Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

@cyberthom leider kann ich dir keine PN schreiben, daher hier die Bitte, deine ebusd Config für die Arotherm Plus bereitzustellen. :)
Bei der standard 08.hmu fehlen ja leider einige Dinge.
Hast du eigentlich auch eine recovair mit dem ebusd verbunden?
 
M

MarvinR

Das vermute ich ja bei mir. Kannst du noch mal für Dummies beschreiben was du gemacht hast? Also mit was für Gerät etc...
Ja sicher :cool:

Ich habe einfach in meinen Kondensatablaufrohr unter der Wärmepumpe das Senkrecht nach unten geht, ca DN75, einen Gartenschlauch und einen Nasssaugerschlauch reingesteckt, und dann einfach ausgespült und teilweise abgesaugt.
So sind ca. 2 Stk 10lt Eimer voll Sand/Kies rausgekommen.
Nun habe ich unter meinem Fundament und Rohr wohl einen größeren Hohlraum.
 
T

topa-ka

WER WAR DAS DENN HIER DESSEN Wärmepumpe NUR HALB ZU FRIERT?

-> Meine friert zwar komplett zu, aber hat sich heute zum zweiten mal mit Fehler F732 "Temperatur Kompressorauslass zu hoch" abgeschaltet.
Laut Handbuch kann eine der Ursachen fehlendes Kältemittel sein. Das habe ich gegoogelt, und einen Thread im HTF gefunden, da wird neben Symptomen wie "Schlechte AZ" im extremen Fall auch nur teilweise einfrierender Wärmetauscher genannt! Das müsste zumindest bei Dir, wer auch immer Du warst die Lösung sein?

Ich vermute auch stark dass es bei mir so ist, aber noch "im besseren" Bereich. Ich schaffe es noch die Hütte zu heizen, auch Warmwasser, habe aber dabei eine sehr schlechte AZ bei eigentlich niedrigen VL Temps. (VL Heizen max 34c, Warmwasser 47c). Muss Montag mal dem Installateur die Pistole auf die Brust setzen.
 
OWLer

OWLer

Ich habe ein Foto mit dem "Kondensatwannenheizung An" gemacht. Zumindest bin ich froh, dass sie bei mir funktioniert...naja, bei den vielen Enteisungsvorgängen brauchte ich mich für das Bild nicht sehr lange vor dem Unitower aufhalten ;)
Genau so sieht es bei mir auch aus.

Das Kabel MUSS raushängen beim Ablauf!
Sicher? Meine lässt einfach laufen. Einen Ablauf habe ich nicht. Läuft einfach durch das Loch unten in der Bodenwanne raus. Ich habe übrigens festgestellt, dass das Kabel für die Bodenwannenheizung auch genau am Rand vom Wärmetauscher verlegt ist. Bei mir friert da gar nichts ein am unteren Eck.

WER WAR DAS DENN HIER DESSEN Wärmepumpe NUR HALB ZU FRIERT?
Das war @RotorMotor in Beitrag https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/post-608124

Außerdem habe ich Kondensat vorne beim Lüfter rauslaufen, dass dort auch gefriert. Keine Ahnung was ich da machen kann, da will ich weder mit nem Meißel ran noch mit nem Gasbrenner...
Dass es vorne Raussuppt scheint halbwegs normal zu sein. Haben hier mehrere Arotherms.
 
M

MarvinR

Sicher? Meine lässt einfach laufen. Einen Ablauf habe ich nicht. Läuft einfach durch das Loch unten in der Bodenwanne raus. Ich habe übrigens festgestellt, dass das Kabel für die Bodenwannenheizung auch genau am Rand vom Wärmetauscher verlegt ist. Bei mir friert da gar nichts ein am unteren Eck.
Ja, sehr sicher, ich habe das auch so - der Heizdraht führt quasi das Wasser, und der Trichter sollte vorhanden sein, bzw. erworben werden, sonst könnte das Wasser an der Gehäuseunterseite entlanglaufen...

Siehe Bedienungsanleitung:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609890-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben