Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 302 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

Wer hat Erfahrung mit dem Resets Statistik? Morgen bzw am Neujahrstag steht diese Frage. Was passiert mit den bisherigen Werten?
 
Tolentino

Tolentino

Ich hatte zwei mal resetted. Wenn ich mich recht erinnere wird alles genullt.
Bin mir gerade unsicher ob irgendein Gesamtwert erhalten bleibt.
 
C

cyberthom

Was genau meinst du hier?
Ich kann über die SensoApp bei EEBUS für Heizung und Warmwasser eine Strategie auswählen. Diese nutze ich jedoch nicht.
Ich meine nicht über EEBUS (geht nur bei SMA), ich meine den Multifunktions Eingang (ME), dieser kann als Photovoltaik-Ready Kontakt konfiguriert werden.
Welche Unterschiede bestehen zum EEBUS?
Das kann ich nicht sagen, da ich EEBUS ohne SMA nicht aktivieren kann. Ich wäre aber sehr interessiert, wenn das jemand mit EEBUS Anbindung mit rausbekommen kann. Sie Implementierung über sex Photovoltaik-Kontakt ist sehr schlecht. Vor allem was die Warmwasser-Speicherladung betrifft. Das ist aber ein generelles Problem. In den Dokumentationen ist zu lesen, dass als erste Priorität Warmwasser mit maximaler Leistung geladen wird. Meine Beobachtung sieht anders aus.
 
M

MarvinR

Wie machst du bei deinem System die Auswertung zum Verbrauch, Effizienz usw.?
Wie groß ist deine Solarthermie-Anlage?
Ich habe eine ESR31, die schätzt meinen Energieertrag...
Aber die AZ Warmwasser ist dafür auch jetzt noch auf 2,8...
Solarthermie hat 7,5m² und wurde erst 2019 montiert, da vorgeschrieben, und Photovoltaik zu teuer war (Solar Abzgl Förderung ca 2000eur).
Nun steht sie eigentlich meiner Photovoltaik im Weg, und habe dadurch nur 7kwp rauf bekommen. Aber die Solar haltet ca. Ewig, und unterstützt nun zumindest im Winter. Ab Frühjahr schafft sie die komplette Warmwasser Bereitung, und der Strom der Photovoltaik wird dann halt eingespeist, bzw. ev. zum kühlen benutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben