Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hardy1962

Das erscheint mir auch ein wenig zu viel, außer ihr habt so eine Regenwald Dusche .
Das entspräche ca. 350 Litern Warmwasser.
Wir haben zu zweit ca. 4-6 kWh/Tag, ebenso Je 1xDuschen bei 48 Grad Wunschtemp.
Arbeitszahl im September 4.2

Gruß Hardy

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich, oder eher das Haus/die Heizungsanlage, kurz vorstellen:

BJ 1990
Zwei Personen Haushalt
ca. 160m², teils Fußbodenheizung, teils HK,
arotherm plus VWL 75 mit 100 Liter Pufferspeicher und 300 Liter Warmwasser-Speicher (Sunex Fish S15 300X)
Zirkulationspumpe BWO 155

Habe hier im Forum schon viel mitgelesen und bin mir daher sicher, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.

Zu meiner Frage: Wie viel „erzeugtes Warmwasser“ habt ihr so im Durchschnitt pro Tag lt. der APP?

Bei uns sind es (beide duschen einmal täglich, ansonsten sehr wenig Warmwasser-Verbrauch) im September durchschnittlich 12,9kWh erzeugtes Warmwasser pro Tagist das nicht viel zu viel?

Arbeitszahl lt. APP für den September bei 3,6 – das finde ich gut (55°C - ECO Modus).

Freue mich auf Eure Antworten und Ideen zu der hohen Warmwasser Erzeugung – vielen Dank!
d
 
I

Ichbins01

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich, oder eher das Haus/die Heizungsanlage, kurz vorstellen:

BJ 1990
Zwei Personen Haushalt
ca. 160m², teils Fußbodenheizung, teils HK,
arotherm plus VWL 75 mit 100 Liter Pufferspeicher und 300 Liter Warmwasser-Speicher (Sunex Fish S15 300X)
Zirkulationspumpe BWO 155

Habe hier im Forum schon viel mitgelesen und bin mir daher sicher, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.

Zu meiner Frage: Wie viel „erzeugtes Warmwasser“ habt ihr so im Durchschnitt pro Tag lt. der APP?

Bei uns sind es (beide duschen einmal täglich, ansonsten sehr wenig Warmwasser-Verbrauch) im September durchschnittlich 12,9kWh erzeugtes Warmwasser pro Tagist das nicht viel zu viel?

Arbeitszahl lt. APP für den September bei 3,6 – das finde ich gut (55°C - ECO Modus).

Freue mich auf Eure Antworten und Ideen zu der hohen Warmwasser Erzeugung – vielen Dank!
Läuft denn die Warmwasser Zirkulation 24h?
Kannst du die Temperatur direkt am Warmwasserspeicher ablesen? Würde die dann einfach mal bei festen Uhrzeiten ablesen. Müssen die 55° denn sein wenn ihr eh wenig verbraucht bzw. vermutlich doch bei 300l und wenig Verbrauch wegen Legionellen? Habe hier 45° und einmal die Woche das Desinfektionsprogramm mit 65 oder 70 Grad
 
F

fred081273

Moin zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich, oder eher das Haus/die Heizungsanlage, kurz vorstellen:

BJ 1990
Zwei Personen Haushalt
ca. 160m², teils Fußbodenheizung, teils HK,
arotherm plus VWL 75 mit 100 Liter Pufferspeicher und 300 Liter Warmwasser-Speicher (Sunex Fish S15 300X)
Zirkulationspumpe BWO 155

Habe hier im Forum schon viel mitgelesen und bin mir daher sicher, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könnt.

Zu meiner Frage: Wie viel „erzeugtes Warmwasser“ habt ihr so im Durchschnitt pro Tag lt. der APP?

Bei uns sind es (beide duschen einmal täglich, ansonsten sehr wenig Warmwasser-Verbrauch) im September durchschnittlich 12,9kWh erzeugtes Warmwasser pro Tagist das nicht viel zu viel?

Arbeitszahl lt. APP für den September bei 3,6 – das finde ich gut (55°C - ECO Modus).

Freue mich auf Eure Antworten und Ideen zu der hohen Warmwasser Erzeugung – vielen Dank!
Moin,
im September hatten wir im Schnitt 6,2kWh bei 300l Warmwasser, 52 Grad Vorlauf, Wasser wird einmal täglich erhitzt, im Schnitt duschen 3-4 Personen/Tag.
 
M

miaumiau

Moin,
danke für Eure Antworten!

Das bestätigt mich schon mal in der Annahme, dass es bei mir zu hoch ist. :(

Die Zirkulation ist „aus“. Die Pumpe hat einen Funkschalter, den man bei Bedarf drücken kann und dann wird für eine Dauer von x Minuten die Zirkulation gestartet. Den Schalter habe ich derzeit einfach nicht eingesteckt. Laut Bedienungsanleitung der Pumpe wird bei 24 Stunden „Abwesenheit“ ein 15 Minuten Zirkulationslauf (Legionellenschutzfunktion) durchgeführt. Schätze hier gibt es nichts zu optimieren, oder?

Die Warmwasser-Bereitung startet bei uns ab 11:00 Uhr. Heute habe ich um 10:35 Uhr in der APP nur noch 36°C ablesen können. Das analoge Thermometer zeigte gut 40°C, dieses befindet sich deutlich weiter oben im Speicher.

KORREKTUR: Die eingestellte Warmwasser-Temperatur sind 50°C, was im oberen Bereich des Speichers 55°C entspricht. Der Fühler für die Anlage sitzt im Speicher sehr weit unten.

Kann man das bedenkenlos auf 50°C stehen lassen (Legionellen)?

Ich persönlich habe den Speicher bzgl. eines hohen Energieverlustes im Verdacht. Was meint ihr? Hat jemand zufällig das gleiche Modell?
 
H

heislplaner

Hast du Thermosiphone verbaut? Sind die Leitungen gedämmt?
Unsere Anlage ist seit ca 7 Wochen in Betrieb (wir haben die 55er mit 300l Speicher und kein verbautes klumpert wie puffer usw).
Wir heizen auf 48° mit 5-8kWh bei einem COP von 4,5 im September.
Unser Speicher wird Max alle 2 Tage umgewälzt da gibt's keine Legionellen.
 
B

Blade14250

Hallo,
bräuchte bitte Unterstützung bei der Anbindung meiner Arotherm Plus über den Ebus Adapter von John30 und Homeassistant.
Allerdings krieg ich keine Werte raus.
Im Ebus Interface zeigt es an: ebusd connected: yes

Homeassistant spuckt bei Ebus edge folgendes aus:
2023-10-04 17:34:25.491 [main notice] starting initial broadcast scan
2023-10-04 17:34:25.740 [bus error] send to fe: ERR: wrong symbol received, retry
2023-10-04 17:34:26.090 [bus error] send to fe: ERR: wrong symbol received, retry
2023-10-04 17:34:26.369 [bus error] send to fe: ERR: wrong symbol received
2023-10-04 17:34:26.369 [main error] initial scan failed: ERR: wrong symbol received

Ich würde jetzt mal tippen, das irgendwas zwischen Ebus und MQTT nicht passt. Evtl hat ja jemand ne Lösung parat, gerne auch per Nachricht.

Danke schon mal :-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben