Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Danke für die Infos!


Also das verhalten ist, unter 4 Grad beginnt dieses alle 30 Minuten einmal Wasser durchpumpen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das da schon zu Eisbildung kommen kann?
30 Minuten ist ja schon recht lange.

Gemessen wird soweit ich weiß dabei aber nicht, sondern einfach die Frostschutzverzögerung "abgewartet".
Im standard sind das halt 4 Stunden, das heißt nach 8x Wasser durchpumpen springt dann die Wärmepumpe an, allerdings mit nur sehr kurzen Takten bei mir. Jetzt könnte ich die Verzögerung auf 6 oder 8h stellen, aber wie gesagt, kann es dabei zu eis kommen innerhalb der 30 Minuten?


Bei mir ist heute trotz Alternativpunkt auf 40 der Kompressor immer mitgelaufen.
Muss man noch eine weitere Einstellung machen?

Aber auch schon wieder "interessant" implementiert, dass es Bivalenz getrennt für wasser und heizen gibt.
Alternativpunkt aber nur global. Und dieser sich bei mir auch nicht wie erwarten aktivieren lässt.
Habe es zuerst probiert während der Warmwasser bereitung und dann nochmal vorher Alternativpunkt auf 40 und dann Warmwasser jetzt aktiviert.
Kompressor lief leider beide male mit. :-/


Die Vermutung hatte ich ja auch schon, aber Vaillant sagt es wäre alles normal bei meinem Gerät.
Hier mal eine Grafik dazu (die Pause in der mitte waren die 90 Minutengrenze).
Man kann sehen wie ab 45 Grad der Yield unter den Verbrauch fällt.

Anhang anzeigen 79306
Gut wäre ein Vergleich zur VL, auf der Grafik ist nur die SPeichertemp. Aber prinzipiell sieht das schon recht krass aus. Das dürfte doch weit außerhalb der Vaillant Spezifikation liegen. Mit welcher Kompressormodulation fährst du hier bzw. in welchem Mode (eco, Balance, normal)? Bei "normal" läuft der Kompressor fast auf Volllast, da könnte ich mir das noch erklären (aber du hattest ja glaube ich eine 75er, da wäre die Leistungsaufnahme ja höher). Hast du die Werte mal mit dem Leistungsdiagramm verglichen? Ein guter Vergleich wäre ja z.B. bei 55 Grad, dafür gibt es ja ein Diagramm.
 
I

Ichbins01

glaube das ist hier schon mal besprochen worden.....meine Wärmepumpe höre ich eigentlich selten im Haus, es gibt aber ein paar Lastpunkte wo ich dann ein tiefes Brummen im Haus vernehme, das ist bei ca. 0,8A / 1,5 A Stromaufnahme --> da fängt die Vorlaufleitung das schwingen an und bringt das mit ins Haus denke ich --> die Ursache kommt aber von der Wärmepumpe der die Leitungen zum schwingen bringt --> Wärmepumpe wurde mit kurzen Flex-Leitungen (ca. 15cm) angeschlossen
Habt ihr hier eine Lösung gefunden
 
R

RotorMotor

Gut wäre ein Vergleich zur VL, auf der Grafik ist nur die SPeichertemp. Aber prinzipiell sieht das schon recht krass aus. Das dürfte doch weit außerhalb der Vaillant Spezifikation liegen. Mit welcher Kompressormodulation fährst du hier bzw. in welchem Mode (eco, Balance, normal)? Bei "normal" läuft der Kompressor fast auf Volllast, da könnte ich mir das noch erklären (aber du hattest ja glaube ich eine 75er, da wäre die Leistungsaufnahme ja höher). Hast du die Werte mal mit dem Leistungsdiagramm verglichen? Ein guter Vergleich wäre ja z.B. bei 55 Grad, dafür gibt es ja ein Diagramm.
Mache die Tage mal noch einen kompletten Lauf mit vernünftig geloggtem Vorlauf.
Sieht aber schon so aus, dass sie die angegebenen Werte nicht erreicht.
Der Lauf war mit Eco.
Brauche wohl auch dieses Softwareupdate. ;-)

glaube das ist hier schon mal besprochen worden.....meine Wärmepumpe höre ich eigentlich selten im Haus, es gibt aber ein paar Lastpunkte wo ich dann ein tiefes Brummen im Haus vernehme, das ist bei ca. 0,8A / 1,5 A Stromaufnahme --> da fängt die Vorlaufleitung das schwingen an und bringt das mit ins Haus denke ich --> die Ursache kommt aber von der Wärmepumpe der die Leitungen zum schwingen bringt --> Wärmepumpe wurde mit kurzen Flex-Leitungen (ca. 15cm) angeschlossen
Habt ihr hier eine Lösung gefunden
Was genau meinst du mit 0,8A/1,5A Stromaufnahme?
Welches Modell hast du und welche Modulation hast du bei dem Geräusch?

Ich habe auch gelegentlich das Brummen im Haus. Vor allem beim Abtauen.
Laut Vaillant leider alles normal und das Dämmkit hat auch nichts daran geändert.

Wäre super, wenn nochmal jemand den Alternativpunkt testen könnte.
Bei mir hat diese Einstellung leider nicht den Effekt, der im Handbuch beschrieben wird.
Der Kompressor läuft einfach mit an und läuft auch weiter wenn ich den Wert ändere.
 

Anhänge

I

Ichbins01

....
Was genau meinst du mit 0,8A/1,5A Stromaufnahme?
Welches Modell hast du und welche Modulation hast du bei dem Geräusch?

Ich habe auch gelegentlich das Brummen im Haus. Vor allem beim Abtauen.
Laut Vaillant leider alles normal und das Dämmkit hat auch nichts daran geändert.
Sorry, habe die 75/6, das ist die momentane Stromaufnahme der Außeneinheit (logge ich), Modulation müsse ich dann mal im Keller schaun, denke bei 0,8A so ca. 35% und bei 1,5A so ca. 60% --> man merkt es außen, wenn man die Leitungen die in den Keller gehen berührt --> 100mA mehr an den "Brumm-Stellen" und es ist wieder weg --> es müsste so was wie eine Ausklammerung mancher Belastungsstufen geben :-)
 
H

Hausbau55EE

Sorry, habe die 75/6, das ist die momentane Stromaufnahme der Außeneinheit (logge ich), Modulation müsse ich dann mal im Keller schaun, denke bei 0,8A so ca. 35% und bei 1,5A so ca. 60% --> man merkt es außen, wenn man die Leitungen die in den Keller gehen berührt --> 100mA mehr an den "Brumm-Stellen" und es ist wieder weg --> es müsste so was wie eine Ausklammerung mancher Belastungsstufen geben :)
0,8 A bei 230 V =184 W. Wie bekommst du das hin?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben