Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 412 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Um mal auch noch etwas zum Thema Photovoltaik und Heizstab beizusteuern.
Grundsätzlich sollte ja nicht das ziel sein, viel Strom zu verbrauchen, sondern weiterhin wenig strom und den auch noch zur richtigen Zeit.

Wie wäre es also das Legionellenprogramm gezielt bei Sonne einzusetzen?
Dort kann man doch den Heizstab zur Unterstützung aktivieren?
Weiß jemand wie man das Legionellenprogramm gezielt startet?

@cyberthom, hast du herausgefunden, wie es sich per ebus aktivieren lässt?
 
J

Jimmytri

Um mal auch noch etwas zum Thema Photovoltaik und Heizstab beizusteuern.
Grundsätzlich sollte ja nicht das ziel sein, viel Strom zu verbrauchen, sondern weiterhin wenig strom und den auch noch zur richtigen Zeit.

Wie wäre es also das Legionellenprogramm gezielt bei Sonne einzusetzen?
Dort kann man doch den Heizstab zur Unterstützung aktivieren?
Weiß jemand wie man das Legionellenprogramm gezielt startet?

@cyberthom, hast du herausgefunden, wie es sich per ebus aktivieren lässt?
Soweit ich das weiß ist beim Legionellenprogramm immer der Heizstab involviert, sonst schafft die Luftwärmepumpe die Temperatur von 75 Grad nicht.
Zeitsteuerung für den Tag aktivieren und danach wieder deaktivieren.
 
F

fred081273

Was kostet die Komponente zur Anbindung an Photovoltaik? Ist das überhaupt so lohnenswert? Ich verbrauche 3kWh pro Tag für Warmwasser. Die fallen meist nur im Winter an, da im Sommer genug Sonne da ist und der Warmwasser-Speicher auch noch abends gut geladen werden kann. Habe noch den Vorteil, dass ich eine Batterie zur Photovoltaik habe
Also, Du brauchst das Internetmodul Sensonet VR921. Das wird über den Eebus an den SensoComfort Regler angeschlossen. Das Teil kostet 210€. Bei SMA kannst du das dann mit dem.Sunnyportal koppeln und als Gerät einbinden.
 
F

fred081273

Soweit ich das weiß ist beim Legionellenprogramm immer der Heizstab involviert, sonst schafft die Luftwärmepumpe die Temperatur von 75 Grad nicht.
Zeitsteuerung für den Tag aktivieren und danach wieder deaktivieren.
Vielleicht kann man das ja auch über ein Skript machen. Die SensoApp zeigt ja auch die aktuelle Netzeinspeisung an. Dann müsste man die doch über den. ebus auslesen können und das Legionellenprogramm z.B. ab einer Einspeisung von 2kW aktivieren?
 
A

Apolyxo

Ich hoffe es war deutlich genug.
Wie unentspannt kann man sein?

Ich finde diese Art "Belehrung" insgesamt unangemessen.
Leseverständnis eher nicht vorhanden. Dem Aufmerksamen Leser dürfte nämlich auffallen, dass Fred aus der sogenannten "Ich-Perspektive" berichtet, um eigene Erlebnisse und Erfahrungen zur Thematik beizutragen. Hier übrigens sogar hochrelevant und sachlich perfekt zu deiner Frage passend.

Das Ganze ergibt dann, wenn sich alle so verhalten, eine konstruktive Diskussion.

Davon abgesehen schuldet dir hier niemand irgendwas, und wenn jemand deine Frage nicht beantwortet, sondern eine eigene Perspektive darstellt, dann ist das sein gutes Recht und er muss dafür nicht belehrt werden.

Und ja: Dein Beitrag ist eine Belehrung :) Dieser hier am Ende auch :) Fred's witzigerweise: Nicht
 
C

cyberthom

Zum Thema Anbindung Photovoltaik-Anlage:
Einige Beiträge zuvor war die Rede von Photovoltaik-Anteil der Wärmepumpe die im SMA Manager angezeigt wird. Hier noch einmal der Hinweis, dass diese Anzeige eigentlich nicht korrekt ist nachdem was ich bisher gesehen habe. Im YT Kanal Gewaltig Nachhaltig wird das auch ab und an nebenbei erwähnt, aber leider nicht näher darauf eingegangen. SMA Zeigt an, wieviel vom erzeugten Strom die Wärmepumpe verbraucht hat. Das ist aber nicht der Photovoltaik-Anteil. Wenn man keine Wärmepumpe hätte, hat man ja einen Grundverbrauch dazu kommt dann noch kochen usw. Wenn ich jetzt wissen möchte, welchen Anteil an Photovoltaik mein Wärmepumpe-Verbrauch hat, muss ich die restlichen Verbräche vorher abziehen. Mit Speicher und Auto wird es dann noch etwas komplizierter, hier kommt es dann auf die Priorität an. Ich habe mir dafür ein Script in iobroker gebastelt. Damit kann genau den eigentlichen Photovoltaik-Anteil ermitteln. Der ist um einiges geringer was landläufig SMA so anzeigt. Ich hatte letztens was von 50% im Januar gelesen. Das halte ich für illusorisch, es sei den man hat eine 30kwp Anlage und großen Speicher.

Zum Thema optimale Photovoltaik-Ausnutzung und Heizstab.
Hier wiederholt sich das Drama mit der Vaillant Steuerung. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis. Mit "Boardmitteln" ist hier nicht viel drin. Das was Vaillant in der Anleitung beschriebt passt nicht zum Verhalten der Steuerung. Zum Thema EEBUS kann ich aber nicht viel sagen, da ich keine SMA Gegenstelle habe. Es wäre super wenn jemand mit EEBUS den Verkehr zwischen Internetmodul und SMA mitschneiden könnte. Evtl. ist hier ein TLS-Proxy notwendig um TLS mitzulesen falls der Verkehr verschlüsselt sein sollte.
Aber so wie ich das sehe, sieht Vaillant nicht viel Intelligenz vor. Es ist auch nicht einfach wie bei anderen Möglich den Heizstab hinzuzuschalten.

Die Sonnen-Tage haben mich natürlich auch verleitet. Ich habe einiges probiert. Und auch fleißig ebus Nachrichten mitgeschnitten. Ich bin gerade beim debuggen. Ich werde einfach mal einen Stand auf github laden.

Meine Beobachtungen bisher:
Den Heizstab kann man nur über den Bivalenzpunkt einschalten bzw. Alternativpunkt (dann ist die Wärmepumpe dann aber aus). Leider scheint das nur bei Warmwasser zu kunktiinieren. Sobald ich hier den Bivalenzpunkt hoch nehme, geht auch der Heizstab an. Leider kann man nicht die Stärke kontrollieren, er geht bis auf das eingestellte Maximum. Im Heizmodus geht der Heizstab bei mit nicht an, obwohl Bivalanzpunkt oben ist, hier hilft nur Alternativpunkt, aber dann ist der Kompressor ganz aus. Ich teste mich hier noch ran. Aber ich konnte manuell schon recht viel Photovoltaik-Anteil schaffen.

Über ebus schreint sich das sehr trickreich darzustellen. Ich habe so ziemlich alle Parameter über ebus gefunden. Leider habe ich aber alle Heizstab relevanten EInstellungen noch nicht gefunden. Es könnte sein, dass die Hydraulikstation hier gar keine nachrichten sendet, da der Heizstab ja lokal ist. Aber zumindest die Bivalenzpunkt Einstellungen und Alternativpunkt müssten zu dekodieren sein, da diese ja vom 720er Controller kommen. Das muss ich noch machen. Ideal wäre es aber wenn man die Heizstab Leistung je nach Photovoltaik-Überschuss hochregeln kann. Das wäre zumindesetens mein Ziel. Aber es sieht schon cool aus, wenn das Warmwasser plötzlich innerhalb von 20 Minuten bei -5 AT von 36 auf 55 Grad aufheizt (allerdings 10KW el. Leistung)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben