Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Ich habe das gerade nochmal getestet. Vor dem Duschen hatte das Wasser 15 Grad, danach ging die Warmwasserbereitung an und lief bis 20 Grad Speichertemperatur mit der Vorlauftemperatur des Heizkreises.
Habt Ihr eine Idee, wie man das umgehen könnte?
Heute ist mir aufgefallen, dass nicht nachgeheizt wurde. Die Temperatur lag bis zum Warmwasserbetrieb bei 12 Grad.
Diese Regelung macht mich noch wahnsinnig!
 
C

cyberthom

Heute ist mir aufgefallen, dass nicht nachgeheizt wurde. Die Temperatur lag bis zum Warmwasserbetrieb bei 12 Grad.
Diese Regelung macht mich noch wahnsinnig!
Wie bekommst du denn überhaupt eine Speichertemperatur von 12 Grad hin? Steht dein Speicher draußen?
So wie du schreibst, scheinst du den Speicher als Kombispeicher (also Warmwasser und Heizen) zu nutzen, richtig? Aber auch hier würde mich interessieren, wie man 12 Grad erreichen kann. Wenn ich ein paar Tage nicht aufheize oder viel Wasser verbrauche stagniert die Temp irgendwann bei 30 Grad. Bis es dann Umgebungstemp annimmt dauert über eine Woche und mehr. Ich nutze den Speicher allerdings nur für Warmwasser. Fußbodenheizung ist als Direktkreis ausgelegt da am effektivsten.
 
F

fred081273

Wie bekommst du denn überhaupt eine Speichertemperatur von 12 Grad hin? Steht dein Speicher draußen?
So wie du schreibst, scheinst du den Speicher als Kombispeicher (also Warmwasser und Heizen) zu nutzen, richtig? Aber auch hier würde mich interessieren, wie man 12 Grad erreichen kann. Wenn ich ein paar Tage nicht aufheize oder viel Wasser verbrauche stagniert die Temp irgendwann bei 30 Grad. Bis es dann Umgebungstemp annimmt dauert über eine Woche und mehr. Ich nutze den Speicher allerdings nur für Warmwasser. Fußbodenheizung ist als Direktkreis ausgelegt da am effektivsten.
Mir kommt das auch seltsam vor. Mein Speicher steht im Keller. Da ist es nie kälter als 13 Grad. Es ist der ganz normale 300l Vaillant Speicher, ausschließlich für Warmwasser.
Vielleicht liegt es daran, dass die Damen so lange duschen... Oben im Speicher habe ich ja auch noch ein Thermometer, das hat fast 40 Grad angezeigt.
 
R

RotorMotor

Im Winter kann es schon mal sein, dass das Leitungswasser sehr kalt ist. Und das läuft ja von unten nach in den Speicher.
Wenn dort unten der Sensor ist, misst man ja die Temperatur des Leituntswasser.
 
C

cyberthom

Im Winter kann es schon mal sein, dass das Leitungswasser sehr kalt ist. Und das läuft ja von unten nach in den Speicher.
Wenn dort unten der Sensor ist, misst man ja die Temperatur des Leituntswasser.
Ah, spannend. Ich habe ja eine Frischwasserstation, die scheint ja dann doch effektiver zu sein als gedacht. Ich habe mal auf die schnelle nach einem Tag gesucht, wo wir den Warmwasser SPeicher so richtig leer gelutscht haben... Habe erst mal nur das hier gefunden, habe aber den Sensor am Warmwasser-Ausgang erst seit ein paar Tagen:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-618133-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben