Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

Eldirwars

Hallo miteinander,

wir sind seit 1 Monat in unserem Neubau und haben enorme Lärmprobleme. Es kommt aus dem Verteiler der Fußbodenheizung und auch die Pumpe an sich macht enorm Lärm. Es sind mehr oder weniger sehr krasse Fliesgeräusche, welche speziell im Schlafzimmer sehr gut zu hören sind. Fliesmenge und auch andere Pumpe wurde nun die Menge geändert. Gebessert hat sich nichts. In den frühen Morgenstunden ist es jedoch immer ruhig. Kann es vllt an einer Einstellung der Maschine liegen? Heizungsbauer war schon da und weiß auch nicht mehr weiter. Nun wird wohl noch einer von Bosch kommen und nachschauen, aber ich weiß nicht ob es an der Pumpe liegt. Auch wird es im Haus bei jetzigen Temperaturen kaum warm und ich benötige jeden Tag 30 KWh aufwärts, das scheint mir bei 150 qm auch sehr sehr hoch.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

30KWh für 150m² könnte passen bei den aktuellen Temperaturen. Ist aber natürlich abhängig von der Art der Wärmepumpe (Luft-Luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe...) und vom Standard des Hauses (KfW55, 40, Passiv...) und von der Anzahl der Menschen und deren Lieblingstemperatur und Menge an Dusch- bzw. Badewasser.

Mit der Menge der Infos die du bisher mitgeteilt hast, kann ich leider nur meine Glaskugel bemühen, die ist aber noch in Reparatur ;)
 
E

Eldirwars

Beheizt werden nur 80 qm Wohnfläche, mit 21 Grad. Der Rest ist auf 15 Grad eingestellt. Das Hauptproblem, welches uns keine ruhige Nacht gewährt ist eher der Heizkreisverteiler im OG. Er ist zwar im Gang, man hört in aber mehr oder weniger in allen Räumen sehr deutlich. Die Durchflussmenge wurde schon begrenzt und auch an der Pumpe wurde von Stufe 3 auf 1 gestellt.
 
R

RotorMotor

Beheizt werden nur 80 qm Wohnfläche, mit 21 Grad. Der Rest ist auf 15 Grad eingestellt. Das Hauptproblem, welches uns keine ruhige Nacht gewährt ist eher der Heizkreisverteiler im OG. Er ist zwar im Gang, man hört in aber mehr oder weniger in allen Räumen sehr deutlich. Die Durchflussmenge wurde schon begrenzt und auch an der Pumpe wurde von Stufe 3 auf 1 gestellt.
Das ist auf jeden Fall ein Problem.
Gerade eine Wärmepumpe lebt von Heizfläche.
Wenn du die Hälfte der Heizkreise abdrehst, muss das ganze Haus mit den verbleibenden Kreisen geheizt werden.
Das heißt dort muss Durchflauf und Vorlauftemperatur stark steigen um die anderen Räume abzufangen.

Denn man muss immer bedenken, normalerweise sind Häuser nur nach außen gedämmt, nicht aber zwischen den Räumen.

Also es ist a ok, wenn man z.B. das Schlafzimmer 2 oder 3 Grad runter drehen möchte, aber bitte nicht die Hälfte des Hauses ganze 6 Grad.
Also da erstmal normale Einstellungen, gucken ob das Problem gelöst ist und dann nochmal melden bitte.
 
B

Buschreiter

Die muss noch mindestens thermisch abgeglichen werden, der Verbrauch ist deutlich zu hoch! Zum Vergleich hier: Teilsaniertes 70er Jahre Haus, beheizte Fläche ca. 140 qm, die meisten Räume auf 21 Grad, der Rest auf 18, alles Heizkörper, Verbrauch der Gasbüchse ca. 80 kWh/Tag. Wäre auf eine Wärmepumpe, die COP 3 tatsächlich erreicht, umgerechnet um die 26 kWh/Tag. AT war jetzt um die -5° C. Also: „Thermischer Abgleich“ in beliebiger Suchmaschine eingeben und durchführen. Das dauert mitunter eine Heizperiode, ist den Aufwand aber wert.
Btw: Das alles vorausgesetzt, dass die Wärmepumpe groß genug ausgelegt ist und nicht die ganze Zeit der Heizstab „brennt“. Sollte aber bei einem Neubau kein Problem sein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben