Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Ich bin unabhängig von der Größe recht entspannt und denke nicht wirklich, dass da in nächster Zeit groß etwas folgen wird. Und wenn wird sich schon jemand melden. Soll vorerst nicht mein Problem sein.

Ein kleines Update:
Die Tage war der Vaillant-Kundendienst vor Ort und hat die Innen- und Außeneinheit der Platine getauscht, sodass endlich die Taktungen nicht mehr extrem ins Gewicht fallen. Mittlerweile sind wir in 24 h ohne Ecomodus im Absenkmodus bei ca. 8 Takten in der Übergangszeit und Laufzeiten bei 9-12 Stunden am Tag. Damit kann ich trotz der Überdimensionierung sehr gut leben (zugegebenermaßen ist die Wärmepumpe im Flüstermodus weiterhin auf 40% begrenzt und nur im wirklichen Winter freigegeben. Da gab es aber auch keine Taktungsprobleme). Jedoch muss ich nicht mehr Heizstopzeiten aktiv einstellen, da ich dies ohne Heizzeitenmodispeicherung nervig empfinde. Entgegen der Vorgängerapp, wie es auch einige hier angemerkt hatten.

Das Gespräch war sehr nett und ich stelle positive Verbesserungen fest, sodass die Kurztakte von 20-30 Minuten und 20 + Takte nicht mehr vorkommen. Das ist sehr angenehm und ich mache mir um die Langlebigkeit ehrlich gesagt wenig Sorgen.

Zwei weitere Beobachtungen:
Mit den neuen Platinen ist auch die Sichtbarkeit der Zyklen + Dauer in der MyVaillant App gegeben. Liegt dann an alter Software der Platinen, da die Info direkt nach Austausch erschien. @Jesse Custer.

Zudem gibt es entweder Unterschiede in den MyVaillant-Versionen zwischen Apple und Google, wenn ich die Screenshots, die ihr gepostet wurden miteinander vergleiche oder es liegt wiederum an den alten/neuen Platinen.

Eine Frage: Durch den Ecomodus bei der Absenktemperatur war die Wärmepumpe außerhalb der Heizzeiten außer bei unter 4 Grad gänzlich aus, Haus um gut 1-1,3 Grad abgekühlt. Morgens nach ca. 2-3 Stunden alles wieder tutti und eine erste lange Heizphase ab 5 Uhr war dann völlig in Ordnung sowie gut für die Effizienz/Taktungen.
Mittlerweile im Normalmodus läuft die Wärmepumpe auch nachts und zieht sich 2-4 kwh von 22-05.00 Uhr auch wenn es draußen 8-10 Grad warm ist in der Nacht und das Haus mit aufgeschalteter Fernbedienung 21 Grad hat (Absenktemperatur 19,5). Haus kühlt quasi nicht mehr aus, maximal 0,5 Grad. Die JZ leidet etwas. Von ca 4,5 auf 4,2. Habt ihr Empfehlungen, ob man nicht doch den Ecomodus wieder wählt, sodass zumindest z. B. von 23-05.00 Uhr die Heizung bei entspannten Temperaturen ausgeschaltet ist?

Die Erfahrungen helfen hoffentlich dem ein oder anderen weiter.

Viele Grüße!
 
M

Martin62

Ich habe die Nachtabsenkung abgewählt und dafür AT Durchheizen auf 5°C eingestellt. Dadurch bleibt die Wärmepumpe oberhalb 5°C AT aus.
 
W

Westfale0101

Ich habe die Nachtabsenkung abgewählt und dafür AT Durchheizen auf 5°C eingestellt. Dadurch bleibt die Wärmepumpe oberhalb 5°C AT aus.
Klingt sinnig. Wie ist denn deine Tagtemperatur sowie Nachtabsenktemperatur und von wann bis wann hast du diese ausgewählt? (Altbau/Neubau wäre noch hilfreich, um das ein wenig einzuschätzen. Mehr isses ja nicht).
 
M

Martin62

Noch ein Nachtrag dazu.
Wenn dein Haus in ECO Modus innerhalb der 4 Stunden wärme verliert, muss die Wärmepumpe das dann in der normalen Heizzeit wieder aufholen. Das verbraucht mehr Energie, da die Vorlauftemperatur höher geht und die Wärmepump dadurch ineffizienter wird. Außerdem braucht es bedeuten länger, bis das Haus wieder angenehm warm wird. Das sind zumindest meine Beobachtungen.
 
W

Westfale0101

Noch ein Nachtrag dazu.
Wenn dein Haus in ECO Modus innerhalb der 4 Stunden wärme verliert, muss die Wärmepumpe das dann in der normalen Heizzeit wieder aufholen. Das verbraucht mehr Energie, da die Vorlauf-Temperatur höher geht und die Wärmepump dadurch ineffizienter wird. Außerdem braucht es bedeuten länger, bis das Haus wieder angenehm warm wird. Das sind zumindest meine Beobachtungen.
Das ist korrekt. Jedoch war der Vorteil mit alter Platine, dass die Wärmepumpe dann einen schönen langen Takt trotz Überdimensionierung gefahren hat und somit die Effizienz m. E. am Ende höher war, als durchgängig den gesamten Tag durchzutakten.

Mit neuer Platine nähere ich mich dem ganzen nun wieder an, um es für die Übergangszeit möglichst optimal in Anbetracht der Umstände umsetzen zu können.
 
M

Martin62

Wenn unter 5°C geheizt wird, ist das mit dem Takten nicht so wild. Im übrigen sollte das mit den Takten nicht überbewertet werden. Ich habe 1 bis 2 Takte in der Stunde, je nach AT. Klar leidet die Effizienz ein wenig darunter, aber ich brauche durch Heizkörper etwas mehr Vorlauf und da ist das sogar von Vorteil, wenn dieser etwas drüber ist. Bei AT über 10°C muss ich die Kurve auf 0.55 stellen sonst wird es zu kalt.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben