Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Also bei 230V und hoher Heizstableistung sollte man ein 3x4mm² verwenden! Man müsste auch mi 20-25A absichern... ist untypisch... darum habe ich 5x2,5² genommen. Bei mir geht Hydraulikstation, Reserveheizstab vom Puffer und Wärmepumpe in eine Verteilerdose und dann gemeinsam in den Schrank. Alles 5x2,5² und mit 16A abgesichert. D.h. Heizstab und Wärmepumpe auf max geht sich nicht aus, brauche aber keine 12KW Leistung....
 
M

MarvinR

Haben nun wieder -7°C, und bin echt zufrieden. Zieht gute 1,0kw bei 32,5°C VL, 43% Modulation, angenehm leise.

Mein Nachbar hat eine Bosch, ca 2 Jahre alt (Neubau mit Fußbodenheizung), die ist so laut, das sie mit ca 30m Abstand erheblich lauter ist, als die Arotherm bei 3m!!! Ohne Übertreibung!
Von meiner Terrasse, ca 25m entfernt, höre ich sie so laut als wenn ich einen alten Badezimmerheizlüfter direkt davor stehen habe...
 
F

Frido01

Haben nun wieder -7°C, und bin echt zufrieden. Zieht gute 1,0kw bei 32,5°C VL, 43% Modulation, angenehm leise.

Mein Nachbar hat eine Bosch, ca 2 Jahre alt (Neubau mit Fußbodenheizung), die ist so laut, das sie mit ca 30m Abstand erheblich lauter ist, als die Arotherm bei 3m!!! Ohne Übertreibung!
Von meiner Terrasse, ca 25m entfernt, höre ich sie so laut als wenn ich einen alten Badezimmerheizlüfter direkt davor stehen habe...
wo wohnst denn du? Wir haben hier +13 grad :D
 
H

Hausbau55EE

Also bei 230V und hoher Heizstableistung sollte man ein 3x4mm² verwenden! Man müsste auch mi 20-25A absichern... ist untypisch... darum habe ich 5x2,5² genommen. Bei mir geht Hydraulikstation, Reserveheizstab vom Puffer und Wärmepumpe in eine Verteilerdose und dann gemeinsam in den Schrank. Alles 5x2,5² und mit 16A abgesichert. D.h. Heizstab und Wärmepumpe auf max geht sich nicht aus, brauche aber keine 12KW Leistung....
Ich werde für so einen Notbetrieb auch weiterhin ohne Heizstab planen. Mir geht es nicht um eine warme Stube im Falle eines Stromausfalls über langen Zeitraum bei tieferen AT. Vorrangig soll ein Schaden an der Wärmepumpe verhindert werden. Es wäre vielleicht schon ausreichend, wenn die Heizungspumpe alleine weiter betrieben werden könnte. Der Estrich kann über viele Stunden Wärme abgeben. Ein Einschalten der Heizungspumpe aller 2 Stunden würde ein Einfrieren der Wärmepumpe verhindern.
 
M

MarvinR

Wohne in Murtal, Österreich....

Meine UWP des Zwischenwärmetauschers könnte ich ziemlich einfach an deb Strom hängen... wie man die der Wärmepumpe dazu einbindet... hmmm. Ich glaube wenn du dir einen Bypass mit einfacher UWP aufbaust, wäre es am einfachsten. Da Reicht dann auch ein Miniaggregat mit 100W Leistung.

Bin froh das ich den Zwischenwärmetauscher habe. Ich hatte vor der Bestellung im HDT darüber diskutiert... manche meinen, es herrscht eine Mikrozirkulation in den Rohren, und es friert nichts... wie das bei -10° oder weniger aussieht... müsstest testen
 
T

topa-ka

So, Vaillant Service war eben da, Tatsache, mein Kompressor ist defekt und muss getauscht werden.
Das passiert in ca 14 Tagen. Bis dahin bin ich also erstmal raus aus der Optimierungsdiskussion....

@Baranej: Dein Excel mal zum spielen zu haben wäre toll, vor allem will ich mir auch höhere Soll-Werte wegen Photovoltaik Überhöhung anschauen, also bis 26c. Wenn Du es irgendwo teilen könntest wäre das super. Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben