Nachtabsenkung sinnvoll? - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 7 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Hallo zusammen,

leider habe ich bis dato noch keine gute Antwort gefunden.
Thema Energiesparen in der aktuellen Zeit.
Macht eine Nachtabsenkung der Raumtemperatur wirklich Sinn? Es kursieren ja fantastische Zahlen der Smartthermostat Hersteller wieviel man sparen kann und zusätzlich auch noch mit Geofencing.
Aber ist das wirklich so? Brauche ich die nachts gesparte Energie nicht wieder um abgekühlte Möbel und Mauern wieder hochzutemperieren? Gibg es wirklich, aus der Praxis, Sparpotential?
Danke für Euren Input.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Vermutlich keine pauschale Aussage möglich. Kenne 2 extrem gegenteilige Beispiele. Altes Haus, undicht, nicht wirklich gut gedämmt, Brennwert Ölheizung mit konventionellen Heizkörpern.
Nachtabsenkung lohnt sich mEA da Heizenergie größtenteils direkt verpufft.
Hier habe ich versucht mit smarten Reglern die Absenkung zu automatisierten.

Aktuell Passivhaus mit Sole-Wasser-Wärmepumpe. Nachtabsenkung macht keinen Sinn

Dazwischen wird es noch viele Abstufungen geben wo es schwer ausrechenbar ist.
 
J

Joedreck

Das ist wie beschrieben individuell. Ich rate aber davon ab, eine eventuelle Absenkung über die Heizkörperthermostate vorzunehmen. Viel viel viel sinnvoller ist es, das an der Regelung der Zentralheizung vorzunehmen.
 
S

SoL

Das ist wie beschrieben individuell. Ich rate aber davon ab, eine eventuelle Absenkung über die Heizkörperthermostate vorzunehmen. Viel viel viel sinnvoller ist es, das an der Regelung der Zentralheizung vorzunehmen.
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.
Wenn Du alle Räume für die Nacht gleich absenken willst, läuft es zentral am Einfachsten und Besten.
Wenn Du unterschiedliche Räume mit unterschiedlichen Wärmebedarfen über den Tag bzw. Nacht hast, kommst Du an der Heizung schnell an Deine Grenzen.
 
G

gmt94

Wir senken in unserem Neubau nicht ab. Durch die Fußbodenheizung müsste das ganze eh zeitlich über mehrere Stunden versetzt stattfinden, um ein absenken überhaupt zu spüren. D.h. du fängst morgen um 2 Uhr an eh wieder zu heizen, das die Räume dann wieder die gewünschte Raumtemperatur haben. Aber wir fahren eh im ganzen Haus die gleiche Temperatur und alle Thermostate sind voll auf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben