Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Sorry, meintest du solche Darstellungen?
Ja, danke.
Bis zu 2 Grad Hub innerhalb eines Tages ist natürlich schon ordentlich, muss man mögen/akzeptieren wollen.

Ui, das sind aber viele Starts... Hast du optimiert oder lässt du die normal laufen?
Viele Starts?
Liege doch deutlich über 1h pro Takt. Das sollte doch reichen?
Am Anfang gar nicht optimiert, dann versucht über Zeitfenster zu optimieren und inzwischen steuer ich komplett über ebusd.
Bleibe da aber trotzdem meist bei 3 oder 5 Takten, ansonsten schwankt mit die Temperatur im Haus zu stark.
0.5 finde ich noch ok, ab 1 wird es morgens zu kalt und mittags zu warm.


Warum hast du so viele Starts der Gebäudepumpe? Schaltest du oft zwischen Heizen und Warmwasser? Beim "normalen" Takten (Integralabbau) bleibt die Pumpe ja an...
Ich fahre aktuell immer noch die Taktik, dass ich über ebusd die Heizanforderung zwischen aus und Tag umschalte.
Dadurch erhalte ich den vollen Integralhub und verschwende auch keinen Pumpenstrom (sind immerhin 30W) wenn ich es nicht brauche.
Hoffe Wasserpumpen haben kein Problem damit regelmäßig anlaufen zu müssen?
 
C

cyberthom

Ja, danke.
Bis zu 2 Grad Hub innerhalb eines Tages ist natürlich schon ordentlich, muss man mögen/akzeptieren wollen.


Viele Starts?
Liege doch deutlich über 1h pro Takt. Das sollte doch reichen?
Am Anfang gar nicht optimiert, dann versucht über Zeitfenster zu optimieren und inzwischen steuer ich komplett über ebusd.
Bleibe da aber trotzdem meist bei 3 oder 5 Takten, ansonsten schwankt mit die Temperatur im Haus zu stark.
0.5 finde ich noch ok, ab 1 wird es morgens zu kalt und mittags zu warm.



Ich fahre aktuell immer noch die Taktik, dass ich über ebusd die Heizanforderung zwischen aus und Tag umschalte.
Dadurch erhalte ich den vollen Integralhub und verschwende auch keinen Pumpenstrom (sind immerhin 30W) wenn ich es nicht brauche.
Hoffe Wasserpumpen haben kein Problem damit regelmäßig anlaufen zu müssen?
Interessant, wir können unsere Startegien ja mal im Langzeit Test vergleichen. Ich versuche möglichst lange Taktzyklen zu haben. Ab ca. 5 Grad starte ich mein bekanntest Script, habe die Taktlänge erst einmal auf mind. 3h gesetzt. Wenn es noch wärmer wird, so ab ca. 8 Grad wird die Taktlänge hoch gesetzt und Nachtabsenkung gefahren.
Hier mal die Zimmertemperaturen der letzten 7 Tage. Z.T. habe ich noch mit Photovoltaik experimentiert, daher etwas größere Schwankungen nach oben.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-624629-1.png
 
C

cyberthom

Ich habe vor, mal auf dem Fußboden Sensoren zu platzieren. Wichtig ist mir eigentlich vor allem, dass es frühmorgens nicht kalt an den Füssen ist. Hier möchte ich dann noch schauen, welche Pausenzeiten in der Nacht abhängig von AT ohne großen Komfortverlust möglich sind.
 
H

Hausbau55EE

Ja, danke.
Bis zu 2 Grad Hub innerhalb eines Tages ist natürlich schon ordentlich, muss man mögen/akzeptieren wollen.
Wie kommst du zu so einer Aussage? Ich vermute deine Aussage aus der Tagesansicht? Eigentlich erkennt selbst der Laie in diesem Temperaturabfall das morgendlichen Querlüften im Haus. Als Nutzer einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung kennst du das nicht mehr? Durch die hohe Speichermasse wird dieser Lüftungsverlust schnell kompensiert. Jetzt aber bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn Kontrollierte-Wohnraumlüftung führen.
 
C

cyberthom

Ich fahre aktuell immer noch die Taktik, dass ich über ebusd die Heizanforderung zwischen aus und Tag umschalte.
Dadurch erhalte ich den vollen Integralhub und verschwende auch keinen Pumpenstrom (sind immerhin 30W) wenn ich es nicht brauche.
Hoffe Wasserpumpen haben kein Problem damit regelmäßig anlaufen zu müssen?
Ich hatte auch schon überlegt, nachdem Integral 0 erreicht ist dann für mind. 1h per ebus auf aus zu stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Heizkreispumpe nicht evtl. hilft die Wärme noch im Haus zu verteilen. Aber wahrscheinlich hast du Recht und es ist besser die gleich abzuschalten. Das hätte dann natürlich den Vorteil, dass man einen höheren Integral Hub hat. Das hilft dann vor allem im ersten "Tal der Tränen" woe die Leistung immer so stark einbricht nach ein paar Minuten.
Wenn man sich überlegt man würde die Wärmepumpe ganz normal ohne Optimierung laufen lassen und schaut wie extrem viel Effizienz man gerade bei milden Temperaturen durch das Takten und vor allem den Leistungseinbruch nach ca. 10 Minuten sieht, kann einem eigentlich nur schlecht werden... Damit kommt man doch nie auf JAZ Werte von 4,5 und höher.
 
B

Baranej

Bezüglich Stunden und Starts bei uns recht interessant. Anfangs bevor ich angefangen habe mich mit den Einstellungen zu beschäftigen:
Stunden: ~400
Starts: >500

Aktuell:
Stunden: ~2400 (+2000)
Starts: ~1060 (+560)

Durch EVU Sperren allerdings auch täglich immer 3-4 Starts, weil zwischendurch abgeschaltet wird. Kann die Anzahl Starts also kaum noch drücken.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben