[ wärmetauscher] in Foren - Beiträgen

Reinigung von Lüftungsrohren an Lüftungsanlagen

[Seite 6]
Ein Heizkörper im Winter ist auch nur ein Wärmetauscher mit deinem Wohnraum. Immer diese dauernde Kontamination vom Wohnraum mit dem dreckigen Heizungswasser... ach halt, ne! Da kommt genau Null Staub aus der Abluft in die Frischluft. Erstmal werden die sich fragen, ob die überhaupt unsaber läuft ...

[Seite 8]
... Küche sehen ähnlich aus. Natürlich sollte das Mischen der Luft aus den Zu- und Abluftkanälen theoretisch nicht erfolgen. Aber ich reinige meinen Wärmetauscher jedes Jahr (sowie es im Handbuch steht) und ich habe meine Zweifel, dass er 5-10 Jahre ohne Schäden überstehen wird. Auch mein ...

[Seite 3]
Also ich sehe das so weil die Raumluft (Abluft) in den Wärmetauscher geht und je nach Rückgewinnung wieder in die Zuluft geht. Das ist zumindest bei meiner Alpha Innotec Anlage so. Dadurch werden immer staubreste in die Frischluft kommen. Zudem befindet sich in den Zuluftrohren ein feiner ...

[Seite 11]
... beschädigst dann wird da auch nichts undicht. Die Plastiklamellen sind ultraschallverschweißt, da dringt nichts durch und eigentlich sollte ein Wärmetauscher wie auf dem Bild zu sehen rundum mit Dichtstoff eingepackt sein. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Zu deinem Problem mit dem ...

[Seite 14]
Aus gegebenen Anlass habe ich mal meine Anlage nach mittlerweile 7 Jahren Dauerbetrieb aufgeschraubt um mal wieder die Filter zu wechseln und den Wärmetauscher zu reinigen. So sieht es aus: 25369 Rechts unten ist die Frischluftkammer, sprich da kommt die ungefilterte Luft von Außen. Man sieht daß ...



Oben