Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

Friesland

Frage an CommanderROR:
Wie kann ich den Mischer in der Rohrgruppe so einstellen, dass die Rücklaufbeimischung weniger wird? Bei mir steht der Pfeil auf ca. 2 Uhr
 
C

CommanderROR

Frage an CommanderROR:
Wie kann ich den Mischer in der Rohrgruppe so einstellen, dass die Rücklaufbeimischung weniger wird? Bei mir steht der Pfeil auf ca. 2 Uhr
Also bei meinem Mischer gibt es keine Pfeile...es gibt, wenn man den Motor abmontiert hat ein weißes Plastik Dingens, und wenn dieses entfernt ist dann ein Messing Teil mit einer abgeflachten Seite. Die abgeflachte Seite richtung Rücklauf scheint der "Mischer Offen" Position zu entsprechen.
 
W

Westfale0101

Moin! Haben gerade das Internetmodul angebracht, mit LAN verbunden und die My-Vaillant App sagt: Gerät wäre noch nicht bereit. Daher die SensoApp genutzt und funktioniert soweit, wenn auch mit Verzögerung z. B. bei einmalig Warmwasser machen.

Gibt mal wieder mehrere Fragen:
1. Gibt es in der SensoApp auch ein Untermenü für langfristige Verbräuche, Wärmepumpe-Starts o.ä.?
2. Weshalb geht die myVaillant App noch nicht? Hatte irgendwo hier aufgeschnappt, es sollte alles umgestellt werden?
3. Bin vorhin auf die MultiMaticApp gestoßen. Was hat es damit auf sich oder nicht relevant für AroTherm-Split-Wärmepumpe?

Das erst einmal die Fragen, die sich nach der Einrichtung ergeben haben. Nehme dankbare Tipps und Hinweise jederzeit entgegen.

Viele Grüße!
 
J

Jesse Custer

Moin! Haben gerade das Internetmodul angebracht, mit LAN verbunden und die My-Vaillant App sagt: Gerät wäre noch nicht bereit. Daher die SensoApp genutzt und funktioniert soweit, wenn auch mit Verzögerung z. B. bei einmalig Warmwasser machen.
Dann ist also erst mal alles in Ordnung.

Gibt mal wieder mehrere Fragen:
1. Gibt es in der SensoApp auch ein Untermenü für langfristige Verbräuche, Wärmepumpe-Starts o.ä.?
Ersteres ja, Letzteres nach meiner Erinnerung nein. In jedem Falle aber erst ab Installation der App - das, was vorher war, ist weg.


2. Weshalb geht die myVaillant App noch nicht? Hatte irgendwo hier aufgeschnappt, es sollte alles umgestellt werden?
Die funzt erst, wenn vom System her alles gerade gezogen ist, will sagen: wenn in Deinem Account alle Geräte drin sind und auch logisch zusammen passen, wird Dein System "intern freigeschaltet" und Du bekommst zuerst eine Vorfreude-Mail und ein paar Tage später dann die Info, wenn Du die sensoAPP öffnest, dass ein Update ansteht.

3. Bin vorhin auf die MultiMaticApp gestoßen. Was hat es damit auf sich oder nicht relevant für AroTherm-Split-Wärmepumpe?
Vergiss die - ist identisch zur sensoAPP, ist aber für andere Geräte gedacht. Funfact: mit unserer 75/6 plus liefen beide...

Das erst einmal die Fragen, die sich nach der Einrichtung ergeben haben. Nehme dankbare Tipps und Hinweise jederzeit entgegen.

Viele Grüße!
Dann erlaube mir die Anmerkung: behäng Dich nicht zu sehr mit der sensoAPP - die ist wohl Mitte der 80er programmiert worden und demnächst bekommst Du eh eine neue - bei mir waren es so 3 Wochen nach Installation des Internet-Moduls.

Die My-Vaillant-App macht einen wesentlich besseren Eindruck und kann auch mehr - z.B. die Anzeige der Betriebsstunden von aroTHERM und uniTOWER sowie die heiß geliebten Starts. Auch die Systeminfos sind gut. Aber auch hier: die Daten starten ab dem Tag der Installation der App. Nur Starts und Betriebsstunden wurden übernommen. Hinzu kommen alle Regler, will sagen: Du kannst die Anlage damit wirklich STEUERN.

Mein Resümee: da habe ich schon wesentlich schlimmere Apps gesehen - eine echte "Überwachung" auf Basis des Stromverbrauchs (wie läuft sie gerade, Abtauvorgänge usw.) habe ich aber nur durch die App unseres Wechselrichters, da die My-Vaillant-App selbst quasi nur den kumulierten Stromverbrauch auf Stundenbasis anzeigt.

Den zeigt sie dafür aber in Verbindung mit der Anzeige von Innen- und Außentemperatur an und das auch zurück bis zum ersten Tag der App-Inbetriebnahme, während die Solar-App nach 3 Tagen sagt: will ich Abo mit zig Euro pro Jahr...

Du siehst: irgendwas ist immer.

Au, und auch noch ein wichtiger Punkt: jetzt geht auch Fernwartung über meinen Heizungsbauer...
 
J

Jesse Custer

Ich denke dass der Abstand zum Boden groß genug ist
Der passt auf alle Fälle.

Worüber ich allerdings trotz allem stolpere, sind zwei Punkte:

- die schon angesprochene linke Wand. Diese wird zwar in der Aufbauanleitung nicht explizit angesprochen (kurioserweise immer nur auf der anderen Seite), für die Belüftung ist sie trotzdem schlecht. Aber gut - hier sind wir wie beim Karten spielen: was liegt, liegt. Ein Abriss der Wand wäre lüftungstechnisch mit Sicherheit sinnvoll, aber naja nun... ;)
- was mich allerdings wesentlich mehr verwundert, ist das direkt dahinter befindliche Fenster.

Unter "Schutzbereich" findet man in der Anleitung:

"Rund um das Produkt ist ein Schutzbereich definiert. Im Schutzbereich dürfen sich keine Fenster, Lichtschächte, Kellerzugänge, Ausstiegsluken, Flachdachfenster oder Lüftungsöffnungen befinden."

Und jetzt der Knackpunkt: das sieht man ständig! Ich gehe also nicht davon aus, dass es ein Problem darstellt (das R290 kann ja auch nicht hochklettern). Nur: warum wird das dann nicht sauber in der Anleitung definiert in Richtung "bodennahe Fenster"? So stehen wieder alle Türen sperrangelweit für irgendwelche Korinthenkacker offen, die einen auf "so steht das aber drin..." machen und den Sinn dahinter nicht verstehen...

Dies aber nur als Anmerkung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben