Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Da kann man doch auch mit einem Energieintegral arbeiten oder? Dann müsste man die Takte ja verlängern können!
Welche Idee hast du? Wie willst du mit dem EI "arbeiten"? Mir fällt da nur die Veränderung der Innenraumtemperatur ein, worauf sich den in Abhängigkeit der Außentemperatur die Vorlaufsolltemperatur einstellt. Und diese Vorlaufsolltemperatur hat einen Einfluss auf das EI. Bei der Kühlung solltest du aber die Hinweise von Vaillant beachten und eine Grenze beachten. Hinweis Taupunktunterschreitung.
 
H

heislplaner

Na ja, das Integral auf die höchste Stufe stellen - dann müsste sich ja auch der jeweilige Takt verlängern.
Bin übrigens gerade draufgekommen, dass mit der 09.01er Software das Integral bis Max-100 Gradminuten gestellt werden kann.
Hast du nicht geschrieben dass deines bis -180 geht? Du hast doch die neueste Software mit der 09.02 oder?
 
H

Hausbau55EE

Na ja, das Integral auf die höchste Stufe stellen - dann müsste sich ja auch der jeweilige Takt verlängern.
Bin übrigens gerade draufgekommen, dass mit der 09.01er Software das Integral bis Max-100 Gradminuten gestellt werden kann.
Hast du nicht geschrieben dass deines bis -180 geht? Du hast doch die neueste Software mit der 09.02 oder?
Also ich bin überzeugt, dass 99% der Arotherm mit der möglichen Höchsteinstellung beim EI gefahren werden. Somit sollte dein Vorschlag nicht helfen.
Beim ersten Start steht mein EI bei -180. In den Einstellungen kann ich aber nur bis -100 gehen. Ich kann auch noch nix über das EI beim zweiten Takt berichten.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es mit der alten Platine -100 und dann -60. Wenn falsch bitte korrigieren.
Ja, ich habe 09.02 sowohl Außeneinheit als auch Inneneinheit.
 

Anhänge

H

heislplaner

Dann dürfte das an der ganz neuen Platine liegen. Mit der 09.01er startet die Anlage immer beim eingestellten Integral (Max. -100°).
Bei mir hat das bis jetzt immer gut gepasst aber bei den hier so häufig vorhandenen meist überdimensionierten 75er oder 105er Maschinen könnte das wieder nicht optimal laufen
 
H

Hausbau55EE

Guten Morgen,
zuerst will ich mich entschuldigen, da ich einiges falsch oder nicht korrekt wiedergeben habe. Ich war in den letzten Tagen immer erst einige Zeit nach dem Start der Wärmepumpe und habe diesen Wert von -180 abgelesen. Meine Annahme war, dass diese -180 schon direkt zum Start vorliegen. Das ist so nicht nicht richtig!
Heute habe den Start direkt an der Wärmepumpe um 09.00 Uhr verfolgt. AT 8°, IT 22°, Zieltemperatur 23,5°. Daraus ergab sich VL-Soll von 31°. Die aktuelle VLT war 21,5° zum Start mit einem Energieintegral von -100. Also nix mit -180 zum Start. Aufgrund der hohen Differenz VL-Soll zu VL-Ist hat sich das Energieintegral innerhalb von wenigen Minuten stark verändert. Nach 1 Minute -109, nach 2 Minuten -117, nach 6 Minuten -140 und nach 14 Minuten -180. Ab diesen Energieintegral gab es keine weiteren Änderungen mehr. Um 10 Uhr war VL-Soll 30,5° und VL-Ist 29,5° und das Energieintegral war weiterhin noch bei -180.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben