Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 457 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cyberthom

Hat es jemand geschafft, ausschließlich mit dem Heizstab Warmwasser zu erzeugen?
Der Grund warum ich das machen will ist, dass ab 50 Grad Wassertemperatur meine Wärmepumpe weniger Wärme erzeugt als ich Strom reinstecke.
Bei aktueller Wassertemperatur von 57 Grad zum Beispiel 2,04kW Aufnahme und nur 1,9kW yield.

Ich habe testweise den Alternativpunkt auf 40 und den Bivalenzpunkt auf 50 und -20 Grad gestellt.
Außentemperatur liegt mit aktuell ca. 10 Grad deutlich unter diesen Grenzwerten.
Jedoch läuft die Wärmepumpe immer bivalent mit.

@cyberthom du hattest das doch mal geschafft oder?
Ja, das geht. Wenn man nur mit Heizstab fahren möchte, muss man den Alternativpunkt setzen, dann geht nur der Heizstab an. Diese Einstellung gilt dann aber auch für die Heizung, musst du halt nach Warmwasser wieder zurück stellen. Zu beachten ist auch, wenn der Heizstab einmal über den Bivalenzpunkt eingeschaltet wurde kann man dem mit dem Bivalenzpunkt nicht mehr im selben Ladevorgang abschalten, das geht nur in dem man die Leistung auf 0 setzt.
 
C

cyberthom

Der Grund warum ich das machen will ist, dass ab 50 Grad Wassertemperatur meine Wärmepumpe weniger Wärme erzeugt als ich Strom reinstecke.
Bei aktueller Wassertemperatur von 57 Grad zum Beispiel 2,04kW Aufnahme und nur 1,9kW yield.
@cyberthom du hattest das doch mal geschafft oder?
Kann es sein, dass da etwas nicht stimmt? Meine Yield ist eigentlich immer höher. Beispiel von heute: AT 7 Grad, VL 57 Grad Strom 1,1kW, Yield 2,2kW
 
R

RotorMotor

Danke für die Infos!

Es gibt ja ein abgestuftes Frostschutz verhalten. Als erstes wird nur die Pumpe für ein paar Minuten eingeschaltet. Dabei wird meine ich die Differenz VL und Rl gemessen. Erst wenn es hier kritisch wird, sollte der Kompressor angehen. Es sei denn man hat AT Durchheizen aktiviert. Sieht man hier denke ich ganz gut. Nachabschaltung war auf eco, aber AT Durchheizen war aktiv, ich glaube bei 1 oder 2 Grad. Laut Zeitprogramm sollte die Heizung 2:30 an gehen (siehe RWT - Raum Wunschtemp).
Ich experimentiere noch damit. Ohne AT Durchheizen wird es bei mir zu kalt (Fußkalt am Morgen) wenn es nachts sehr kalt ist.
Also das verhalten ist, unter 4 Grad beginnt dieses alle 30 Minuten einmal Wasser durchpumpen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das da schon zu Eisbildung kommen kann?
30 Minuten ist ja schon recht lange.

Gemessen wird soweit ich weiß dabei aber nicht, sondern einfach die Frostschutzverzögerung "abgewartet".
Im standard sind das halt 4 Stunden, das heißt nach 8x Wasser durchpumpen springt dann die Wärmepumpe an, allerdings mit nur sehr kurzen Takten bei mir. Jetzt könnte ich die Verzögerung auf 6 oder 8h stellen, aber wie gesagt, kann es dabei zu eis kommen innerhalb der 30 Minuten?

Ja, das geht. Wenn man nur mit Heizstab fahren möchte, muss man den Alternativpunkt setzen, dann geht nur der Heizstab an. Diese Einstellung gilt dann aber auch für die Heizung, musst du halt nach Warmwasser wieder zurück stellen. Zu beachten ist auch, wenn der Heizstab einmal über den Bivalenzpunkt eingeschaltet wurde kann man dem mit dem Bivalenzpunkt nicht mehr im selben Ladevorgang abschalten, das geht nur in dem man die Leistung auf 0 setzt.
Bei mir ist heute trotz Alternativpunkt auf 40 der Kompressor immer mitgelaufen.
Muss man noch eine weitere Einstellung machen?

Aber auch schon wieder "interessant" implementiert, dass es Bivalenz getrennt für wasser und heizen gibt.
Alternativpunkt aber nur global. Und dieser sich bei mir auch nicht wie erwarten aktivieren lässt.
Habe es zuerst probiert während der Warmwasser bereitung und dann nochmal vorher Alternativpunkt auf 40 und dann Warmwasser jetzt aktiviert.
Kompressor lief leider beide male mit. :-/

Kann es sein, dass da etwas nicht stimmt? Meine Yield ist eigentlich immer höher. Beispiel von heute: AT 7 Grad, VL 57 Grad Strom 1,1kW, Yield 2,2kW
Die Vermutung hatte ich ja auch schon, aber Vaillant sagt es wäre alles normal bei meinem Gerät.
Hier mal eine Grafik dazu (die Pause in der mitte waren die 90 Minutengrenze).
Man kann sehen wie ab 45 Grad der Yield unter den Verbrauch fällt.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-625553-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben