Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Wie kommst du zu so einer Aussage? Ich vermute deine Aussage aus der Tagesansicht?
Ich habe es von der Wochengrafik abgelesen.
Morgens konnte ich da 21.5 und Mittags dann 23.5 ablesen.
Wobei es meist morgens ja 22 sind, also "nur" 1.5 Schwankungen.

Ich denke es ist halt wichtig, dass man das ganze eben etwas realistisch einordnet.
Eben sieht, dass man, wenn man eine manuelle Strategie fährt schon regelmäßig selbst gucken und auch eingreifen muss.
Und eben auch damit leben muss, dass wenn man nur einen Takt fährt, durchaus wahrnehmbare Schwankungen in der Raumtemperatur zu haben.

Ich hatte auch schon überlegt, nachdem Integral 0 erreicht ist dann für mind. 1h per ebus auf aus zu stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Heizkreispumpe nicht evtl. hilft die Wärme noch im Haus zu verteilen.
Das mache ich jetzt seit 2 Monaten und fahre damit sehr gut (vorausgesetzt, die Wasserpumpe hat keine Probleme mit den Starts).
Ich habe nach Taktende noch 10 Minuten Nachlauf gescripted. Könnte mir nicht vorstellen, wie danach dann noch sinnvoll Wärme verteilt werden soll.
Das Wasser hat dann ja sehr schnell die Wärme auf den Strich übertragen.
Ich glaube Vaillant lässt die Pumpe einfach weiter laufen um den Vorlauf weiter messen zu können und damit das Integral abzubauen.
Das mache ich aber ja auch eh manuell.

Wenn man sich überlegt man würde die Wärmepumpe ganz normal ohne Optimierung laufen lassen und schaut wie extrem viel Effizienz man gerade bei milden Temperaturen durch das Takten und vor allem den Leistungseinbruch nach ca. 10 Minuten sieht, kann einem eigentlich nur schlecht werden... Damit kommt man doch nie auf JAZ Werte von 4,5 und höher.
Meine 75er ist halt extrem überdimensioniert für unser Haus.
Aber da sind wir sicher nicht die einzigen. Bin schon sehr gespannt auf die Lebensdauern und auch die JAZen der Vieltakter.

Durch EVU Sperren allerdings auch täglich immer 3-4 Starts, weil zwischendurch abgeschaltet wird. Kann die Anzahl Starts also kaum noch drücken.
Wie sehr schwankt bei dir denn die Raumtemperatur und wie oft änderst du die Einstellungen für Zeitfenster und co.?
 
R

RotorMotor

Damit hättest du ein Problem?
Grundsätzlich ging es mir erstmal wirklich nur um die nackten Zahlen um einen vergleich mit unserem Haus ziehen zu können.

Aber jau, 1.5-2Grad Schwankung finde ich schon unangenehm und die anderen Mitbewohner würden dann auch anfangen Mittags die Fenster auf zu machen um die Hitze los zu werden.
Das wäre dann auch nicht sonderlich effizient.

Morgens gibt es dann auch beschwerden wegen zu kaltem Bad und Büro.

Aber klar, jeder wie er mag/akzeptiert, da musst du dich auch nicht angegriffe fühlen und auch nicht rechtfertigen.
 
B

Baranej

Wie sehr schwankt bei dir denn die Raumtemperatur und wie oft änderst du die Einstellungen für Zeitfenster und co.?
Ich ändere an den Einstellungen nichts, läuft gut für mich. Nennenswert Schwankungen hatte ich insbesondere in folgenden Situationen:
- Mehrere Tage ohne Sonne kurz vor Start vom "AT Durchheizen" => Ca. -1 Grad zur Wunschtemperatur
- Nachts sehr kalt (Minusgrade) und tagsüber nahe 10 Grad und sonnig => Ca. +1 Grad zur Wunschtemperatur

Die perfekte Steuerung sehe ich nur über eBus mit Wetterprognosen oder alternativ eben tägliches Eingreifen. Mein Setup kann natürlich schwanken, dafür greife ich aber nicht ein und musste keine Zeit in eBus etc. investieren. Bin zufrieden und lasse einfach laufen :)
 
H

Hausbau55EE

Grundsätzlich ging es mir erstmal wirklich nur um die nackten Zahlen um einen vergleich mit unserem Haus ziehen zu können.

Aber jau, 1.5-2Grad Schwankung finde ich schon unangenehm und die anderen Mitbewohner würden dann auch anfangen Mittags die Fenster auf zu machen um die Hitze los zu werden.
Das wäre dann auch nicht sonderlich effizient.

Morgens gibt es dann auch beschwerden wegen zu kaltem Bad und Büro.

Aber klar, jeder wie er mag/akzeptiert, da musst du dich auch nicht angegriffe fühlen und auch nicht rechtfertigen.
1,5° Schwankungen sind unangenehm.
Bei 23,5° werden die Fenster aufgemacht wegen der Hitze.
Das wäre auch nicht effizient. Strom nachts verbrauchen wäre besser?
Kalte Füße am Morgen (bei 21,5° RT) führen zu Beschwerden.
 
OWLer

OWLer

Bei einer Halben Mio Mindestinvest wäre das aber auch etwas was ich einfach erwarte von einem Neubau. Da gehe ich doch keine Kompromisse sein! Zugiger Altbau OK, aber nicht Neubau! Da kann man ein gleichmäßiges Temperaturniveau im Wohlfühlbereich erwarten - ebenfalls wie eine solide Steuerung, die NICHT alle paar Tage über Zeitfenster manuell angepasst werden muss.


Jedenfalls gilt für mich, dass ich Starts und Laufzeit weiter beobachten werde. Sonst fahre ich mein Ganzjahres Programm mit Dez-Feb Nachtabschaltung Normal und März-Nov Nachtabschaltung Eco. AT-Durchheizen habe ich ja leider nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben