Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Die Frage, die sich mir stellt, ist eher:

1.) wo ist die Abdeckung, die da hin gehört? Hast Du die fürs Foto demontiert?
2.) wie laufen die Rohre im Erdreich?

Zu 1.) dafür liegt der ganzen Geschichte so ein spezieller Über-Eck- in-die-Wärmepumpe-Leitungen-Isolierblock aus schwarzem Schaummaterial bei. Das Teil ist zwar formal nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, aber ich lasse mir von unserem Blechpatscher noch ein schickes, pulverbeschichtetes Metallgehäuse drumherum bauen, das ich nochmals zusätzlich isoliere. In jedem Falle: dieser Original-Isolierblock sollte alles erschlagen. Der fehlt mir hier.

Zu 2.) bei uns läuft im Erdreich eine Uponor Ecoflex Thermo twin hp für Hin- und Rücklauf sowie die Ansteuerung (1x Strom, 1x Daten), die per Kernbohrung im Heizungsraum ankommt (Wärmepumpe im EG, Heizungsraum im UG). Damit sind wir auf der sicheren Seite. Insofern: mich würde vor allem interessieren, was unter den Steinen läuft...
Dieser Styroporklotz als Isolierung ist ein Extra, daher nicht im Lieferumfang. Wenn man das originale Anschlussset kauft, ist dieser Klotz mit dabei. Meiner Meinung nach aber nicht erforderlich. Die Isolierung auf dem Bild ist aber definitiv zu schwach und wenn das im Erdreich so weitergeht reine Energieverschwendung. Das sollte auf jeden Fall verbessert werden.
Gruß Martin
 
M

mickey2306

Den Isolierblock habe ich fürs Foto abgenommen. Im Erdreich läuft das Rohr weiter, welches nach dem Bogen zu sehen ist. Laut Info des HB von eben, ist das unverottbare Rohr in sich auch gedämmt. Glaube ich jetzt mal.

Vaillant bringt einen neuen Styroporblock raus, der besser isoliert und enger am Gerät sitzt. Wenn der ausgetauscht ist, mache ich mal ein Foto.

Ich glaube ich messe mal per Infrarot die Temperatur an der Wärmepumpe und da wo die Leitung ins Haus kommt.
 
M

mickey2306

Die Vorlauf IST Temperatur wird ja in der Hydraulikstation angezeigt. Wo wird die gemessen/ausgelesen. An der Wärmepumpe oder in der Hydraulikstation?
 
H

heislplaner

Diese originale Styroporabdeckung ist Schrott.
Bei mir wurden die Leitungen bis zur Hauseinführung mit 22er Armaflex gedämmt. Ich habe den gesamten Strang bis zum Außengerät noch mit 19er Armaflex nachgedämmt (somit außen überall 41mm Dämmung), unter den Steinen komplett mit Noppenfolie umwickelt und im Sichtbereich mit einem UV stabilen, gewebeverstärktem Band geschützt. Das sollte reichen.
 

Anhänge

I

icebear

Hallo, nachdem ich bis jetzt nur einfach mal mitgelesen habe würde mich interessieren wie ihr die Sachlage meiner Einstellungen bewerten würdet, bzw was ihr verbessern würdet.

Im Moment läuft die Anlage noch mit den Einstellungen die der HB vorgenommen hat, mit der Problematik , das der Einbau ja im Juli war und da kann man ja bekanntlich an den Einstellungen nicht viel machen außer erstmal alles auf ungefähren Standard einstellen.

Gegebenheiten:

Haus BJ 1999
Wohnf. 125qm

Alles Heizkörper mit HMIP evo Thermostaten
Bad Fußbodenheizung (RTL Ventil)


aroTHERM VWL 75/6 A S2
uniTower QW 190/6 E
Puffersp. VPS R 100/1 M
sensoCom. VRC 720/2

in Betrieb seit Juli/2023

Vorneweg damit das abgehakt ist, Warmwasser mach ich einmal am Tag um 15:00Uhr auf 50°C, das reicht locker bis zum nächsten Morgen.

Die Anlage läuft im Moment so, das als Heizzeit von 0-24Uhr eingestellt ist, also ohne Nachtabsenkung.
Raumaufschaltung steht auf 'INAKTIV' , also 'Witterungsgeführt'
Das Raumthermostat im Wohnzimmer (da hängt auch der VRC 720/2) steuert zwei Heizkörper steht auf voll offen.
Die Heizungsthermostate in den anderen Räumen (außer Schlafzimmer und Küche)stehen auf 22°C (Ventile sind dabei bei ca.60% offen)

Im Moment bin ich eigentlich mit den Einstellungen soweit zufrieden. Raumtemperatur liegt in allen Räumen (außer Schlafzimmer) bei ca 21-22°C

Außentemperatur liegt bei uns momentan bei 5°C in der Nacht und 7-8°C am Tag

Die Wärmepumpe läuft etwa 11x am Tag (davon 1xWW) für ca. 25-30min und verbraucht (eigener Stromzähler) ca. 7-8kWh/Tag

Heizkurve steht auf 0,75 Energieintegral auf -60

Ich hab mal versucht das mit dem EI nachzuvollziehen, ist aber ein bisschen mühsam die ganze Zeit vor dem kleinen Display, aber ich mal ein Cycle aufgeschrieben der sich im großen und ganzen so wiederholt.

Wenn die Wärmepumpe startet steht das EI bei -60°min dann läuft die Wärmepumpe und das EI steigt langsam auf ca. -90°min, dann läuft die Wärmepumpe ca. 30min und das EI steht dann auf -39°min.
Vorlauf bei Start der Wärmepumpe: Soll 37,0 Ist: 32,6
Vorlauf bei Ende der Wärmepumpe: Soll 34,5 Ist: 40,0

Die Vorlauf Soll und Ist Temperaturen variieren halt ein bisschen rauf und runter bei jedem Takt.

Ich würde gern die Laufzeit der Wärmepumpe verlängern und die Takte verringern, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab dann kann ich das doch erreichen wenn ich das Energieintegral von -60 auf -90°min erhöhe, richtig?

Müsste ich dann sonst noch was anpassen oder reicht das erstmal und dann beobachten was die Wärmepumpe macht?

Angehängt mal zwei Diagramme :

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-645775-1.png

Tagesverlauf:

Pink und Blau = VL und Rücklauf (liegen halt fast aufeinander)
Orange = Innentemperatur
Weiß = Außentemperatur
Lila = Stromverbrauch

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-645775-2.png

Original Vaillant Auswertung von einer Woche
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben