Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Was mir aufgefallen ist, ich habe die Anlage nachts in der Absenkung bei 18 Grad. Wie gesagt, VL Soll 36 Grad und Heizkurve bei 0,7.
Die VL Ist Temperatur liegt Nachts bei 40 Grad, sie hält die RT bei 20,5 Grad und verbraucht 9 kWh. Ist dass korrekt so?
Das EI liegt am Tag konstant bei -180.
Wie jetzt? Du hast eine Absenkung auf 18°C, der Raum fällt aber nicht unter 20.5°C? Da stimmt was nicht. Und VL soll bei 36°C ist auch zu hoch und zeigt, dass da irgendwas nicht stimmt.
 
J

Jesse Custer

Den Thermischen Abgleich wollte ich ja in Angriff nehmen. Thermometer stehen schon in jedem Raum.
Was mir aufgefallen ist, ich habe die Anlage nachts in der Absenkung bei 18 Grad. Wie gesagt, VL Soll 36 Grad und Heizkurve bei 0,7.
Die VL Ist Temperatur liegt Nachts bei 40 Grad, sie hält die RT bei 20,5 Grad und verbraucht 9 kWh. Ist dass korrekt so?
Das EI liegt am Tag konstant bei -180.
Ich habe den dumpfen Verdacht, dass hier schon wieder ganz arg viel miteinander verwurstet wird, was gar nicht zusammen gehört:

- Die Raumtemperatur ist ein Wert, den Du einstellst - das dürfte klar sein. Hier stellt sich die Frage: hast eine Regelung durch die Temperaturen der Räume, in denen entsprechende Sensoren hängen (auch ERR, also Einzelraumregelung genannt) oder stellst Du die Temperatur in der Steuerung an der Heizung ein und die Anlage regelt dies auf Basis der Außentemperatur (so haben wir es)? Bei uns steht der Wert bei 22°C - dies hat sich bei voll aufgedrehten Heizkörpern als Idealwert ergeben.
- Die Heizkurve ist ebenso ein Wert, den Du einstellst - er definiert, wie die Temperatur im Verhältnis zur Außentemperatur hochgeht. Wir hatten am Anfang 0,8, inzwischen sind wir auf 0,45. Insofern empfinde ich Deine 0,7 bei vergleichbarer Wohnart als recht hoch...

So, und jetzt kommt die Vorlauftemperatur: die ist ein Ergebnis dieser Werte - da stellst Du nix ein. Es kann also durchaus so sein, dass tagsüber (hier aktuell Plus-Grade) diese bei nur 36°C liegt und nachts bei -7°C trotz Nachtabsenkung auf 40°C steht. Sprich: das sagt erstmal gar nichts aus. Bei uns war sie gestern Abend z.B. bei 38,5°C als Solltemperatur...

Jetzt könnte man trefflich über die Nachtabsenkung diskutieren (ich habe keine mehr), mich verwundern aber eher die -180 min... die hat unsere nur kurz nachdem wieder von Warmwasserbereitung auf Heizen umgestellt wurde...
 
Matz1969

Matz1969

Ich habe den dumpfen Verdacht, dass hier schon wieder ganz arg viel miteinander verwurstet wird, was gar nicht zusammen gehört:

- Die Raumtemperatur ist ein Wert, den Du einstellst - das dürfte klar sein. Hier stellt sich die Frage: hast eine Regelung durch die Temperaturen der Räume, in denen entsprechende Sensoren hängen (auch ERR, also Einzelraumregelung genannt) oder stellst Du die Temperatur in der Steuerung an der Heizung ein und die Anlage regelt dies auf Basis der Außentemperatur (so haben wir es)? Bei uns steht der Wert bei 22°C - dies hat sich bei voll aufgedrehten Heizkörpern als Idealwert ergeben.
- Die Heizkurve ist ebenso ein Wert, den Du einstellst - er definiert, wie die Temperatur im Verhältnis zur Außentemperatur hochgeht. Wir hatten am Anfang 0,8, inzwischen sind wir auf 0,45. Insofern empfinde ich Deine 0,7 bei vergleichbarer Wohnart als recht hoch...

So, und jetzt kommt die Vorlauftemperatur: die ist ein Ergebnis dieser Werte - da stellst Du nix ein. Es kann also durchaus so sein, dass tagsüber (hier aktuell Plus-Grade) diese bei nur 36°C liegt und nachts bei -7°C trotz Nachtabsenkung auf 40°C steht. Sprich: das sagt erstmal gar nichts aus. Bei uns war sie gestern Abend z.B. bei 38,5°C als Solltemperatur...

Jetzt könnte man trefflich über die Nachtabsenkung diskutieren (ich habe keine mehr), mich verwundern aber eher die -180 min... die hat unsere nur kurz nachdem wieder von Warmwasserbereitung auf Heizen umgestellt wurde...
So, die ERR and alle offen oder abgeschraubt.
Die RT wird über die Steuerung geregelt. Eingestellt sind als Wunschtemperatur 20 Grad. Die Anlage solle es auf Basis der AT regeln.
- so nun Heizkurve. Wenn ich als minVL solltemperatur mit Heizkurve von 0,7 einstelle. Dann rechnet sich die Anlage die VL auf 42 Grad selber. Ist klar. Ich bekommen den Leitraum so nicht warm. Also gehe ich dann höher bis es klappt. Danach stelle ich die anderen Räume per thermischen Abgleich ein. Natürlich nach Wartezeit.
Die niedrigen AT machen dies nicht möglich. Da Raum nicht warm wird.
Die -180!sind ständig da
 
M

Martin62

Genau, @Matz1969 sollte seine eingestellten Werte hier mitteilen. Kurwe wissen wir schon mal 0.7. Jedenfalls sollte man von einer zu hohen Absenktemperatur Abstand nehmen. Das schafft eine Wärmepumpe nur mit viel Zeit und hohen Energieaufwand auszugleichen. Und, die Vorlauftemperatur sollte so gering wie nur irgendwie möglich sein. Wenn eine Wärmepumpe es nicht schafft die Wohnung warm zu bekommen ist das Haus nicht dafür geeignet oder die Heizflächen sind zu klein.
 
Tolentino

Tolentino

Die -180 passieren wenn die VL Soll nie erreicht werden kann. Das wiederum kann verschiedene Gründe haben.
Wenn du schreibst: du kriegst den Leitraum nie so warm was heißt das? Du erreichst dort keine 20°C? Wie ist denn am Heizkreisverteiler dieser Raum aufgedreht (Thermostat voll auf ist schonmal gut, aber es kann sein, dass der HKV schon abriegelt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben