Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schulle84

Hallo zusammen,

mit unserem Einfamilienhaus-Neubau soll es im kommenden März losgehen.

Wir haben 1,5geschossig ohne Keller, 45° Satteldach, mit 235m² Wohnfläche (Fußbodenheizung)
Der Jahresprimärenergiebedarf liegt bei 50,62 kwh.

Als Wärmeerzeuger haben wir uns für eine konventionelle Gas-Brennwerttherme in Verbindung mit Solar entschieden.

Bei der Wahl ob mit-oder ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung streiten sich bisher noch die Geister.
(Vorweg, wir haben keine KFW-Mittel beantragt, sind damit nicht KFW-Standards gebunden)

Folgende Aufbauten / U-Werte sind ermittelt worden:

Dach:
U-Wert 0,19

Außenwand:
U-Wert 0,18 (20mm Gipsputz, 175mmKalksandstein,160mm Mineralfaser 035, 115mm Vollklinker)

Boden:
U-Wert 0,14

Fenster:
3-Fach Verglasung

Uns stellt sich die Frage, ob wir eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung / ggf. mit Wärmerückgewinnung integrieren oder eben nicht.

Wie sind dazu im allgemeinen die Expertenmeinungen / Erfahrungen??

Besten Dank vorab,

Marcel
 

€uro

....Nach neuestem Kenntnisstand würde ich Solar nicht mehr verdammen; stattdessen aber mehr verbauen.
Tja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Solarthermieanlage ist die größte Mogelpackung der Energieeinsparverordnung. Daher bedienen sich GU/GÜ ja so gern dieses Instruments. ;-)
Hoher Gewinn mit wenig Aufwand, leider zum Nachteil des unbedarften Bauherren.
@ Bauexperte: Hast Du schon mal reale Erträge in Praxisanlagen nachgemessen und diese ins Verhältnis zum Investment bzw. dem Kapitaldienst hierfür oder zur Schönrechnung des Nachweises ins Verhältnis gesetzt?
Mit Sicherheit nicht! Deine Meinung scheint eher auf den bunten Prospekten der Verkaufsjongleure zu beruhen, ohne es selbst fachlich bewerten zu können ;-)

v.g.
 
S

Schulle84

@Euro

Wir haben keine GU/GÜ, vergeben die Gewerke die wir nicht selbst machen selber.
Mein Heizungs-/Sanitärmann sagt, wir müssen bei Gastherme aufgrund des regenerativen Anteils das minimum an Solar bedenken.

Wärmepumpe kommt für uns nicht in Frage, daher sollte es schon die Gastherme werden.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben