Es dauert lange, bis Warmwasser kommt

3,50 Stern(e) 11 Votes
Hallo,
wir sind nun kurz vor Ende unseres Hausbaus. Nun ist und aufgefallen, dass es recht lange dauert, bis das Wasser warm wird. In der Dusche sind 3,5 Liter durchgelaufen, bevor das Wasser warm wurde (noch nicht heiß). Ist das normal?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
lg
 
Hast du eine Zirkulationsleitung? Ist die dazugehörige Pumpe in Betrieb?

Falls du keine Zirkulation hast, ja, dann kann das je nach Leitungslänge dauern.
 
Nein, wir haben keine Zirkulationsleitung. Die Leitung dürfte nicht sehr lang sein... Der Raum ist direkt über dem Raum aus dem die Anschlüsse kommen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
3,5 Liter find ich nicht besonders lange. Hier in der Mietswohnung (kein 8-Stockwerke-Block, nur zwei Wohnungen im Haus) geht da gefühlt mehr durch.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich finds schon lang. Wir haben einen 7l/min Duschkopf und wenn ich jetzt mir vorstelle dass ich da 30 sek das Wasser laufen lassen müßte... bei drei Minuten Gesamtduschzeit... das wär mir schon zuviel.
Wir haben keine Zirkulationspumpe und das Wasser kommt in 5 Sek. heiss raus. DLE, der neben der Dusche hängt. Sparsamer gehts eigentlich nicht.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben