Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

wppv2022

Meine 75/6 steht in der Garage und soll bald montiert werden. Ich frage mich, ob ich nach diesen Erfahrungen hier die Wahl bereuen muss. Bin mir nicht so ganz sicher. Ihr habt schon viele Probleme mit euren (ziemlich neuen) Wärmepumpen. Andererseits waren das schon Extremtemperaturen...
 
Tolentino

Tolentino

Naja wir gucken aber auch mit nem Brennglas drauf. Ich bin mir sicher es gibt 10-tausende arother-Nutzer die wunschlos glücklich sind und in anderen Foren genügend Nutzer von Wärmepumpe anderer Hersteller, die nicht happy sind. Hier gibt' ja mindestens schonmal den aktuellen Tecalor Thread.
 
A

Apolyxo

Meine 75/6 steht in der Garage und soll bald montiert werden. Ich frage mich, ob ich nach diesen Erfahrungen hier die Wahl bereuen muss. Bin mir nicht so ganz sicher. Ihr habt schon viele Probleme mit euren (ziemlich neuen) Wärmepumpen. Andererseits waren das schon Extremtemperaturen...
Wer Probleme hat, such Hilfe (in Foren). Wer keine hat, sucht oft auch keine. Einige (wie ich) haben zwar keine Probleme, aber wollen ihre Anlage optimieren. Der Selection Bias dürfte aber schon groß sein in so einem Thread wie diesem.
 
W

wppv2022

Aber gerade bei dir sieht man, dass das Draufschauen wirklich erforderlich ist. Wahrscheinlich baut dir der Hersteller demnächst nen neuen Kompressor ein und die Kiste läuft genauso gut wie bei den anderen.
Ne Kollegin von mir hat sich vor 4 Monaten ne sauteure Ochsner einbauen lassen. Die meinte, dass der Stromzähler schon arg schnell laufen würde, sie müsste das mal im Blick behalten. Daraufhin habe ich ihr mal Begriffe wie Heizkurve, VLT, JAZ zugeworfen. Sie konnte mit keinem der Begriffe etwas anfangen. Der Heizi hätte alles eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tolle Werte hat.
Ich kenne auch ne Bosch-Anlage die im 200 qm Neubau 7000 kwh Strom verbraucht hat.
Aber es gibt auch die vielen Panasonics für 3000 €, die im Altbau mit über 4 bei der JAZ rauskommen. Da kommt man schon ins Grübeln
 
Tolentino

Tolentino

Ja klar, die Panasonics sind aber auch klassische Selberplaner und Macher Wärmepumpe. Die sind ja schon berüchtigt, werden aber soweit ich das sehen konnte, kaum durch klassische Betriebe für EFHs angeboten. Evtl sind die Händlerkonditionen zu klein oder Panasonic hat in Deutschlad einfach kein gute Vertriebsnetz.
Selberplaner graben sich in die Materie ein und legen erstmal die Wärmepumpe korrekt am Heizbedarf aus und machen dann die ganzen Abgleiche.
Insbesondere für den thermischen Abgleich hat ja kein Heizungsbetrieb Zeit.
Die meisten Menschen, wollen einfach nur, dass es warm wird, wenn der Verbrauch nur ein bisschen höher ist ist es egal.

Mein absoluter Verbrauch ist ja auch nicht völlig unrealistisch, wenn ich nicht von Anfang an hier im Forum sensibilisiert worden wäre, würde ich da gar nicht drauf gucken. Dann wäre nur der Lärm auffällig.

Wann immer Technik im Spiel ist lohnt sich das draufgucken...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben