Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Thorsten

Hallo,

wir befinden uns grad in der Entscheidungsphase ob mit einem Bauträger oder mit einem Architekten gebaut werden soll.
Dabei kommt man natürlich viel rum.
Letzte Woche waren wir bei Viebrockhaus. Im Gespräch kamen wir auf die Heiztechnik. Beim Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung meinte die Beraterin, dass bei Viebrockhaus die Kontrollierte-Wohnraumlüftung so aussieht, dass in den Außenwänden ein Loch mit Pollenfilter eingesetzt wird und dadurch die Frischluft ins Haus kommt - sie hat es uns sogar gezeigt, sah in etwa aus wie eine aussenliegende Öffnung einer Dunstabzugshaube. Abgesaugt wird die Luft durch eine andere Öffnung.

Ich bin jetzt kein Profi und stehe noch recht weit am Anfang aber für mich ist das keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen.

Gruß Thorsten
 
P

perlenmann

as was du beschreibst ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber eine dezentrale ohne Wärmerückgewinnung (keine Ahnung ob Viebrockhaus das über eine Abluftwärmepumpe realisiert).

Schau mal hier:

 
T

TylerDurden

Ein Loch mit Filter in der Wand kann man als "kontrollierte" (!) Wohnraumlüftung bezeichnen?
 
P

perlenmann

Was heißt denn kontrolliert? Das die Luft durch das Loch nicht unkontrolliert machen kann was sie will, sondern kontrolliert durch die Abluft wird. Über die dezentrale Lüftung braucht man nicht sprechen, im Neubau mMn ein NoGo. Entweder richtig oder gar nicht. Zum Nachrüsten eine "einfache" Möglichkeit!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben