Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

In der Demoversion scheint es dann mehr Einstellungmöglichkeiten geben?
Hier wird die Einstellung der Heizkurve dargestellt.
Das ist ja witzig... bei mir kann man unter allgemeine Einstellungen nur google Analytics "zustimmen" :) Evtl. geht die Heizkurve mit der Konstellation arotherm und 720 nicht...
Hab mich mal ausgeloggt und die Demo probiert, da kann man tatsächlich die Heizkurve einstellen, aber nur in der Demo!!! :-)
 
B

Baranej

Guten Morgen,

ich habe einen Knoten im Kopf. Vielleicht könnt Ihr ja helfen....
Also, ich möchte gerne die Funktion "AT Durchheizen" nutzen.
Momentan habe ich folgende Heizzeiten, die so passen:
Heizkurve: 0,3
Mindestvorlauftemperatur: 28 Grad
10:00-18:00 Uhr: 20 Grad: Das führt bei 0 Grad AT zu 29 Grad Vorlauftemperatur
18:00-10:00 Uhr: 16 Grad: damit läuft er fast immer mit der Mindestvorlauftemperatur von 28 Grad.
Jetzt möchte ich ab 4 Grad AT aber abschalten. Ich habe probiert die Heizzeit nachts zu löschen und AT Durchheizen auf 4 Grad eingestellt. Dabei fährt er aber bei 0 Grad Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 31 Grad. Ich möchte aber nachts 28 Grad Vorlauf.
Habt Ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

LGFred
Eingestellte Heizfenster haben immer Prio gegenüber AT Durchheizen, also die Einstellung von 18:00-10:00 per Heizfenster funktioniert nicht.
Das Löschen hat dann zur Folge, dass die Zieltemperatur im AT Durchheizen immer 20 Grad hat, die du nicht verstellen kannst.

Was ist der Hintergrund eine 0,3 Heizkurve mit Mindesttemp 28 einzustellen?

Wenn du tagsüber bei 0 Grad AT 29 Grad Vorlauf haben möchtest, dann wäre es alternativ möglich eine 0,2 Heizkurve einzustellen mit 21,5 Grad Zieltemperatur tagsüber. Das wären dann ca. 29 Grad VL bei 0 Grad AT und würde darunter auch weniger steil steigen. Darüber ja fast schon irrelevant, wenn du ohnehin ein MinVL von 28 Grad drin hast.

Im AT Durchheizen wäre es bei 0 Grad ein Vorlauf von 27,5 Grad, der durch deine Mindesttemperatur dann auf 28 laufen würde.
Ab ca. -4 Grad AT dann 28,5 und ab -7 Grad AT dann 29 Grad.

Je nach Heizbedarf kannst du dann eher den MaxVL berschränken. Ich habe es z.B. auf 29 Grad beschränkt. Bei höheren Heizbedarf dann eben individuell höher stellen.
 
F

fred081273

Eingestellte Heizfenster haben immer Prio gegenüber AT Durchheizen, also die Einstellung von 18:00-10:00 per Heizfenster funktioniert nicht.
Das Löschen hat dann zur Folge, dass die Zieltemperatur im AT Durchheizen immer 20 Grad hat, die du nicht verstellen kannst.

Was ist der Hintergrund eine 0,3 Heizkurve mit Mindesttemp 28 einzustellen?

Wenn du tagsüber bei 0 Grad AT 29 Grad Vorlauf haben möchtest, dann wäre es alternativ möglich eine 0,2 Heizkurve einzustellen mit 21,5 Grad Zieltemperatur tagsüber. Das wären dann ca. 29 Grad VL bei 0 Grad AT und würde darunter auch weniger steil steigen. Darüber ja fast schon irrelevant, wenn du ohnehin ein MinVL von 28 Grad drin hast.

Im AT Durchheizen wäre es bei 0 Grad ein Vorlauf von 27,5 Grad, der durch deine Mindesttemperatur dann auf 28 laufen würde.
Ab ca. -4 Grad AT dann 28,5 und ab -7 Grad AT dann 29 Grad.

Je nach Heizbedarf kannst du dann eher den MaxVL berschränken. Ich habe es z.B. auf 29 Grad beschränkt. Bei höheren Heizbedarf dann eben individuell höher stellen.
Super, danke Dir! Ich probiere das mal aus.
Hintergrund der 0,3 war, dass es bei tieferen Temperaturen nicht mehr warm genug wurde.
 
J

Jimmytri

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Innentemp 22 Grad, Dauerbetrieb (also Manuell au 22 Grad Wunschtemp)
Warmwasser-Temp 55 Grad, wird mittags aufgeladen. Meißtens mit "Normal" (etwas weniger effektiv aber schneller) bzw. Balance
Wie arbeitet die Luftwärmepumpe für Warmwasser im Modus Balance? Bei Eco liegt die Modulation ja bei 50%.
 
C

cyberthom

Wie arbeitet die Luftwärmepumpe für Warmwasser im Modus Balance? Bei Eco liegt die Modulation ja bei 50%.
Das hatte ich schon einmal im github Wiki zusammen gestellt. Kann nur empfehlen, da ab und zu vorbei zu schauen. Dort sammeln wir die Infos.
Warmwasser

  • Betriebsarten:
    • ECO - eigene Beobachtung: Kompressor arbeitet konstant bei 40 rpm (beobachtet bei 55/6)
    • ECO - Aussage Vaillant (Aussage Forumsmitglied): ECO arbeitet bis -7 Grad bei max . 50% Kompressorleistung , darunter wird die Begrenzung aufgehoben. Es sollte also möglich sein, den ECO-Modus permanent aktiviert zu haben.
    • Normal - Nahezu Volllast, fängt mit 120 rpm an, geht dann auf 110 rpm zurück
    • Balance - Fängt mit 120 rpm an, geht dann auf 40 rpm zurück
 
L

lesmue79

Sieht bei Heizung sehr gut aus. Jedoch fehlen hier Angaben zur Innentemperatur. Da gibt es Nutzer von 19° bis 23°.
Fährst du 24 Stunden durch oder nur am Tage zwecks etwas mehr Photovoltaik?
Innentemperatur ca. 21°C -22°C mehr geht nicht bzw macht keinen Sinn weil's der weiblichen Regierung dann zu Warm wird, und Ihr die Socken qualmen.

Außerdem kriegt Sie das Antiquerte Thema Kipp-Lüften nicht ausm Hirn. Was soll ich die Bude aufheizen, nur damit Sie es per Fenster-Kipplüftung weglüftet. Ich hab das Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Wärmerückgewinnung vs. Kipp-Lüftung mittlerweile aufgegeben.

Achso ich heize wegen der Photovoltaik-Anlage (ohne Photovoltaik-Speicher) nur mit ein paar Zeitfenstern übern Tag.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben