Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1952 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

(...) Der Hauspreis ohne Anbau war 245k, Vertrag abgeschlossen im Jahr 2020. Handwerker aus Moldawien usw.
(...)
Das muss nicht schlecht sein. Aber was meinst du, wo in Deutschland im Handwerk mit einer der größten Preistreiber liegt?
Beim Lohn natürlich.

Während der moldawische Fliesenleger pro Stunde für 15-20 EUR arbeiten kann, muss der deutsche Fliesenleger, je nach Region 50-80 EUR/h nehmen.
Bei 3 Wochen, die ein Fliesenleger (bei uns) für Bad, Gäste-WC, Küche und Diele gebraucht hat, sind das mal eben schneidige 2.000 EUR zu 6.000 EUR. Und der Moldawe hört nach 8 Stunden nicht auf, der buckelt 12 Stunden für seine paar EUR.
Wo soll er auch hin?

Der Fliegenleger fährt zur Familie nach Hause, der Moldawe in seine billige Unterkunft...

Das Problem ist nur. Wenn wir alles von Osteuropäern machen lassen... dann sägt man sich mittelfristig auch die eigene Arbeit ab ;)
 
kati1337

kati1337

Zeit mal wieder was in den Thread zu posten. Grundputz, Estrich, Duschabdichtungen, etc. sind ja optisch eher so mäßig interessant (gibt im Blog hundert Bilder, aber der Fliesenleger ist jetzt mit dem OG-Bad fertig. Betreten ist noch nicht erlaubtem deshalb nur ein Bild aus dem Flur
Anhang anzeigen 77658
Gefällt mir richtig gut. So ähnliche Bodenfliesen hatten wir im ersten Haus im EG. Ich überlege, ob wir uns nochmal auf dunkle umentscheiden.
 
S

Sunshine387

Ich kann dunkle (Anthrazit) Bad Fliesen auf dem Boden und helle Wandfliesen (wir haben hellgraue) sehr empfehlen. Es sieht einfach schick und zeitlos aus. Wobei ich bei einem länglichen Bad auch quer Verfliesen ein bisschen besser finde und auch nur 1,2m (bis auf Dusche) von der Höhe empfehle. Das sind meiner Meinung nach ein moderner aus, wenn nur eine Teilverfliesung gemacht wird. Aber alles Geschmacksache.
 
kati1337

kati1337

Wir verfliesen in den Bädern auch nur noch halb. Aber da haben wir die Fliesen schon ausgesucht, das wird die Oak Park Chalet von Villeroy & Boch. Die ist sehr harmonisch mit den Wandfliesen.

Ich bin allerdings momentan wieder auf der Suche nach einer für Hauswirtschaftsraum, HAR und unsere "Lagerräume" unter der Garage. Die werden nämlich doch wohnraum-ähnlich ausgebaut, und da wir keine 40m² Lagerraum brauchen sind wir noch am überlegen wofür wir die verwenden. Vermutlich darf Ehemann's "Home-Gym" dort einziehen, daher würden auf den Fliesen zT eh Schaumstoffmatten liegen. Aber es sind halt insgesamt für alle Lager und HWRs etwa 60m2 an Fliesen. Wir hatten da im Oktober einen Restposten an Natursteinfliesen beim Fliesenhändler ausgesucht.
Der schrieb uns aber Anfang Januar, dass einer seiner Mitarbeiter die irrtümlicherweise an jemand anderen verkauft hat. Nun müssen wir uns umorientieren da die nicht mehr vorrätig sind und auch nicht mehr hergestellt werden. Wir kriegen jetzt eine ähnliche Fliese gezeigt (die eigentlich teurer wäre, aber da es nicht unser Fehler war kriegen wir sie preisgleich). Aber vielleicht bietet das auch die Gelegenheit sich noch mal umzuentscheiden auf was dunkleres. Die Natursteinfliese war eher hell.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben