Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

Kuota88

Hallo,

unsere Baufirma empfiehlt uns aufgrund leichter Hanglage und Keller eine Rückstauklappe mit Pumpfunktion, Kessel Pumpfix S, wo wir ungefähr bei 4.000-5000€ landen werden.

Alternativ können wir auch eine normale Rückstauklappe für nur mehrere Hundert Euro haben.

Was meint ihr? Gibt es klare für oder dagegen? Wie entscheidet man so etwas?

Viele Grüße und Besten Dank
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Die Notwendigkeit einer Rückstausicherung steht im Bescheid für den Anschluss des Abwassers. Das ist immer der Fall, wenn man sich unter der Rückstauebene befindet.
Die Klappe mit Pumpfunktion sichert die "Entsorgung" während des Rückstauereignisses. Man muss also entscheiden, ob man mal ohne WC und Dusche auskommt. IdR sind es ja nur Stunden. Eine weitere Überlegung: die elektrisch betriebenen Klappen gehen eben mit Strom. Fällt dieser aus, schließt diese nicht und pumpt auch nicht.
Ich selbst habe 2 mechanische Rückstauklappen. Diese habe ich in den letzten 17 Jahren genau ein mal benötigt.
Ich hoffe, es dient etwas als Entscheidungshilfe.
 
blackm88

blackm88

Wir wohnen auf dem Berg, Wasser kann nur abfließen. Haben eine manuelle Klappe (auch Kessel).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben