Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,80 Stern(e) 6 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

bisher ging ich davon aus, dass die Kühlung bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einem Zusatzgerät bewerkstelligt wird und man dieses später Nachrüsten kann. Dies scheint nur zum Teil zu stimmen, den es ist zwar ein Zusatzgerät, aber einfach so später nachrüsten ist schwierig, oder gibt es Systeme, die rein elektrisch funktionieren? Bei unsere wäre eine Photovoltaik-Anlage vorhanden, sodass wir im Sommer eigentlich mit Strom kühlen könnten.

Die Kühlung mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung erfolgt entweder mit einem EWT, oder Sole-WT. Da wir ca. 1,5m aufschütten müssen, können wir uns also die Erdarbeiten sparen. Interessant wäre es zu wissen, was eine Sole-WT dann kosten würde. Bisher konnte ich nichts konkretes finden, da häufig direkt Sole-Wärmepumpen genannt wurden und nicht Sole-WT für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bzw. wenn dann direkt mit Erdarbeiten.

Nun bin ich bei meiner Recherche auf die Idee gekommen, unsere geplante Luft-Wasser-Wärmepumpe durch eine Sole-Wärmepumpe zu tauschen. Schließlich müsste ich sowieso eine Anlage für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Kühlung verlegen und dann könnte ich doch gleich etwas mehr verlegen und auf eine Sole-Wärmepumpe umschwenken, oder geht das nicht so einfach bzw. wo wären da die Nachteile? Auch hier sind die Kosten natürlich interessant, auch mit dem Hinblick, dass wir keine zusätzlichen Erdarbeiten hätten.

Ich konnte zu den drei Fragen nicht wirklich eine konkrete Antwort finden und hoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit verschaffen kann.

VG, CK
 
Lucrezia

Lucrezia

Hallo Christian,, leider habe ich keine Antwort auf deine Frage . Dafür eine Gegenfrage :)
Würdest du die Luft-Wasser-Wärmepumpe komplett mit einem sole WT ersetzen? Kann man damit richtig heizen im Winter und nicht nur die Luft vorwärmen? Das fände ich interessant!
 
L

Lumpi_LE

Man kann auch mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe richtig heizen...

Zum Thema : mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man nicht wirklich kühlen. Wenn man eine Wärmepumpe einbaut egal ob Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Solewärmepumpe kann man mit der kühlen. Am besten die Decken
 
S

Steffen80

der Luftdurchsatz einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist zum kühlen oder heizen vielllll zu gering..
 
C

Christian K.

Hallo Christian,, leider habe ich keine Antwort auf deine Frage . Dafür eine Gegenfrage :)
Würdest du die Luft-Wasser-Wärmepumpe komplett mit einem sole WT ersetzen? Kann man damit richtig heizen im Winter und nicht nur die Luft vorwärmen? Das fände ich interessant!
Ich werde es bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe belassen, aber soweit ich weiß, könnte man dies auch durch eine Sole WT komplett ersetzten. Mit einer Tiefenbohrung gar kein Problem. Als Erdkollektor soweit ich weiß auch machbar, aber vermutlich nicht ausführbar. Du brauchst dafür richtig lange Leitungen und auf den heutigen kleinen Grundstücken nicht realisierbar.

der Luftdurchsatz einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist zum kühlen oder heizen vielllll zu gering..
Wer sagt das? Definiere kühlen. Wenn du damit meinst, dass es keine Klimaanlage ersetzt, dann richtig. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung schafft afaik 2-3 Grad und somit kann eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kühlen. Aber ja, nicht zu vergleichen mit einer Klimaanlage, die eine bestimmte Temperatur erreicht (z.B. 18°C)

Wir planen aktuell an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein Register vorzuschalten, was im Sommer die Temperaturen etwas abkühlt. Uns reichen 2-3 Grad vollkommen aus, denn es ist ein Unterschied, ob man 26° oder 24° im Zimmer hat und für das Immunsystem auch besser ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1784 Themen mit insgesamt 26373 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H 12
2LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
3Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
4Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 10
5Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik 47
6Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
7Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
8Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe? 49
9Erfahrungen Sole-Wärmepumpe 491
10Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? 42
11Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
12Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
13Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 49
14Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole 13
15Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? 34
16Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau 12
17Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
18Luft-Wasser-Wärmepumpe im KFW55 Haus / Heizlast, Normen? 13
19Welcher Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Typ sind wir? 10
20Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen 117

Oben