Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Vielen Dank @Jesse Custer : Dann bin ich gespannt, wann die My-Vaillant-App bei mir freigeschaltet wird. Updates wurden gestern auf jeden Fall gezogen und mittlerweile alles läuft (auch die langfristigen Statistiken wurden über Nacht scheinbar aktualisiert), sollte die Umstellung ja in näherer Zukunft ebenfalls funktionieren.

Viele Grüße!
 
T

Tibin01

Und jetzt der Knackpunkt: das sieht man ständig! Ich gehe also nicht davon aus, dass es ein Problem darstellt (das R290 kann ja auch nicht hochklettern). Nur: warum wird das dann nicht sauber in der Anleitung definiert in Richtung "bodennahe Fenster"? So stehen wieder alle Türen sperrangelweit für irgendwelche Korinthenkacker offen, die einen auf "so steht das aber drin..." machen und den Sinn dahinter nicht verstehen...
Ja so ist es. Bei mir war es so, dass mein HB bei der Planung des Aufstellortes sagte alles kein Problem. Sockel und Unterbau hab ich dann selbst gemacht, da mir sein Beispielobjekt nicht so ganz zugesagt hat. Dann hätte ich auch ne Wanne gehabt die volllaufen kann.
Das mit dem Dämmmaterial was für ihn Verpackungsmaterial war und der Heizfaden den ich mühevoll unten rausfummeln musste (er hätte den extra besorgen müssen :rolleyes: )
Naja, Ende vom Lied war, als der Vaillant-Techniker zur Abnahme kam wg der Garantie, sagte er dass er das so nicht abnimmt, da links eine Tür im Schutzbereich ist und das Außengerät müsste versetzt werden o_Oo_O . Tja, da stand ich nun und er war weg.
Wenn ich nicht zufällig in der Aufbauanleitung die angesprochene linke Wand, die sehr wohl in einem Abstand von 10cm errichtet werden darf und wurde, hätte ich ein echtes Problem gehabt. Beim nächsten Termin staunte der Techniker nicht schlecht und nickte ab. ... soll heißen, es ist oft viel Eigenrecherche notwendig.
Und das Problem mit dem Eispanzer hatte ich noch gar nicht. Nicht letztes und auch dieses Jahr noch nicht.
Gruß Tino
 
Tolentino

Tolentino

Das Problem ist, die Techniker vor Ort haben oft nicht den nötigen Wissensstand über alle Geräte (was vielleicht noch entschuldbar ist, da die Produktpallette ja wirklich sehr große ist). Ich bin zwar der Meinung dann sollen Sie halt die Skills erfassen und einen nur dorthin schicken wo es zu den SKills passt, aber dafür haben sie dann wahrscheinlich wieder nicht genug.
 
H

heislplaner

Wurde alles mit dem HB und Vaillant abgestimmt. Der seitliche Abstand beträgt 20 statt 10cm, der hintere 30 statt 20cm fürs Heizen. Fenster oberhalb der Moniblock ist kein Problem - die Split hätte ich dort nicht hinstellen dürfen. Wir haben übrigens extra einen Sickerkoffer für die Entwässerung erstellt (Polokalrohr geht 150cm runter und da ist nochmal ca 70cm Schotter drunter) weil ich die Entwässerung nicht an das danebenliegende Regenfallrohr anschließen dürfte. Lichtschalter darf keiner im Schutzubereich sein.
Das alles löst aber immer noch nicht mein Eisklotzproblem - falls also jemand Tipps hat - jederzeit gerne!
 

Anhänge

W

Westfale0101

Dann ist also erst mal alles in Ordnung.



Ersteres ja, Letzteres nach meiner Erinnerung nein. In jedem Falle aber erst ab Installation der App - das, was vorher war, ist weg.




Die funzt erst, wenn vom System her alles gerade gezogen ist, will sagen: wenn in Deinem Account alle Geräte drin sind und auch logisch zusammen passen, wird Dein System "intern freigeschaltet" und Du bekommst zuerst eine Vorfreude-Mail und ein paar Tage später dann die Info, wenn Du die sensoAPP öffnest, dass ein Update ansteht.



Vergiss die - ist identisch zur sensoAPP, ist aber für andere Geräte gedacht. Funfact: mit unserer 75/6 plus liefen beide...



Dann erlaube mir die Anmerkung: behäng Dich nicht zu sehr mit der sensoAPP - die ist wohl Mitte der 80er programmiert worden und demnächst bekommst Du eh eine neue - bei mir waren es so 3 Wochen nach Installation des Internet-Moduls.

Die My-Vaillant-App macht einen wesentlich besseren Eindruck und kann auch mehr - z.B. die Anzeige der Betriebsstunden von aroTHERM und uniTOWER sowie die heiß geliebten Starts. Auch die Systeminfos sind gut. Aber auch hier: die Daten starten ab dem Tag der Installation der App. Nur Starts und Betriebsstunden wurden übernommen. Hinzu kommen alle Regler, will sagen: Du kannst die Anlage damit wirklich STEUERN.

Mein Resümee: da habe ich schon wesentlich schlimmere Apps gesehen - eine echte "Überwachung" auf Basis des Stromverbrauchs (wie läuft sie gerade, Abtauvorgänge usw.) habe ich aber nur durch die App unseres Wechselrichters, da die My-Vaillant-App selbst quasi nur den kumulierten Stromverbrauch auf Stundenbasis anzeigt.

Den zeigt sie dafür aber in Verbindung mit der Anzeige von Innen- und Außentemperatur an und das auch zurück bis zum ersten Tag der App-Inbetriebnahme, während die Solar-App nach 3 Tagen sagt: will ich Abo mit zig Euro pro Jahr...

Du siehst: irgendwas ist immer.

Au, und auch noch ein wichtiger Punkt: jetzt geht auch Fernwartung über meinen Heizungsbauer...
Und die Mail zwecks My-Vaillant und der Vorfreude kam mittlerweile. Ich kann es ja fast gar nicht aushalten ;-)

Gibt es Empfehlungen mit welchen Geräten die Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik mit / ohne Speicher sinnvoll kommunizieren kann?

Derzeit steht die Photovoltaik Planung an, wobei die Entscheidung derzeit eher bei Speicher/kein Speicher und Verbindung Wärmepumpe/Photovoltaik liegt. Speicher dürfte sich derzeit bei den Kosten bei knapp Tsd. Euro kWh grob überschlagen erst in über 10-12 Jahren amortisieren und die Frage ist, wie der Zustand des Speichers dann wäre. Da geht es dann eher um Lifestyle, Notstromabsicherung, Energiewende o.ä.
 
J

Jesse Custer

Gibt es Empfehlungen mit welchen Geräten die Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik mit / ohne Speicher sinnvoll kommunizieren kann?
Da bin ich leider raus. Ich hatte dies zwar vor, bin aber inzwischen davon abgerückt (obwohl das Kabel sogar schon liegt...). Der Grund ist einfach: eine Kommunikation zwischen unterschiedlichen Endgeräten kann immer fehlerbehaftet sein (was ich nicht mag) und die App erlaubt eh jederzeit einen manuellen Eingriff.

Allerdings und bevor Einwürfe kommen: das passt bei uns nur durch die spezifische Konfiguration von Peak-Leistung der Photovoltaik (relativ klein, da Dach nicht groß genug) und Akku (relativ groß, da Off-Grid).

Derzeit steht die Photovoltaik Planung an, wobei die Entscheidung derzeit eher bei Speicher/kein Speicher und Verbindung Wärmepumpe/Photovoltaik liegt. Speicher dürfte sich derzeit bei den Kosten bei knapp Tsd. Euro kWh grob überschlagen erst in über 10-12 Jahren amortisieren und die Frage ist, wie der Zustand des Speichers dann wäre. Da geht es dann eher um Lifestyle, Notstromabsicherung, Energiewende o.ä.
Bei "kein Speicher" sieht es anders aus, wobei ich so was aber eh nicht mehr machen würde. Das ist aber unserem Lebensstil geschuldet.

Klar - durch die Wärmepumpe verpufft dann nicht mehr ganz soviel Energie unnötig ins Netz, aber mir wäre es das immer Wert.

Auf der Basis:

- bei einer Photovoltaik OHNE Akku ist aus meiner Sicht eine Kommunikation durchaus sinnvoll, wenn man das System nicht ständig selbst überwachen kann.

- bei einem System MIT Akku sehe ich aber keine echte Notwendigkeit. Da wäre quasi nur am Tag vor einer mehrtägigen Schlechtwetterfront eine entsprechende Überhitzung sinnvoll. Aber je nach Größe des Akkus ist auch das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der gegen die Kosten der Kommunikations-Erzeugung gegengerechnet werden müsste. Für uns persönlich würde es sich schon auf dieser Basis nicht lohnen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben