Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Kannst du da etwas detaillierter zu schreiben?
Dieser ebus-Adapter, muss man den nehmen, der bei github verlinkt ist oder gibt's da verschiedene? Der ist nämlich da nicht lieferbar (aktuelle Charge ausverkauft, nächste wird erst bei genügend Vorbestellungen produziert).
Und vor allem: Braucht man dazu nur das ebusmodul, was auch für die Kommunikation mit der Sensocomfort und der Kontrollierte-Wohnraumlüftung benutzt wird oder braucht man das Internet Modul (SensoNet VR921) was man auch für die App braucht?
das eine habe ich das andere nicht.

Mir gehen die manuellen Protokollierungen auf den Geist. Ich hoffe durch lückenloses Logging auf mehr Erkenntnisse für die Fehlersuche.
Ich versuche am WE mal was zu schreiben und Bilder zu machen. Es gibt aktuell nicht so viele lieferfähige ebus-Adapter. Alternative ist wohl noch der ebus Adabopter von Esera, der muss aber auch schreiben können. Evtl. mal bei ebay schauen. Ich habe meinen auch gebraucht erworben. Wichtig wäre zu schauen, ob es eine Aufsteckplatine für den Raspberry ist (so habe ich es) oder über usb oder für einen ESP, dann muss man noch ebus zu MQTT wandeln. Also mein Vorschlag wäre (prio1) ein ebusd Adapter als Aufsteckplatine für den Raspberry.
 
Tolentino

Tolentino

Ist ja schonmal eine Aussage. Kannst du was dazu sagen, welches Modul auf der Vaillant Seite dafür nötig ist?
Aber du hast ja nicht die arotherm plus sondern eine split oder?
 
C

cyberthom

Ist ja schonmal eine Aussage. Kannst du was dazu sagen, welches Modul auf der Vaillant Seite dafür nötig ist?
Aber du hast ja nicht die arotherm plus sondern eine split oder?
Auf Vaillant Seite ist keinerlei Modul notwendig. Das Internetmodul kann ja nicht wirklich viel. Alle Geräte (Außeneinheit, Hydraulikstation, Controller (720) kommunizieren über ebus. Du musst dich da einfach mit dran hängen. Oft werden alle Ebus-Kabel in einer Abzweigdose gesammelt und zusammen geschaltet (so wurde es bei uns gemacht), hier kannst du dann einfach ein separates kabel anschließen. Oder eben dich mit einem der ebus-kabel koppeln.
 
C

cyberthom

Ich habe jetzt mal mit dem Photovoltaik-Ready Kontakt gespielt. Hier meine Beobachtung:
Wenn Kontakt geschlossen:
- WW Schnell wird aktiviert, allerdings auch nur mit den vorhandenen Einstellungen. Also wenn z.B. ECO als Betriebsart für WW eingestellt, dann wurd auch nur mit 50rpm WW aufbereitet. Dieser Teil der Steuerung ist ziemlich bescheiden. Wenn im Winter mal die Sonne da ist, möchte ich ja schnell den Photovoltaik-Überschuss nutzen und nicht mit 50rp dahin tröpfeln.
In der ANleitung steht eigentlich auch, dass WW dann bis WW-Soll + Photovoltaik-Offset aufgeladen wird. Dem ist nicht so.
Wenn WW Zieltemp errecht, dann wird im Heizmodus der Kompressor auf 100% gefahren (das finde ich gar nicht so schlecht).
Alles im allen aber eher wenig geeignet für Photovoltaik-Überschuss gerade im WInter. Den Heizstab kann man auch nicht einfach dazu schalten.
Ich mache es mittlerweile über ebus und einem Script. Je nach dem wieviel Photovoltaik-Überschuss hebe ich die VL-MIN an.
Für WW setze ich dann kurzfristig die Hysterese runter und die Zieltemp hoch. Momentan habe ich noch keine Möglichkeit den WW-Modus per ebus umzuschalten.
 
F

Frido01

Auf Vaillant Seite ist keinerlei Modul notwendig. Das Internetmodul kann ja nicht wirklich viel. Alle Geräte (Außeneinheit, Hydraulikstation, Controller (720) kommunizieren über ebus. Du musst dich da einfach mit dran hängen. Oft werden alle Ebus-Kabel in einer Abzweigdose gesammelt und zusammen geschaltet (so wurde es bei uns gemacht), hier kannst du dann einfach ein separates kabel anschließen. Oder eben dich mit einem der ebus-kabel koppeln.
okay, was kann man den über die App alles so herauslesen? Ich dachte, das kann relativ viel, da das Internetmodul ja auch mit der eBus Leitung angeschlossen wird und theoretisch auch alle Informationen haben müsste....bin nämlich am Überlegen mir noch das Internetmodul zu holen oder würdet Ihr sagen, das lohnt sich eher weniger?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben