Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 299 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Ich bilde mir ein, dass ich meine Wärmepumpe deutlich leiser bekommen habe. Nach meiner "Optimierung" habe ich Warmwasser auf "Normal" zubereiten lassen. Das Geräusch war für mich im Rahmen. Hätte natürlich leiser sein können, aber war jetzt keine Ruhestörung mehr, wie vorher. Irgendwie scheint sich dieses Dämmteil als Resonanzkörper betätigt zu haben oder durch den Formschluss mit der Fassade wurde es lauter?

Situation vorher, wie vom Heizunbsbauer für gut befunden. Auch der Vaillant Kundendienst hatte keine Anmerkungen.

1672338658220.png


1672338672835.png


Vaillant Dämmkasten leicht mit Armaflex an der Hauswand eingeklemmt. Hat sich durch die Vibrationen sonst immer losgerüttelt und hing dann lose auf den Zulaufschläuchen.

Kasten entfernt und Halteblech abgesägt.

1672338743573.png

1672338767064.png


Dann 20mm Dämmschlauch drum und mit Kabelbinder befestigt.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611672-1.png


Alles mit Armaflex umwickelt.

1672338807132.png


Da werde ich noch weiter mit Armaflex arbeiten und auch die Rohre aus dem Heizsystem noch umschlagen. Die Dämmung an den Rohren ist leider schon durch die Umwelteinflüsse ziemlich porös geworden. Wenn ich in den Baumärkten der Umgebung noch eine Rolle Dämmung gefunden habe, werde ich es mit UV-stabilen Klebeband umwickeln gegen das Zersetzen.

Das ist übrig geblieben.

1672338958619.png


Ich finde, dass der Kasten ohne den Rest von Vaillant irgendwie total unnötig bzw. kontraproduktiv ist. Ist offen wie ein Schäunentor.
 
A

anntobo

Interessant. Habe mich eh gefragt, wie dicht das Teil ist oder ob der Wind da durch pfeift. Nach deinem Erfahrungsbericht scheint man sich die rund 200€ ja sparen zu können.
 
H

Hausbau55EE

Interessant. Habe mich eh gefragt, wie dicht das Teil ist oder ob der Wind da durch pfeift. Nach deinem Erfahrungsbericht scheint man sich die rund 200€ ja sparen zu können.
Das Teil verdeckt nur den Pfusch vom Heizungsbauer. Bei mir sah es noch schlimmer aus. Auch ein Blick von unten ist erschreckend. Die Isolierung des Wellrohres betrug 13mm! Ich habe alles selbst neu isoliert/gedämmt.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611690-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-611690-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fred081273

Ich bilde mir ein, dass ich meine Wärmepumpe deutlich leiser bekommen habe. Nach meiner "Optimierung" habe ich Warmwasser auf "Normal" zubereiten lassen. Das Geräusch war für mich im Rahmen. Hätte natürlich leiser sein können, aber war jetzt keine Ruhestörung mehr, wie vorher. Irgendwie scheint sich dieses Dämmteil als Resonanzkörper betätigt zu haben oder durch den Formschluss mit der Fassade wurde es lauter?

Situation vorher, wie vom Heizunbsbauer für gut befunden. Auch der Vaillant Kundendienst hatte keine Anmerkungen.

Anhang anzeigen 77263

Anhang anzeigen 77264

Vaillant Dämmkasten leicht mit Armaflex an der Hauswand eingeklemmt. Hat sich durch die Vibrationen sonst immer losgerüttelt und hing dann lose auf den Zulaufschläuchen.

Kasten entfernt und Halteblech abgesägt.

Anhang anzeigen 77265
Anhang anzeigen 77266

Dann 20mm Dämmschlauch drum und mit Kabelbinder befestigt.

Anhang anzeigen 77269

Alles mit Armaflex umwickelt.

Anhang anzeigen 77267

Da werde ich noch weiter mit Armaflex arbeiten und auch die Rohre aus dem Heizsystem noch umschlagen. Die Dämmung an den Rohren ist leider schon durch die Umwelteinflüsse ziemlich porös geworden. Wenn ich in den Baumärkten der Umgebung noch eine Rolle Dämmung gefunden habe, werde ich es mit UV-stabilen Klebeband umwickeln gegen das Zersetzen.

Das ist übrig geblieben.

Anhang anzeigen 77268

Ich finde, dass der Kasten ohne den Rest von Vaillant irgendwie total unnötig bzw. kontraproduktiv ist. Ist offen wie ein Schäunentor.
Die Kabelbinder um die Isolierung ist aber auch kontraproduktiv. Das würde bei mir leider auch so gemacht.
Ich befürchte, bei mir wurde kein Flexrohr verwendet.
 
T

topa-ka

Könntest du bitte kurz etwas zum Ablauf deines Defektes schreiben? Vielleicht kannst du bei der Reparatur mal über die Schulter schauen?
Der Kompressor hatte ab Werk wohl bereits ne Macke, weshalb ich bisher auch so miese Arbeitszahlen hatte.
Definitiv wusste ich dass ich ein Problem habe als die ersten Fehlermeldungen (F.732) kamen, und die Kiste auch sonst ab und zu aus voller Fahrt abgeschaltet hat, ohne Fehlermeldung, um 10-30min später wieder hoch zu fahren.
Geahnt hatte ich es schon vorher.

Kundendienst meinte der Kompressor hat Reibung und läuft heiss.
Das kostet eben mehr Strom und reduziert die Leistung.
Die übrigens trotzdem noch gross genug war um zwei Tage bei -8-10c ohne Heizstab durch zu kommen, das wenigstens spricht für die Qualität.

Zur Fehlersuche war der Monoblock außen offen.
Das Gerät ist von innen sehr solide gebaut, mehrfach entkoppelt und mehrfach gedämmt. Da kann man nicht meckern.
Ich kenne Bilder vom Innenleben den berühmten Panasonics, die können sich mal weit hinten anstellen.

Bei der Reparatur schaue ich natürlich zu, das wird ein großer Eingriff, neuer Kompressor, neues Expansionsventil, und noch irgendwas wollen sie tauschen. Muss vor Ort eingelötet werden....

@Baranej: Top, danke für's Excel, muss ich mir morgen in Ruhe anschauen....
 
Mahri23

Mahri23

Guten Morgen,

der Vaillant KD war pünktlich zum Frühstück bei mir. ;)
Nach kurzer Erläuterung des Falles,beschloß er gleich,den Sensor zu wechseln. Ich habe nun also einen neuen Außenfühler am Kompressor.
Zusätzlich verlegte er die Wannenheizung (Drahlt) neu. Mal sehen ob es hilft...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben