Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

JimKnopf

Hi!
ebusctl ist gar nicht so kompliziert, je nach dem was man alles damit anstellen will.
Der aufruf: ebusctl
Wenn man ebusd mit dem Parameter -p8889 gestartet hat, muss man diesen auch bei ebusctl angeben. Standardmäßig wird jeweils 8888 verwendet. Da ich zwei Adapter betreibe habe ich für Vaillant eben 8889.
Also muss ich bei mir "ebusctl -p 8889" eingeben. Wurde ebusd ohne -p gestartet, braucht man das auch bei ebusctl nicht angeben.
Danach hat man "localhost:" im Terminal stehen.
Gibt man hier "info" ein, bekommt man die Ausgabe, die ich oben gepostet habe.
"listen" gibt alle decodierten Werte aus, die erstmalig oder mit neuem Wert empfangen wurde.
"grab result" gibt die Rohdaten der einzelnen Werte aus und wie oft sie empfangen wurden.
"read" liest einen Wert. Z.B. "read Status01" liest genau diesen Wert.
write setzt einen Wert, hier muss aber ciricut (-c) mit angegeben werden.
Beispiel: HwcTempDesired gehört zu ctlv2. Wenn der Wert empfangen wird, würde da ctlv2 HwcTempDesired stehen.
Um diesen Wert zu ändern muss folgendes eingegeben werden:
"write -c ctlv2 HwcTempDesired 49"
um die Brauchwassertemperatur auf 49 Grad zu stellen.
Das schreiben funktioniert so bei allen Werten die am Anfang der Zeile r;w oder nur ein w stehen haben:
Code:
r1;w,,HwcTempDesired,gewünschte Temperatur Warmwasserkreis,,,,0400,,,tempv,,,setpoint of domestic hot water circuit
w,,hwcTimer.Wednesday,Zeitfenster Mittwoch,,,,02,,,wTimeSlotWithoutTemp,,,
Vielleicht hilt das für den Anfang weiter.
Gruß,
Burkhard
 
M

miaumiau

Hast du Thermosiphone verbaut? Sind die Leitungen gedämmt?
Unsere Anlage ist seit ca 7 Wochen in Betrieb (wir haben die 55er mit 300l Speicher und kein verbautes klumpert wie puffer usw).
Wir heizen auf 48° mit 5-8kWh bei einem COP von 4,5 im September.
Unser Speicher wird Max alle 2 Tage umgewälzt da gibt's keine Legionellen.
Danke für Deine Antwort. Wie kann ich erkennen ob ein Thermosiphon verbaut wurde?

Die Kaltwasserleitung am Warmwasser-Speicher wurde diese Woche noch nachträglich gedämmt. Effekt gleich Null. Darf diese Leitung überhaupt warm/heiß werden? Die Leitung war bei mir tatsächlich ziemlich warm, was ich auch seltsam finde, da sie sich ganz unten am Speicher befindet.

Erzeugtes Warmwasser gestern 14,7 kWh - bei sehr geringem Verbrauch :(
 
W

Westfale0101

Ab heute beginnt in unserem Atlbau die Heizsaison und die Parameter musste ich mit Start der Wärmepumpe neu einstellen. Drei Fragen ergeben sich für mich:
1. Zeitschaltung einstellen, um Takten zu reduzieren oder manuelle Steuerung (unsere Anlage 125er ist vermutlich trotz Altbau zu groß)?

2. Raumaufschaltung aktiv oder erweitert? Bisher aktiv
Definition erweitert:
"Anpassung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der aktuellen Raumtemperatur. Zusätzlich aktiviert/deaktiviert der Systemregler die Zone.
– Die Zone wird deaktiviert: aktuelle Raumtemperatur > eingestellte
Raumtemperatur + 2/16 K
– Zone wird aktiviert: aktuelle Raumtemperatur < eingestellte Raumtemperatur - 3/16 K

Da stelle ich mir erweitert weniger sinnvoll vor, bis zu 5 Grad Temperaturspreizung doch recht groß ist und ich es im Haus bis auf 2-3 Grad gleich warm haben möchte. Wie seht ihr dies?

3. Absenkmodus eco oder normal? Bisher normal.
Definition eco: "Bei Außentemperaturen die länger als 4 Stunden unter 4 °C sind, schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger ein und regelt auf die Absenktemperatur: °C. Bei einer Außentemperatur über 4 °C schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger aus. Die Überwachung der Außentemperatur bleibt aktiv."

Reduziert eco nicht das Takten?

Viele Grüße!
 
H

Hausbau55EE

Ab heute beginnt in unserem Atlbau die Heizsaison und die Parameter musste ich mit Start der Wärmepumpe neu einstellen. Drei Fragen ergeben sich für mich:
1. Zeitschaltung einstellen, um Takten zu reduzieren oder manuelle Steuerung (unsere Anlage 125er ist vermutlich trotz Altbau zu groß)?

2. Raumaufschaltung aktiv oder erweitert? Bisher aktiv
Definition erweitert:
"Anpassung der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der aktuellen Raumtemperatur. Zusätzlich aktiviert/deaktiviert der Systemregler die Zone.
– Die Zone wird deaktiviert: aktuelle Raumtemperatur > eingestellte
Raumtemperatur + 2/16 K
– Zone wird aktiviert: aktuelle Raumtemperatur < eingestellte Raumtemperatur - 3/16 K

Da stelle ich mir erweitert weniger sinnvoll vor, bis zu 5 Grad Temperaturspreizung doch recht groß ist und ich es im Haus bis auf 2-3 Grad gleich warm haben möchte. Wie seht ihr dies?

3. Absenkmodus eco oder normal? Bisher normal.
Definition eco: "Bei Außentemperaturen die länger als 4 Stunden unter 4 °C sind, schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger ein und regelt auf die Absenktemperatur: °C. Bei einer Außentemperatur über 4 °C schaltet der Systemregler den Wärmeerzeuger aus. Die Überwachung der Außentemperatur bleibt aktiv."

Reduziert eco nicht das Takten?

Viele Grüße!
Hast du noch Platinen mit der falschen Berechnung des Energieintegrals? Dann doppeltes Pech. Zumindest könntest du mit einem Wechseln der Platinen einige Takte sparen.
 
B

Blade14250

Hi!
ebusctl ist gar nicht so kompliziert, je nach dem was man alles damit anstellen will.
Der aufruf: ebusctl
Wenn man ebusd mit dem Parameter -p8889 gestartet hat, muss man diesen auch bei ebusctl angeben. Standardmäßig wird jeweils 8888 verwendet. Da ich zwei Adapter betreibe habe ich für Vaillant eben 8889.
Also muss ich bei mir "ebusctl -p 8889" eingeben. Wurde ebusd ohne -p gestartet, braucht man das auch bei ebusctl nicht angeben.
Danach hat man "localhost:" im Terminal stehen.
Gibt man hier "info" ein, bekommt man die Ausgabe, die ich oben gepostet habe.
"listen" gibt alle decodierten Werte aus, die erstmalig oder mit neuem Wert empfangen wurde.
"grab result" gibt die Rohdaten der einzelnen Werte aus und wie oft sie empfangen wurden.
"read" liest einen Wert. Z.B. "read Status01" liest genau diesen Wert.
write setzt einen Wert, hier muss aber ciricut (-c) mit angegeben werden.
Beispiel: HwcTempDesired gehört zu ctlv2. Wenn der Wert empfangen wird, würde da ctlv2 HwcTempDesired stehen.
Um diesen Wert zu ändern muss folgendes eingegeben werden:
"write -c ctlv2 HwcTempDesired 49"
um die Brauchwassertemperatur auf 49 Grad zu stellen.
Das schreiben funktioniert so bei allen Werten die am Anfang der Zeile r;w oder nur ein w stehen haben:
Code:
r1;w,,HwcTempDesired,gewünschte Temperatur Warmwasserkreis,,,,0400,,,tempv,,,setpoint of domestic hot water circuit
w,,hwcTimer.Wednesday,Zeitfenster Mittwoch,,,,02,,,wTimeSlotWithoutTemp,,,
Vielleicht hilt das für den Anfang weiter.
Gruß,
Burkhard
Jetzt bräuchte ich doch nochmals deine Hilfe.
Ich krieg leider nicht gebacken, ebusctl zu starten.

Ich probiere es immer übers Advanced & Webterminal. Da kommt immer die Meldung Command not found.

Die Verbindung über VNC hab ich auch noch nicht geschafft. Da habe ich jetzt auf dem Raspi den VNC Viewer installiert, und für Windows brauche ich dann den VNC Server oder?
 
J

JimKnopf

Hi!
Fangen wir mit VNC an, der ist in Raspian bereit enthalten.
Du klickst oben links auf die Himbere - Einstellungen - Raspberry-Pi-Konfiguration
Da auf den Reiter Schnittstellen. Da kannst Du dann VNC aktivieren. Du kannst Dich dann als Standard mit dem Namen pi und dem Pi Passwort anmelden.
Auf dem PC brauchst Du den Viewer, Du willst ja von dem PC aus sehen was auf dem Pi passiert. Ich nutze RealVNC Viewer.
Das Terminal kann ruhig das icon oben in der Leiste sein, bzw. sollte es. Bei mir ist es das standard LXTerminal.
Wenn es damit nicht klappt, wäre die nächste Frage, auf welchem Weg hast Du ebusd installiert? Hast Du es selbst kompiliert oder mittels
"sudo apt install ebusd"?

Gruß,
Burkhard
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben