Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

CommanderROR

Ok. Ich probiere es damit mal (bisher hatte ich 60% und damit 1100l fest eingestellt).
Beim Warmwasser probiere ich morgen mal die Gegenrichtung...habs mal auf 80% Pumpenleistung gestellt und beobachte was passiert.
 
M

mickey2306

Meine Werte für November kann ich zwar nicht kundtun, weil nach der Neuprogrammierung die vorigen Werte weg sind. Aber Fakt ist mein Stromverbrauch in 11/23 für Heizung und Warmwasser mit 660 kWh. Und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt brauche ich aktuell mindestens 50 kWH pro Tag.

Wenn ich mir Eure Zahlen anschaue wird der Unterschied zwischen Neu- und Altbau offensichtlich. Hoffe nur, dass ich mit den geschätzten 6.000 kWh p.a. hinkomme.
 
H

Hausbau55EE

Wenn ich mir Eure Zahlen anschaue wird der Unterschied zwischen Neu- und Altbau offensichtlich. Hoffe nur, dass ich mit den geschätzten 6.000 kWh p.a. hinkomme.
6000 kWh Strom ist schon heftig. Aber der Vergleich zum vorherigen Verbrauch Gas oder Öl ist ja für dich wichtig. Hast du Photovoltaikanlage? Bei solchen Verbrauchen würde ich sehr ins Detail gehen und Einsparpotenzial suchen. Oftmals kann man durch bessere Einstellungen der Wärmepumpe einiges erreichen.
Ich werde im Neubau auf etwa 1400 kWh Strom je Jahr kommen und davon über 60% Photovoltaik.
 
Tolentino

Tolentino

Also Umweltertrag im Sensocomfort (vermutl auch My-Vaillant App?) entspricht Energieertrag im Unitower.

1400 KWh fürs Jahr ist aber schon sehr gut.
Ich habe mehr als das doppelte :(
 
M

mickey2306

Aber der Vergleich zum vorherigen Verbrauch Gas oder Öl ist ja für dich wichtig.
Hatte ca. immer mindestens 33.000 kWh Gas.

Jetzt bis September hatte ich mit der Wärmepumpe ohne HZ 1-2 kWh/Tag für Warmwasser und rd. 20 kWh/Tag bis Ende November über Alles.

Der Sprung kommt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und ich glaube nicht, dass für diesen Zeitraum mir Photovoltaik deutlich helfen könnte.
 
Tolentino

Tolentino

Viel nerviger ist da echt dieses Brummen und Dröhnen, vor allem beim Abtauen.
Mein Fazit zum Dämmkit ist schonmal: bringt nix.
Bei mir brummt nix, aber ich habe auch erst seit wenigen Tagen unter 0 und tagsüber ist es gerade um 0. Letztes Jahr fing der richtige Krach erst nach ner Woche um -5°C an. Ich hoffe ja für mich, dass bei dir noch was anderes Schuld ist. Kannst ja mal aufmachen und gucken ob da wirklich Eis am Sammelbehälter ist.
Meine Frau sagte mir eben, dass es in der Nacht wieder laut war. Wir haben jetzt auch mehrere Nächte deutlich in den Minusgraden gehabt.
Mist.
Ich hatte echt gehofft es ist durch. Was mich wundert ist, dass es nur nachts ist. Das kann dann eigentlich kein dicker Eispanzer um den Sammelbehälter sein, da es tagsüber zur Zeit bei uns auch nicht taut.
Am liebsten will ich das ganze Scheißteil getauscht haben. Gegen ne Panasonic oder so. Aber jetzt nochmal Handwerker... buäh. Zumal mitten im Winter wohl auch nicht realistisch ist das man da jemanden kriegt. Und mein Heizi muss erstmal mitmachen dass das Gewährleistung und Nachbesserungsversuch >2 ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben