Wärmepumpe Knv oder IDM Luftwärmepumpe

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausmanu

Hallo!
Da unser Energieausweis 7,4kw inkl.Warmwasser anzeigt bin ich am überlegen welche die beste Luftwärmepumpe ist ,Idm oder Knv wären in nächster nähe greifbar aber welche ist nun wirklich empfehlenswert?
Danke
 
D

Daniel-Sp

Du brauchst zunächst eine vernünftige Heizlastberechnung, danach kannst Du erst den passenden Wärmeerzeuger aussuchen. Der Energieausweis ist nicht gleichzusetzen mit einer Heizlastberechnung/Wärmebedarfsrechnung.
 
D

Daniel-Sp

Der Screenshot gibt keine Aussage, ob eine richtige Heizlastberechnung gemacht wurde. Seid ihr nach Wunschtemperatur gefragt worden?
Bivalenzpunkt von -5°C würde ich nicht akzeptieren. Das wäre rechnerisch der Punkt, an dem der elektrische Zuheizer unterstützend eingreift. Der heizt direkt mit Strom mit einer COP von 1.
Suche eine Wärmepumpe aus, die genug Leistung bei NAT hat und ihre Leistung möglichst weit runter modulieren kann. Ganz wichtig ist die korrekte Auslegen der Fußbodenheizung! Hierfür müsst ihr die Wunschtemperatur vorgeben (sowie auch für die Heizlastberechnung) und auch max. Vorlauftemperatur. Problem ist oft das Bad, da dort meist die Wunschtemperatur höher liegt und die Fläche dafür zu klein ist. Da bei Bedarf noch zusatzlich eine Wandheizung verbauen. Alternativ ein elektrischer Zuheizer entkoppelt vom Wärmepumpenheizkreislauf. Kein Trennspeicher, kein Kombispeicher, keine Solarthermie, kein Ofen mit Wassertasche. Die Wärmepumpe muss direkt in die Fußbodenheizung heizen um effizeint zu sein.
KNV ist (glaube ich) Nibe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben