Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Habe einen Unitower (200Liter)
Eingestellte Temperatur 45°C
Aufheizen ab 12 Uhr. bis 15 Uhr
Das längste war bisher 1,5 Stunden uzw. in den letzten Tagen mit 3 mal abtauen. Konnte bisher nicht feststellen, dass Warmwasser abgebrochen wird. Habe, soweit ich das beobachtet habe, immer 45°C im Speicher nach aufheizen.
5 Stunden ist aber schon eine Ansage.
Noch ein Nachtrag: Vorlauf bei Warmwasser auf 60°C eingestellt.
 
M

Martin62

Da schalte ich mich mal dazu, wo habt ihr euren Fühler sitzen. Habe 300 L Warmwasser, nach 2 *duschen ist meine Temperatur runter auf 29 Grad. In der App. Mein Fphler sitzt ziemlich unten. Dann habe ich noch oben eine Anzeige, die bei 35 Grad noch steht.
Dann kann es sein, dass sie 3* täglich Warmwasser macht.
Wo der Fühler ist, hängt vom verwendeten Speicher ab. Im allgemeinen sitzen die in der Mitte.
 
L

Lupo007

Warmwasser... Was mir an nicht so naheliegenden Themen einfällt:

* Modus: Eco, Balanced, Normal (Default = Eco). Einzustellen im Unitower. Bei Eco regelt der Kompressor auf max. 50% Leistung, bei Normal auf 100%. Bei Auswahl Eco-Modus wird ein entsprechendes Symbol im Display angezeigt. Besonderheit: Unter bestimmten Bedingungen wird trotz Einstellung Eco auf 100% Leistung geregelt. Ich habe das zufällig unter -5 Grad beobachten können und fand es klasse, da die Heizunterbrechung dadurch viel kürzer ausfiel. Dauerhaft wäre mir volle Leistung zu laut aber in diesem Fall sehr gut!
* GreenIQ: Begrenzt die Warmwasser-Erwärmung auf 2 Mal pro Tag. Habe ich mühevoll nach der Inbetriebnahme herausgefunden, weil persistent nur 2 Mal Warmwasser erwärmt werden wollten und bei 3. Mal trotz Unterschreitung der unteren Grenztemperatur Feierabend war (wußte auch mein HB nicht). Leider brauchen wir 3-4 Mal Warmwasser am Tag wegen einer unterirdisch blöd verbauten Zirkulation (aber das ist ein anderes Thema).
* Funktion "Warmwasser schnell" im Sensocomfort oder "Warmwasser-Boost" in der App: Klingt vielversprechend bringt aber nur bedingt etwas. Löst eine Warmwasser Erwärmung aus und schaltet die Zirkulationspumpe an, Erwärmung tatsächlich aber nur, wenn die untere Grenztemperatur unterschritten wurde (sonst geht einfach nur die Zirkulationspumpe an). Der Modus ändert sich nicht, d.h. Eco bleibt Eco und daher geht damit auch nix schneller. Bringt dann nur was, wenn Ihr außerhalb des eingestellten Zeitfensters (z.B. nach dem Aufstehen für den 5:30 Flieger) sozusagen außerplanmäßig eine frische Ladung braucht und/oder die Zirkulation einschalten wollt.
* Zeitfenster: Wenn Ihr Pech habt, hat die Warmwasser-Erwärmung kurz vor dem Ende des Zeitfensters begonnen. Bekanntlich sinkt dann erst mal die Warmwasser-Temperatur, weil sich nach dem Umschalten des 3-Wege-Ventils die Warmwasser-Temp im Boiler der Vorlauftemperatur aus dem Heizbetrieb angleicht. Bei mir geht das dann so von 42,5 Grad Auslösetemperatur erst mal auf 40 Grad runter und steigt dann auf die Abschalttemperatur. Wenn zufällig am Tiefpunkt das Zeitfenster endet, bricht die Warmwasser-Erwärmung gnadenlos ab, das Wasser kühlt bis zum nächsten Morgen aus und das ganze beginnt dann auf einem deutlich niedrigeren Niveau. In so einem Fall und wenn dann noch zwei Enteisungsvorgänge reinrutschen, kann es schon mal sein, dass es ewig dauert, bis die Ladung vollbracht ist (bei mir hat es einmal zwei Stunden gedauert). Hätte ich anders programmiert.

Ansonsten steht Warmwasser auf 48 Grad mit 5 Grad Hysterese und 5 Grad Offset. Das Offset wird aber leicht überschwungen und der VL landet am Ende so bei 53,5 Grad. Zeitbedarf beim Unitower etwa eine Stunde. Mehr als gut 5 Grad war mein VL noch nie über der Warmwasser-Temp, d.h. 10 Grad Offset würde bei mir nix mehr bringen.
 
J

Jesse Custer

Hier werden 2 Erfahrungen festgehalten, welche ich beiden nicht folgen kann. Unser Unitower mit Temperaturen zwischen 35 bis 37° werden auf 45° zur Mittagszeit erwärmt. Vorlauftemperatur steigt dann bis 50°. Bei AT 0° benötigt die Arotherm mit Einstellung ECO etwa 60 Minuten.
Wann und wo hatten wir mal zwischen 13 bis 14 Uhr minus 8°?
Sorry, falsch gekuckt - das war frühs um 10. Mittags hatten wir im schönen Nordbayern Anfang letzter Woche nur -6°C. Reisst es für mich aber jetzt nicht raus.

Ansonsten: bei uns fährt er bei ECO auch weiter hoch als 50% - lässt sich auch schön an der Stromverbrauchskurve erkennen. Die VLT wird quasi konstant 5K über Warmwasser-Temperatur geregelt, so dass wir am Ende (Ziel 50°C) bei ca. 55°C ankommen - und die kann er aus meiner Sicht mit 50% gar nicht erreichen.

Funfact: ich konnte bisher bei unserer Stromkurve keine Abtauvorgänge während der Warmwasser-Bereitung erkennen - einzig direkt nach der Warmwasser-Bereitung.

Hier mal zur Verdeutlichung der Verlauf von gestern:


1705385837860.png


Man sieht sehr schön die Abtauvorgänge gegen 02:30, 05:00, 07:00, 09:00 und 11:30 Uhr. Dann beginnt um 13:00 Uhr die Warmwasserbereitung - und man sieht sehr gut den Anstieg bis kurz nach 14:00 Uhr. Da steigt sie wieder ins heizen ein (VLT sackt erst mal von 55 wieder auf 37°C runter), um dann um 15:00 Uhr wieder abzutauen. Der letzte Abtauvorgang ist dann um 19:00 Uhr - die Sonderausschläge gegen 06:15 (meine Kaffeemaschine) und von 18-19 Uhr (Kürbistopf mit Feta) bitte ich zu entschuldigen.

In jedem Falle kann man bei dieser Kurve sehr schön sehen, dass die Warmwasser-Bereeitung von 13:00-14:10 lief - also nix mit Unterbrechung nach 1h...
 
Y

Yessi09

Hallo und Guten Morgen!
Ich bin neu hier im Forum und habe diesen sehr interessanten Thread mir in den letzten Wochen durchgelesen.
Mein Plan ist die Installation einer VWL55/6 durch einen Installateur.
Ort: Niederrhein
NAT: -8°C
Heizlast bei NAT: 6kW
Alles Heizkörper, mit Reihen-RL-Puffer
Haus Leichtbau
Warmwasser geplant: 200l für 3 Personen
Bisher Öl, auch mit 200l Warmwasser
VL-T bei NAT ca 40°C

Da Ihr gerade bei Warmwasser seid - eine Frage zur Warmwasser-Bereitung auch von mir:
Da meine Wärmepumpe eher knapp ausgelegt sein wird, frage ich mich, ob es sinnvoll ist und ob die Steuerung es hergibt, dass man bei kalten AT über den Mittag/Nachmittag verteilt das Warmwasser in kleineren Häppchen Schritt für Schritt hochheizt und zwischendurch immer wieder den Heizkreislauf bedient.
Hintergedanke ist dabei, dass man sich (je nach AT) an der oberen Leistungsgrenze des Kompressors bewegen könnte, und trotzdem Spitzen mit Heizstab vermeiden könnte. Wenn ich 1h oder sogar länger die Heizkörper abkühlen lasse, dann erfolgt ja nach Wieder-Umschalten auf Heizen erstmal eine heftige Leistungsanforderung. Man könnte also die Heizspitzen etwas "smoothen", die Warmwasser-Bereitungen aber ebenso.
Ziel wäre in meiner Vorstellung also: Kompressor möglichst durchgehend bis zur Leistungsgrenze auslasten, ohne Heizstab und möglichst kontinuierliche Wärmezufuhr im Heizkreislauf. Vielleicht erreicht man mit dieser Häppchen-Strategie sogar eine gleichmäßigere Durchwärmung des Warmwasser-Puffers?
Was denkt Ihr?
 
R

RotorMotor

@Yessi09 :
Aus dem Handbuch
Einstellen der maximalen Zeit, mit der der Warmwasserspeicher
ununterbrochen geladen wird. Wenn die maximale Zeit oder die
Solltemperatur erreicht ist, gibt der Systemregler die Heizfunktion
frei. Die Einstellung Aus bedeutet: keine Einschränkung der Spei-
cherladezeit.
Werkseinstellung: 60 min
Und dazu:
Einstellen des Zeitraums, in der die Speicherladung nach Ablauf
der max. Speicherladezeit blockiert wird. In der blockierten Zeit
gibt der Systemregler die Heizfunktion frei.
Werkseinstellung: 60 min
Also kann man alles einstellen.
Bitte die, die sagen deren Speicher ist immer nach einer Stunde fertig geladen mal den Wert der oberen Einstellung posten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben