Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Wenn ich heute nochmal die Möglichkeit hätte, dann würde ich, wie ich das auch eigentlich vor hatte, Heizung und Warmwasser trennen. Also die 55 nur für Heizung und für Warmwasser eine extra Wärmepumpe. Es gibt Speicher, die die Wärmepumpe schon integriert haben. Die nehmen dann die Luft aus dem Raum, können aber auch von draußen die Luft ansaugen je nach Auslegung. Von den Kosten nimmt sich das nicht viel. Ideal für so eine Spielerei, ist die Altherma 3M von Daikin. Die hat als Monoblock alles an Bord und dazu eine Brauchwasser Wärmepumpe nach deiner Wahl. Nur mal so als Idee.
 
I

Ichbins01

Warmwasser... Was mir an nicht so naheliegenden Themen einfällt:

* Modus: Eco, Balanced, Normal (Default = Eco). Einzustellen im Unitower. Bei Eco regelt der Kompressor auf max. 50% Leistung, bei Normal auf 100%. Bei Auswahl Eco-Modus wird ein entsprechendes Symbol im Display angezeigt. Besonderheit: Unter bestimmten Bedingungen wird trotz Einstellung Eco auf 100% Leistung geregelt. Ich habe das zufällig unter -5 Grad beobachten können und fand es klasse, da die Heizunterbrechung dadurch viel kürzer ausfiel. Dauerhaft wäre mir volle Leistung zu laut aber in diesem Fall sehr gut!
....
Danke für die Ausführung, Klasse! Bei mir ist die Kiste bei 100% fast schon Flüsterleise (summt), außen wie Innen. Dafür habe ich das Problem bei 60-70% Belastung mit Brummen innen und außen ist es auch lauter.
Einhausen wird ja auch nichts bringen, den Körperschall kann man nicht dämpfen?
 
I

Ichbins01

Sorry, falsch gekuckt - das war frühs um 10. Mittags hatten wir im schönen Nordbayern Anfang letzter Woche nur -6°C. Reisst es für mich aber jetzt nicht raus.

Ansonsten: bei uns fährt er bei ECO auch weiter hoch als 50% - lässt sich auch schön an der Stromverbrauchskurve erkennen. Die VLT wird quasi konstant 5K über Warmwasser-Temperatur geregelt, so dass wir am Ende (Ziel 50°C) bei ca. 55°C ankommen - und die kann er aus meiner Sicht mit 50% gar nicht erreichen.

Funfact: ich konnte bisher bei unserer Stromkurve keine Abtauvorgänge während der Warmwasser-Bereitung erkennen - einzig direkt nach der Warmwasser-Bereitung.
am Mittag/Nachmittag ist die Luftfeuchte am Niedrigsten, ist hier auch so das ab 11 - 15 Uhr weniger Abtauvorgänge sind. Die Steuerung kompensiert bei viele Abtauvorgänge nicht die Vorlauftemperatur. indem diese evtl. erhöht wird?
Hab hier das "Problem" da wo es so kalt war und weniger Luftfeuchte herrschte, meine Bude zu warm wurde, wenn ich jetzt an der Kurve was ändere fehlt es mir ja jetzt bei dem dem Abtauwetter.
 
M

Martin62

Ist bei mir auch so. Ich verändere die Kurve. Bei AT >3°C auf 0.5 und AT <3°C auf 0.45 und wenn ich gut drauf bin sogar auf 0.4. ;) (Nur Heizkörper)
 
M

Martin62

Danke für die Ausführung, Klasse! Bei mir ist die Kiste bei 100% fast schon Flüsterleise (summt), außen wie Innen. Dafür habe ich das Problem bei 60-70% Belastung mit Brummen innen und außen ist es auch lauter.
Einhausen wird ja auch nichts bringen, den Körperschall kann man nicht dämpfen?
Es gibt Schallschutzgehäuse für Wärmepumpe, nur, die möchte man nicht bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben