Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 586 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cyberthom

Meine 55er ist auch prinzipiell leise, nur ab 60 oder 70% hört man an bestimmten Stellen ein brummen. Direkt davor fällt das gar nicht auf. Ich werde auch mal mit spectroid aufnehmen.
Aber was mich wundert. Meine 55er Arotherm enteist fast jede Stunde. Ich habe jetzt ein YT Video gesehen, wo angeblich die Wolf Wärmepumpe nur aller 2,5 Stunden enteisen soll (ähnlich AT). Liegt es prinzipiell an der Arotherm oder ist bei meiner etwas falsch?
Hier mal die Grafik dazu. "St.hmu" zeigt den Status der Wärmepumpe, die hellblauen Stellen sind die Enteisung.
1701695103354.png
 
R

RotorMotor

Meine 55er ist auch prinzipiell leise, nur ab 60 oder 70% hört man an bestimmten Stellen ein brummen. Direkt davor fällt das gar nicht auf.
So geht es mir mit der 75er auch.
Im "Normalbetrieb" ist sie teilweise so leise, dass man schon genau gucken muss ob sie läuft, aber beim Abtauen oder auch bei der Wasserbereitung mit 60% höre ich ein Dröhnen.
Eben leider auch im Haus.
Und da es so ein tiefer Ton ist, ist er in manchen Ecken wirklich laut hörbar und in anderen auch wieder gar nicht.

Ich werde auch mal mit spectroid aufnehmen.
Cool, danke!

Liegt es prinzipiell an der Arotherm oder ist bei meiner etwas falsch?
Das scheint sehr vom Wetter abzuhängen.
Gestern hatte ich noch ca. alle 45 Minuten ein Abtauen.
Heute noch kein einziges mal.

Temperatur gestern als auch heute bei 0 Grad. Die Luftfeuchtigkeit scheint heute einfach geringer zu sein.
 
M

Martin62

Hier mal meine Daten aus November 2023

Haus Baujahr 1993
126m² Wohnfläche
60m² Keller
Nur Heizkörper
Heizkurve: 0,5

Stromverbrauch inklusive Warmwasser: 382,8kWh
Energieertrag Heizen: 1184,3kWh (Wert aus Unitower)
COP (errechnet): 4,1
COP (Unitower): 4,8

Am Wochenende war die Kiste nur noch am Enteisen bei Temperaturen um -2°C und hoher Luftfeuchtigkeit.
Dabei war die Arotherm 75/6 auch sehr laut. Vor allem, wenn sie in den Heizbetrieb wieder zurück geht und das verlorene wieder aufholen muss. Wie auch schon hier festgesellt, liegt die Resonanz bei ca. 50 bis 60% Pumpenmodulation. Am Samstag kam dann auch noch ein „Schnarren“ mit dazu. Konnte ich mit ein wenig schütteln an der Wärmepumpe beheben.;) Im Sommer werde ich das Ding mal zerlegen und schauen, ob man da noch irgendwo was dämmen kann, denn nebenan wird neu gebaut und die sind mir ziemlich dicht auf die Pelle gerückt. Da ist Erger vorprogrammiert.
Gruß Martin
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5176 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
2Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
3Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
4Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP 32
530000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? 16
6Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
7Wärmepumpe für Neubau-Einfamilienhaus Effizienzhaus 55 12
8Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 41
9Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast 18
10Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? 32
11Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
12Stromverbrauch mit Wärmepumpe schätzen 30
13Raumthermostat mit Drehknopf von Busch Jäger 30
14Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat 14
15Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? 55
16Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
17Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe 13
18Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe 78
19Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt 50
20CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung 17

Oben