Dachsparrendämmung mit Armaflex?? Frage!!!!

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kiwi&Tina

Hallo, Ich habe eine Frage zur Untersparrendämmung.
Wir haben im OG die Decke raus gemacht und wollen in einigen Räumen dann die Dachschräge dämmen und verkleiden.
Von Außen ist Schiefer drauf, darunter sind Bretter mit Schweißbahnen angebracht. Meine Überlegung wäre jetzt von innen 19mm Armaflex an zu bringen und dann da drüber noch Glaswolle.
Ich bin zwar isolierer aber eher Industrie und keine Dächer. Armaflex ist Dampfdivusionsdicht, was mir auch Sorgen macht...
der Aufbau wäre wie folgt von außen nach innen: Schiefer-Schweißbahnen-Bretter-Armaflex-Wolle(140mm)-Dampfbremsfolie-konterlattung-Wolle(30mm)-Innenverkleidung.
Vielleicht hat jemand ne Meinung dazu und würde netterweise was dazu schreiben.

Lg
 
C

Caspar2020

der Aufbau wäre wie folgt von außen nach innen: Schiefer-Schweißbahnen-Bretter-Armaflex-Wolle(140mm)-Dampfbremsfolie-konterlattung-Wolle(30mm)-Innenverkleidung.
Das riecht doch schon nach schimmel in den 140mm. Von innen nach außen sollte die dichtigkeit abnehmen. Außerdem, warum 2 mal wolle? und was ist deine innverkleidung? GKP? Dann hast du auch noch schimmel in der 30er wolle
 
K

Kiwi&Tina

Gefällt mir schon richtig gut hier... naja, dachte ich probier’s einfach mal nachzufragen.... vielleicht gibts ja noch mehrere wie Dich die so super tolle Antworten verfassen....
Deine Fragen (falls das ne frage war) beantworte ich nicht, weil ich eigentlich auf die Art von Diskussion keine Lust habe.
 
K

Kiwi&Tina

Also gut, wenn’s im normalen Ton geht.
Was dazu Schreiben, und nicht Schimmel Schimmel Schimmel!!! Ich dachte mir das das sich irgendwie Wiederspricht,deswegen Versuch ich mich ja schlau zu machen. Was mich stutzig macht, oder was ich nicht ganz verstehe, die Schweißbahnen auf den Brettern .... ist die nicht auch dicht?? Oder ist die Diffusionsoffen( hab da keine Ahnung?)
Wollte mir die Aufdopplung der Sparren sparen, deswegen wollte ich nochmal 30mm bei der Unterkonstruktion rein machen, was ich auch schon gesehen habe. Man liest immer möglichst Dicht deswegen dachte ich Armaflex wäre ne Möglichkeit, das Material hätte ich da.
 
C

Caspar2020

Beschreibe doch erstmal den kompletten istzustand. Der Aufbau im ersten Post ist ja ne Mischung aus alt / Möglichen neu; und was alt ist geht auch nicht richtig hervor.

Dann ist die Frage ob das echte Schweißbahn ist; oder nur ne unterspannbahn.

Im ersteren (also schweisdbahn auf brettern) sind die Bretter wahrscheinlich hinterlüftet. Sprich schön das die Schweißbahn dicht ist; aber feuchte wird über die hinterlüftung abgeführt.

Man liest immer möglichst Dicht
Ja; sagt man. Aber von innen nach außen im Prinzip immer offener. Es sollte keine Feuchtigkeit in den Aufbau gelangen; und wenn dann sollte die ne Möglichkeit haben wir raus zu kommen.

Und das hätte sie nicht an 2 stellen bei deinem aufbau. Wenn nur GKP, geht die feuchte schnell in die 40mm; und sehr langsam durch die dampfbremse; um dann komplett an der armaflex hängen zu bleiben.


Wollte mir die Aufdopplung der Sparren sparen, deswegen wollte ich nochmal 30mm bei der Unterkonstruktion rein machen, was ich auch schon gesehen habe.
In dem Falle ist aber auch die dampfbremse nicht zwischen den beiden Schichten gewesen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
23.09.2021Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten? Beiträge: 20
27.05.2021Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? Beiträge: 31
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
07.07.2008Schimmel weil Boden feucht ist?! Beiträge: 10
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
14.09.2020Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? Beiträge: 10
22.08.2022Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum Beiträge: 15
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
23.10.2008Schimmel an der Wand in Mietwohnung - Meine Rechte? Beiträge: 12
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
08.11.2010Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren Beiträge: 13
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
26.04.2020Was beachten bei Natursteinmauer aus Schiefer? Beiträge: 13
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben