Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
D

Dachshund90

Hallo zusammen,

habe nach mehreren Anfragen und Angeboten mein aus meiner Sicht "preiswertestes" Angebot vorliegen (siehe Daten unten). Ich bin weiterhin unschlüssig über die "Notwendigkeit" des Speichers. Denke hier gibt es kein klares "Ja" oder "Nein".
Wie sind eure Erfahrungen aus allem was man bis heute so weiß - ist die Amortisation des Speichers während der Garantiezeit gesichert? Ich denke der Speicher wird keinen arm oder reich machen, jedoch kann man jetzt die sinnvollste Entscheidung treffen.
Wie bewertet ihr das Angebot und die Komponenten allgemein? Hat jemand vllt. eine vergleichbare Anlage und Erfahrungswerte?

Photovoltaik Anlage 11,9kWp mit 9,6kWh Speicher

bewertung-angebot-pv-anlage-mit-speicher-641533-1.png

bewertung-angebot-pv-anlage-mit-speicher-641533-2.png



Gesamtpreis knapp 24500€


viele Grüße
 

Anhänge

R

RotorMotor

Allgemein findest du doch schon ganz viele Informationen.
Spezifische Informationen bekommst du besser, wenn du etwas von euch und euren Haus erzählst.
Also wie sind die verbräuchen, eher Tags oder vor allem nachts?
 
D

Dachshund90

Allgemein findest du doch schon ganz viele Informationen.
Spezifische Informationen bekommst du besser, wenn du etwas von euch und euren Haus erzählst.
Also wie sind die verbräuchen, eher Tags oder vor allem nachts?
Hallo RotorMotor,
Infos zu Grundrissen, Ansichten etc. findest du in Beitrag 109:
ᐅ Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread | Seite 19 (hausbau-forum.de)

Hinsichtlich Verbräuchen haben denke ich die "Standard" Stromverbraucher, die durchlaufen (Gefriertruhe, 2xKühlschrank etc.). Dazu wird zumindest von einem von uns viel HO gemacht, also Verbrauch zu "normalen" Arbeitszeiten tagsüber. Für abends kann ich die Sauna und mal etwas TV nennen, ansonsten werden wir zu 98% nachts schlafen (Arbeitszeit beginnt so 6.30-7.00Uhr und i.d.R. tagsüber Wäsche machen und auch zu normalen Essenszeiten kochen ;-)
 
R

RotorMotor

Dann lohnt ein Speicher ziemlich sicher nicht, zumindest so ein großer.

War sparst du, wenn du ihn weg lässt und was, wenn du die Größe halbierst?
 
D

Dachshund90

Dann lohnt ein Speicher ziemlich sicher nicht, zumindest so ein großer.

War sparst du, wenn du ihn weg lässt und was, wenn du die Größe halbierst?
Leider ist das Angebot pauschal, müsste ich anfragen.
Gerade wenn es nicht mehr so lange hell ist, wird sicher bis 22 Uhr noch Strom verbraucht, dies reicht aus deiner Sicht nicht?

VG
 
R

RotorMotor

Damit ein Speicher lohnt, sollte er jeden Tag voll und leer werden. Wenn das nur jetzt in der Übergangszeit der Fall ist, lohnt er recht sicher nicht.
Wie viel Strom verbraucht ihr denn abends. Lies sich einfach bei den Zähler in der Zeit ab.
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 198 Themen mit insgesamt 4736 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
2Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht 17
3Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
4Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif 13
5Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! 23
6Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher 20
7Wie kann man Strom sparen ? 21
8Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom 10
9Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? 11
10Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? 10
11Speicher heizt Kollektor 10
12Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie 25
13Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher 13
14Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? 169
15Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? 10
16Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank 11
17Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? 30
18Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud 41
19Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum 16
20Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt 15

Oben