Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Mal ne kurze akute Notfrage: Wieviel Wasser kommt bei nem Enteisungsvorgang aus euren 75/6 ern raus? Hat das jemand mal beobachtet?
Meine Nachbarin schrieb mir gerade es plätschert Wasser unten raus und nicht unbedingt ins Rohr. Jetzt antwortet sie nicht mehr und meine Frau auch nicht (bin nicht vor Ort). Jetzt mache ich mir sorgen, dass das ganze Heizungswasser rausläuft...
 
N

netuser

Mal ne kurze akute Notfrage: Wieviel Wasser kommt bei nem Enteisungsvorgang aus euren 75/6 ern raus? Hat das jemand mal beobachtet?
Meine Nachbarin schrieb mir gerade es plätschert Wasser unten raus und nicht unbedingt ins Rohr. Jetzt antwortet sie nicht mehr und meine Frau auch nicht (bin nicht vor Ort). Jetzt mache ich mir sorgen, dass das ganze Heizungswasser rausläuft...
Ich gehe davon aus, dass es ok ist.
Es kommt da nämlich je nach Vorgang eine ganze Menge Wasser raus und bei kühleren Temperaturen ist die ganze Nachbarschaft für paar Minuten zugenebelt :)

Auf meine letzte Nachfrage bei Vaillant-Techniker meinte dieser, dass es völlig normal sei....

Ich meine mich auch an alte Threads hier erinnern zu können, wo Leute teilweise ganze zugefrorene Eisklötze unterhalb der Maschine auf Fotos gezeigt hatten!?

Aber ja, scheinbar halten sich nur die wenigen an die von Vaillant empfohlene/vorgegebene Ausführung :(
 
A

Apolyxo

Ich finde deine Analyse sehr spannend. Ich habe davon keine Ahnung (bin eher IT Freak :) ). Wo kommt die Formel für die Kälteleistung her (damit ich mal Google bemühen kann)?
Das sind für mich "working names". Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das ist, was Vaillant als "Kälteleistung" tituliert. Ich habe nur eine Ahnung.

Welche Werte hättest du denn zur Verfügung? Ich kenne nur die Werte aus dem Live-Monitor und was sonst drumrum ist.

Die Formel selbst ist der Wärmefluss für Heizungssysteme. Einfach gesagt und auch logisch: Wenn der RL um X Grad abkühlt, dann hat er Y Watt an Energie verloren. Wie viel? Dafür diese Formel :) Der Faktor 1,16 gibt an wie viel Energie 1 l Wasser enthält, wenn es um 1 Grad erwärmt. Oder hier: Abgegeben hat. Hoffentlich logisch genug?

Sprich: Die Formel VL-RL*1,16*Durchfluss sollte eigentlich relativ exakt angeben wie viel Energie denn nun wirklich im Estrich angekommen ist. Wenn du das integrierst, solltest du eigentlich in der Lage sein, den gesamten Wärmeertrag der Wärmepumpe übers Jahr zu berechnen. Eventuell muss man noch schauen, wie man die Enteisungen wieder subtrahiert.

Alles weitere wäre nun nur dafür, damit wir rausfinden wie Vaillant auf seine Werte kommt. Dafür sind noch ein paar Auswertungen nötig.

Mal ne kurze akute Notfrage: Wieviel Wasser kommt bei nem Enteisungsvorgang aus euren 75/6 ern raus?
Mehrere Liter können das sein. Innerhalb von 30 Sekunden.
 
A

Apolyxo

Ich sehe auch, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Der Graph sollte folgendes enthalten:

Heizleistung (real, berechnet): VL-RL*1,16*Durchfluss
Kälteleistung (System) - Vaillant Angabe
Kälteleistung (mögliche, berechnet): VL-RL*1,16*Durchfluss - elektrische Leistung
Eine mögliche 4. Angabe die Vaillant hat und der Heizleistung real entspricht?

Der Graph existiert eigentlich nun schon.

Eigentlich würde dies heißen, dass die elektrische Leistung fast 100 % real im Estrich landet. Zumindest die elektrische Leistung die Vaillant angibt. Wir haben ja 10 % - 30 % Overhead beim realen Strom. Eventuell landet der nicht im Estrich? Schwer zu sagen bei so kurzer Zeitbetrachtung.


Ansonsten der 2. Graph:

Umweltertrag (System): Akkumulierend vom Tag
Heizleistung (integral, berechnet)
Kälteleistung (integral, berechnet)
Kälteleistung (integral, System)
Kälteleistung + Elektrische (integral, System)

----

Zuletzt noch absolute Zahlen am Ende eines Monat/bzw. bis zum heutigen Tag im Monat

Wenn du das für den gesamten Monat fährst müsste man noch schauen, ob man den Verlust durch Enteisung abziehen kann (Kreislaufumkehr)

Am Ende solltest du dann Werte haben mit denen du die AZ berechnen kannst. Und irgendwo müssen wir ja den Wert von Vaillant finden.
 
Mahri23

Mahri23

Aber hier fehlt die Kies-Schicht/Grobschotter (die muss ja 1m tief gehen)... Hmm, scheinbar hält sich kaum jemand an die Vaillant Vorgaben
die war drin. Nur haben wir das "Abflussrohr" unterirdisch direkt in unsere Zisterne weitergeführt. Somit kommt es erst gar nicht zum Zufrieren des Kondensats im Rohr bzw.Erdreich. Die Empfehlung kam von unserem Bauleiter,da wir unsere Zisterne nur ein paar Meter weiter im Erdreich verbaut haben. Da bot sich eine direkte Abführung des Kondensats an. :)
Ich habe den Übergang von der Außeneinheit ins Erdreich auch noch etwas eingepackt. Und da der Bordstein eh höher ist,liegt das Teil sehr Wind geschützt verbaut. Ich hole nur im Herbst die vielen Blätter der Nachbarschaft vorher raus,damit alles schön frei ist.
 
Tolentino

Tolentino

Das Kind hat geschaut, war nichts mehr los. Ist wohl normal nur das mein Kondensat im Rohr steht. Irgendwas ist da unten undurchlässig geworden. Habe aber eigtl Kies da.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben