Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen

4,80 Stern(e) 9 Votes
A

a-stern.1

Hallo,
wir wollen demnächst bauen und ich beschäftige mich gerade mit der Heizung.
Nun hab ich versucht zu schätzen, wie viel Strom unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe wohl brauchen wird.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Endenergiebedarf das ist, was ich irgendwie in das Haus stecken muss um zu heizen und für warmes Wasser?
Und das kann dann eben durch Öl, Gas, oder Wärmepumpe passieren?
Wenn ja, wie funktioniert das denn dann mit der COP?

Ich versuche es an einem ganz einfachen und ausgedachten Beispiel:
Ein Haus mit 200qm und einem berechneten Endenergiebedarf von 10kWh/qm*a.
Ich verstehe das so, dass also 2000kWh 'Heizenergie' pro Jahr benötigt werden.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem theoretischen COP von 2 macht ja aus 1kW Strom 2kW 'Wärme'.
Bedeutet das dann, dass man mit einer solchen Wärmepumpe nur 1000kWh Strom für heizen und warmwasser benötigt?

Ich hoffe, ich stelle mich nicht zu doof an aber Primärenegrie, Endenergie, COP, Effizienz, Wirkungsgrad und so weiter ist alles neu und sehr verwirrend für mich.

Danke schonmal
Anja
 
S

stjoob_at

Ein Haus mit 200qm und einem berechneten Endenergiebedarf von 10kWh/qm*a.
Ich verstehe das so, dass also 2000kWh 'Heizenergie' pro Jahr benötigt werden.
Endenergiebedarf ist schon inkl. der Verteilverluste etc. Nutzenergie ist das was du wirklich im Raum brauchst um Temperatur x zu halten/erreichen.

Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem theoretischen COP von 2 macht ja aus 1kW Strom 2kW 'Wärme'.
Bedeutet das dann, dass man mit einer solchen Wärmepumpe nur 1000kWh Strom für heizen und warmwasser benötigt?
Exakt. Wobei der COP nur für bestimmte Bedingungen am Prüfstand ermittelt wird. Das individuelle Verhältnis von erzeugter Wärmemenge zu zugeführten Strom über ein ganzes Jahr ist dann die tatsächliche Jahresarbeitszahl.
Bei einem solch guten Neubau und einer Luft/Wasser-Wärmepumpe muss da mind. eine 4 stehen. Also bei deinen 2.000 kWh Wärmeenergie brauchst du 500 kWh Strom. Lass dich unbedingt von der ERR-Pflicht befreien und bau keinen Pufferspeicher für die Heizung ein. Das kostet nur Effizienz und erzeugt höhere Anschaffungskosten.
 
A

a-stern.1

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Das mit ERR muss ich noch lesen, aber das mit dem Strom scheine ich ja richtig verstanden zu haben.
Wobei die 10kWh/qm*a ja sogar noch bisschen zu viel sind wie ich verstanden habe.
Ich kann nur noch nicht richtig glauben, daß es dann wirklich so ein geringer Stromverbrauch ist, aber ich freue mich
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Mathematik ist der einfache Teil. Schwieriger ist, deine Jahresarbeitszahl zu schätzen und auch wie viel mehr du die ersten Jahre brauchst, um die Baufeuchte rauszuheizen.

Und falls du ernsthaft in Richtung von 10 kWh/qm gehen solltest, würde ich die Fußbodenheizung weglassen und über Infrarot oder die Lüftung zuheizen. Denn da bist du schon im Passivhausbereich und brauchst die Heizung nur an den ganz kalten Tagen
 
A

a-stern.1

die 10kWh/qm*a sind aus einem Musterhaus des Anbieters, ob das wirklich erreicht wird, muss sich dann zeigen.
Wird aber als KfW 40+ angeboten.

Ganz exakte Werte brauche ich momentan auch nicht, mir geht es eher um ein wenig Sicherheit.
Bisher haben wir Fernwärme und in Zukunft dann mit Strom heizen... da machen wir uns halt viele Gedanken um die Stromrechnung. Ob es am Ende 500 oder 1,000kWh werden macht nix, aber 1,000 oder oder 10,000 würde ich gerne wissen.
Bei 10,000 wären das immerhin 5,000€.
Und dazu dann noch die Photovoltaik bei der ich gar keine Ahnung habe wieviel die leisten wird und wieviel wir selber verbrauchen werden und so weiter

Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe
 
WilderSueden

WilderSueden

Das EH40 hat ein Limit von 25 kWh/qm. Vom Passivhaus spricht man ab ca. 15 kWh/qm. Insofern wäre 10 ein extrem guter Wert. Da hat bestimmt jemand Zahlenverwirrung betrieben
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
11.01.2024Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) Beiträge: 41
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
01.09.2022Wärmepumpe oder Solarthermie mit Heizkörpern Beiträge: 36
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben