Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Thorsten

Hallo,

wir befinden uns grad in der Entscheidungsphase ob mit einem Bauträger oder mit einem Architekten gebaut werden soll.
Dabei kommt man natürlich viel rum.
Letzte Woche waren wir bei Viebrockhaus. Im Gespräch kamen wir auf die Heiztechnik. Beim Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung meinte die Beraterin, dass bei Viebrockhaus die Kontrollierte-Wohnraumlüftung so aussieht, dass in den Außenwänden ein Loch mit Pollenfilter eingesetzt wird und dadurch die Frischluft ins Haus kommt - sie hat es uns sogar gezeigt, sah in etwa aus wie eine aussenliegende Öffnung einer Dunstabzugshaube. Abgesaugt wird die Luft durch eine andere Öffnung.

Ich bin jetzt kein Profi und stehe noch recht weit am Anfang aber für mich ist das keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen.

Gruß Thorsten
 
P

perlenmann

as was du beschreibst ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, aber eine dezentrale ohne Wärmerückgewinnung (keine Ahnung ob Viebrockhaus das über eine Abluftwärmepumpe realisiert).

Schau mal hier:

 
T

TylerDurden

Ein Loch mit Filter in der Wand kann man als "kontrollierte" (!) Wohnraumlüftung bezeichnen?
 
P

perlenmann

Was heißt denn kontrolliert? Das die Luft durch das Loch nicht unkontrolliert machen kann was sie will, sondern kontrolliert durch die Abluft wird. Über die dezentrale Lüftung braucht man nicht sprechen, im Neubau mMn ein NoGo. Entweder richtig oder gar nicht. Zum Nachrüsten eine "einfache" Möglichkeit!
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik
Nr.ErgebnisBeiträge
1Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? 68
2Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? 26
3Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch 11
4Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis 11
5Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? 16
6Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
7Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? 18
8Viebrockhaus Erfahrungswerte? 20
9Viebrockhaus - Photovoltaikanlage 11
10Laufende Kosten eines Passivhauses? 13
11Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen 21
12Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? 16
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? 10
14Hohe Deckenhöhe bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung möglich? 17
15Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? 64
16Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? 27
17Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? 18
18Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? 20
19Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! 79
20Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? 54

Oben