Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

4,30 Stern(e) 6 Votes
J

jx7

Hallo allerseits!
Hat jemand Erfahrungen mit einer dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung (z.B. Lunos oder Aereco), die er teilen kann?
Ich überlege, ob sich der Mehrpreis einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung lohnt. 5000 € Heizkosten dürfte die Wärmerückgewinnung auch in 20 Jahren nicht einsparen, aber funktioniert eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch genauso gut? Was sieht es z.B. mit der Lautstärke der Lüfter aus, was passiert bei stürmischen Wind usw. Ein Nachteil von alten dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung war ja auch die Verschandelung der Fassade durch allzu viele Lüftungslöcher, da gibt es ja mittlerweile dezente Varianten mit Lüftung durch den Rollladenkasten.
Die theoretischen Argumente beider Lager (zentral - dezentral) kenne ich, mich würden wirklich die praktischen Erfahrungen von Bauherren interessieren, die eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Betrieb haben.
Beste Grüße
Peter
 
J

JDoerbecker

Wir haben eine dezentrale Lüftung der Marke Ventomaxx verbaut. Die Öffnungen liegen außen in den Fensterlaibungen. Dies ist eine dezente Lösung die sehr unauffällig ist. Eine dezentrale Anlage ist sicherlich lauter als ein Zentrale, aber bei normalen Wohngeräuschen fällt unsere Anlage nicht auf.

Was ich nach dem Einzug bemerkt habe: Bei starkem Wind hat man erhöhte Geräusche. D.h.: Bei der Planung muss man beachten, dass die Öffnungen nicht in die Hauptwindrichtung zeigen.

Die Entscheidung sollte man wenn man es sich Leisten kann seinem Bauchgefühl überlassen denke ich. Vor- und Nachteile haben sicher beide Lüftungsarten.

Viel Glück mit eurer Entscheidung, ich habe unsere nicht bereut bisher.

Viele Grüße
Joe
 
S

SirSydom

dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung - niemals wieder! Wir haben inventer. Selbst auf 25% noch laut und störend (Lüftergeräusche).
Dazu kommen Windgeräusche sowie Außengeräusche. Ein laut geführtes Gespräch draußen kann ich drinnen verfolgen.

Schlafzimmer ist nur benutzbar wenn man die Lüftung zudreht
 
M

M. O.

Hallo SirSydom,

inzwischen habe ich schon so manche Lüftungsanlagen, und darunter eben viele von Inventer, in Wohnungen oder Häuser verbaut. Bisher hat sich bei mir noch niemand beschwert der Lautstärke wegen.
Gerade in den Schlafräumen (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer) achte ich darauf, die Lüfter dort abschaltbar zu machen. So gibt es z.B. die Möglichkeit am Regler selbst (ZR8-Regler) einen Reiter umzustecken, der bei Nullstellung die Anlage Max. für eine Stunde ausschaltet.
Dann kann man auch (bei Anlagen mit einer Zentralsteuerung) ein Zeitrelaise pro Schlafraum verbauen. Mittels Taster im jeweiligen Raum lässt sich der Lüfter dann separat für Zeit x abschalten. Oder inzwischen gibt es auch einen kleinen Baustein, der in eine UP-Dose unter den Taster Passt und ermöglicht ebenfalls die Lüfter für 2, 4 o. 8 h abzuschalten.

Wenn du 25 % als laut und störend empfindest, könnte meines Erachtens auch ein Montagefehler vorliegen.

Die Montage sollte wie folgt abgelaufen sein:
1. Kernbohrung DN 230
2. Einsetzen der Röhre, mit Keilen fixieren, einschäumen (auf leichtes Gefälle nach außen achten)
3. Kabel (Jy(st)y 2x2x0,6 oder Ölflex 4x0,75) vom Regler zu den Lüftern führen. Oder wenn kein Lüfter dabei ist der abgeschaltet werden soll, kann auch parallel verdrahtet werden.
4. Kabel (NYM-J 3x1,5) von Stromanschluss zu Regler
5. Anschlüsse am Regler und Lüfter herstellen (Nun sollte die Anlage laufen)
6. Drehrichtung kontrollieren, Innen- und Außenhaube montieren

Inventer bietet auch eine Art Verschlussklappen an, welche sich durch äußeren Winddruck selbst verschließen. Hab ich aber noch nicht verbaut und auch keine Erfahrung damit.

Leider ist ein Problem bei Inventer der schwache Lüfter. Dieser kann sowas um die 20 Pa Druck aufbauen (Volllast). Das reicht aber nicht aus, um bei stärkeren Windlasten auf die Fassade zu verhindern ausreichend Gegendruck aufzubauen. Im schlechtesten Fall bleiben die Lüfter einfach stehen obwohl diese in Betrieb sind.

Ich schaue immer, dass ich nach Möglichkeit die Lüfter auf der windabgewandten Seite montiere.
 
L

Legurit

Wie ist denn das mit den Windgeräuschen? Unsere nun gewählte hat so Metallverkleidung/Hauben von außen darauf- trotzdem noch schlecht bei Wind?
Wir haben ja schon mit einigen Besitzern gesprochen, viele sagen es ist zu laut, andere, dass die Luftwechselrate zu gering ist... aber mit Wind hat noch keiner gesagt. Beim Lüftungsbüro war die Lautstärke auf Stufe 1 zum schlafen okay, auf Stufe 2 zum Wohnen, drüber war es Murks.
 
M

M. O.

Sevi kannte ich vorher auch noch nicht. Ich bin vor ein paar Tagen erst durch Zufall auf deren Regler gestoßen und fand den recht interessant. Was die Lautstärke angeht kann ich bei denen also noch nichts sagen. Muss mir mal Infos einholen.

Bei Inventer kann man zusätzlich Schallschutzmatten reinmachen, die ein bisschen was bringen.

Wie oben schon geschrieben...
Wenn die Lüfter faktisch im Wind stehen hört man deutlich den Wind reinpfeifen. Die Wetterschutzhaube an der Außenseite hält schon einiges ab, aber bei "Sturm" hilft wirklich nur die Anlage zu verschließen.

Auf was man auch achten sollte ist die Größe der Lüfter: Während größere Lüfter (DN200) bei kleiner Stufe z.B. 20 qm/h machen müssen kleinere Lüfter (DN160) vielleicht schon deutlich höher gedreht werden um diese Leistung zu erreichen. Dadurch ist natürlich auch mit erheblicher Lärmbelästigung zu rechnen.

Ein befreundeter Planer hat mal in einem Interview gesagt: "Eine gute Lüftungsanlage ist die, von der man nicht mitbekommt, dass diese da ist!" Ich denke, damit hat er vollkommen recht.
 
Zuletzt aktualisiert 11.09.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 769 Themen mit insgesamt 11314 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrungen mit dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
2Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten 10
3Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. 36
4Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? 22
5Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung 21
6Neubau: Fußbodenaufbau / Deckenstärken für Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung 10
7EDV Kabel und W-lan Router 43
8Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? 17
9Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? 43
10Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) 26
11Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60
12Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? 56
14Kabel Deutschland oder Telekom oder beides 14
15KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? 15
16Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin 15
17Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen 12
18LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
19Partielle Kontrollierte-Wohnraumlüftung / Klima im Dachboden nachrüsten 12

Oben