Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 180 der Diskussion zum Thema: Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Friert eure Arotherm eigentlich auch so ungleichmäßig zu?
Ich konnte jetzt schon mehrfach beobachten wie sie kurz vor dem Abtauen nur in der oberen Hälfte und unten ein ganz kleiner Streifen vereist war.
Nutzt sie den Wärmetauscher gar nicht vollständig?

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608124-1.jpg
 
C

cyberthom

Also mir kommt langsam ein Verdacht....
Wir haben uns ja mehrfach um das Thema Volumenstrom gedreht, da gibt es eine große Streuung und keine wirkliche Erklärung, außer das eben jedes Haus eine andere Hydraulik hat.

Es SCHEINT mir so als wären entgegen der reinen Lehre alle mit Trennpuffer oder wenigstens einem Zwischenwärmetauscher konstant bei den eher besseren AZ Werten zu finden, und die die es ohne versuchten bei den eher schlechten. Da gehöre ich auch dazu. Die 75/6 ist ja recht modern und Hochtemperatur fähig, und kann einfach nicht weiter runter modulieren wie die minimale glaube 2,1kw (2,4kw?) Heizleistung. Vielleicht ist das einfach ohne Puffer zu viel?

Ich beschäftige mich jetzt erstmals mit der RL Temperatur, da ich bisher nicht wusste wie ich die ablesen kann.
Bei mir ist selbst jetzt, bei knapp über null die RL Temperatur recht hoch bzw nahe an der VL.
Bei 60% Pumpenleistung (860l/h) habe ich eine Spreizung von 2,4K
Bei 50% und 750l/h sind es 2,9K.
Drunter kann ich die Pumpe gar nicht Einstellen.
(Ich muss als Gegenbeweis noch mal "Vollgas" bei der Pumpenleisung ausprobieren...)

Also:
MarvinR: AZ sehr gut -> Zwischenwärmetauscher
Batanej: AZ gut -> ?
Fred: AZ mittel -> ?
Topa: AZ schlecht/mittel -> KEINE Systemtrennung
Tolentino: AZ schlecht -> ?
Rotormotor: ? -> ?
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe keine Systemtrennung. Einfamilienhaus in Berlin BJ2008, eher schlechte Dämmung, aroTherm 55/6 mit 300l WW-Speicher. AZ für Heizen im November: 4,8; AZ für WW im November: 3,2
 
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 43 Themen mit insgesamt 4863 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben