Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Manuell? Dazu habe ich keine Zeit und Lust.
Woher bist du dir denn so sicher, dass ein paar Takte mehr so schlimm sind?

Mein Kühlschrank macht aktuell so ca. 24 am Tag.
Geht ihr da eigentlich auch hin und zieht immer Mal den Stecker um die Takte zu reduzieren?
Nicht manuell, nein. Über den Wochenplaner. Muss man mal einmalig schauen welche Einstellung auf das ganze Jahr geblickt effizient läuft und wenig taktet.

Ein paar mehr Takte = gerne auch Faktor 20 mehr. Also mir ist letztendlich auch egal ob die Heizung paar Jahre früher oder später durch ist. Man muss schon Lust drauf haben auf das Einstellen/Analysieren etc. Wenn man das nicht will, dann lässt man halt Effizienz und Langlebigkeit etwas liegen, aber spart sich massig Zeit.
 
T

topa-ka

Also mir kommt langsam ein Verdacht....
Wir haben uns ja mehrfach um das Thema Volumenstrom gedreht, da gibt es eine große Streuung und keine wirkliche Erklärung, außer das eben jedes Haus eine andere Hydraulik hat.

Es SCHEINT mir so als wären entgegen der reinen Lehre alle mit Trennpuffer oder wenigstens einem Zwischenwärmetauscher konstant bei den eher besseren AZ Werten zu finden, und die die es ohne versuchten bei den eher schlechten. Da gehöre ich auch dazu. Die 75/6 ist ja recht modern und Hochtemperatur fähig, und kann einfach nicht weiter runter modulieren wie die minimale glaube 2,1kw (2,4kw?) Heizleistung. Vielleicht ist das einfach ohne Puffer zu viel?

Ich beschäftige mich jetzt erstmals mit der RL Temperatur, da ich bisher nicht wusste wie ich die ablesen kann.
Bei mir ist selbst jetzt, bei knapp über null die RL Temperatur recht hoch bzw nahe an der VL.
Bei 60% Pumpenleistung (860l/h) habe ich eine Spreizung von 2,4K
Bei 50% und 750l/h sind es 2,9K.
Drunter kann ich die Pumpe gar nicht Einstellen.
(Ich muss als Gegenbeweis noch mal "Vollgas" bei der Pumpenleisung ausprobieren...)

Also:
MarvinR: AZ sehr gut -> Zwischenwärmetauscher
Batanej: AZ gut -> ?
Fred: AZ mittel -> ?
Topa: AZ schlecht/mittel -> KEINE Systemtrennung
Tolentino: AZ schlecht -> ?
Rotormotor: ? -> ?
 
Tolentino

Tolentino

Also ich habe nur den 18l Reihenpuffer im Rücklauf, weiß nicht ob du das meinst.
Meine Pumpe läuft übrigens oft mit 0,4-0,8 kW Kälteleistung hat aber dann auch genausoviel Stromverbrauch (lt. Live-Monitor).

Ich vermute wie gesagt eher nen Defekt und/oder ein komplett geöffnetes Überstromventil. Mein RL ist tatsächlich oft sogar höher als der VL. bei den jetzigen Temps so um 27°C herum (VL. RL: 26,9-27,8°C). Wo ich darüber nachdenke spricht das sehr für offenes Überstromventil - oder?

Achtung alles nur mit den Vaillant Senoren, die ja auch falsch/ungenau sein können. Hab mein IR-Thermometer noch nicht wieder gefunden.
 
F

fred081273

Also mir kommt langsam ein Verdacht....
Wir haben uns ja mehrfach um das Thema Volumenstrom gedreht, da gibt es eine große Streuung und keine wirkliche Erklärung, außer das eben jedes Haus eine andere Hydraulik hat.

Es SCHEINT mir so als wären entgegen der reinen Lehre alle mit Trennpuffer oder wenigstens einem Zwischenwärmetauscher konstant bei den eher besseren AZ Werten zu finden, und die die es ohne versuchten bei den eher schlechten. Da gehöre ich auch dazu. Die 75/6 ist ja recht modern und Hochtemperatur fähig, und kann einfach nicht weiter runter modulieren wie die minimale glaube 2,1kw (2,4kw?) Heizleistung. Vielleicht ist das einfach ohne Puffer zu viel?

Ich beschäftige mich jetzt erstmals mit der RL Temperatur, da ich bisher nicht wusste wie ich die ablesen kann.
Bei mir ist selbst jetzt, bei knapp über null die RL Temperatur recht hoch bzw nahe an der VL.
Bei 60% Pumpenleistung (860l/h) habe ich eine Spreizung von 2,4K
Bei 50% und 750l/h sind es 2,9K.
Drunter kann ich die Pumpe gar nicht Einstellen.
(Ich muss als Gegenbeweis noch mal "Vollgas" bei der Pumpenleisung ausprobieren...)

Also:
MarvinR: AZ sehr gut -> Zwischenwärmetauscher
Batanej: AZ gut -> ?
Fred: AZ mittel -> ?
Topa: AZ schlecht/mittel -> KEINE Systemtrennung
Tolentino: AZ schlecht -> ?
Rotormotor: ? -> ?
Moin,
ich habe einen 100l Puffer im Rücklauf, Überströmventil voll zugedreht.
Ich probiere gerade die Pumpe mit konstant 66% laufen zu lassen, das sind 1200l/h.
Laut Datenblatt ist das der maximale Volumenstrom. Wenn ich die Pumpe auf 100% Stelle, erreiche ich 1600l. Was bedeutet denn dann maximaler Volumenstrom?
 
T

topa-ka

Fred,
ob Sie Dir aus versehen oder wegen Materialmangel ne größere Pumpe eingebaut haben? Die der 125ger?
Weil bei mir ist 100% wie angegeben exakt 1208l/h.

Oder, aber da kenne ich mich nicht aus, kann es sein dass bei 100% das ÜV doch auslöst, und auf dem kurzen Weg mehr Volumenstrom als angegeben möglich ist?

Von den AZ her bist Du ja im besseren Mittelfeld so weit ich das erkenne.
Du erreichst das aber bislang mit radikalen Settings (Taganhebung/Nachts aus) und zwingst die Maschine am Tag höher durch zu laufen, weg von dem evtl problematischen unteren Grenzbereich. Der Rücklaufpuffer kommt da gar nicht in spiel glaube ich.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben