Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Je nach Heizkurve könnte das interessant werden bei Minusgraden.
da gebe ich Dir Recht. Das wird sich bald zeigen. In den nächsten Tagen werden wir uns auch der "Null" nähern. Bin gespannt wie sie dann reagiert ?
Das mit der Prozenteinstellung im Flüsternbetrieb habe ich auch noch nicht so ganz verstanden...?
Regelt die Anlage dann um 40-60 % runter oder läuft sie nur in dem eingestellten Prozentbereich,wenn der Flüsternbetrieb aktiviert ist ?
 
A

Apolyxo

da gebe ich Dir Recht. Das wird sich bald zeigen.
Dann wäre aber einfach die Heizkurve falsch eingestellt. Bei korrekter Heizkurve solltest du die aktuelle Temperatur halten können - aber eben nur solange bis die Heizzeiten nicht mehr ausreichen. Dann sollte die Temperatur fallen.

Das ist also ein anderes Thema und sollte unabhängig von den Taktungsdiskussionen für jedes Haus korrekt eingestellt werden. Im Neubau kannst du von irgendwas zwischen 0,1 - 0,3 ausgehen.

Regelt die Anlage dann um 40-60 % runter oder läuft sie nur in dem eingestellten Prozentbereich,wenn der Flüsternbetrieb aktiviert ist ?
Verstehe ich nicht. Aber nochmal: Wenn ich 60 % Flüsterbetrieb (Maximum) einstelle in den Einstellungen, dann arbeitet der Kompressor bei aktiviertem Flüsterbetrieb nur noch von 25 % - 40 % Modulation.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-604385-1.png
 
M

MarvinR

Ich habe, um zu hohe VL Temperaturen zu verhindern, die max VL Temp auf 32°C eingestellt. Die 26°C deswegen, damit sie bei 10°C Außentemperatur, trotzdem die 32°C VL macht.
Übrigens komme ich jetzt auch mit 1 Takt/Tag durch :cool::D AZ nun bei 5,0.
habe heute die Heizzeit auf 19:00 uhr verlängert, sonst wird es Morgens fast zu kühl...

Habe die Tage festgestellt als ich von 20-23:00 Uhr mit 22°C weiterheizen wollte, dass anscheinend nach ca. 9 Minuten Heizbetrieb ein Heißgas-Bypass-Betrieb erfolgt, bei dem nach der Modulation auf die Min.-Leistung plötzlich die Kälteleistung von 3,7 kw bei 25% Modulation bis auf 0,5 kW abfällt, die Stromaufnahme aber bei 1 kW bleibt. In dieser Einstellung läuft die Arotherm dann für ca. 5 Minuten bis die Sollvorlauftemperatur weit unterschritten wird, der COP liegt dann bei 1,5! Danach geht die Kälteleistung wieder hoch und damit auch die Heizleistung. Es handelt sich nicht um den Abtaubetrieb. Anscheinend wird das Ventil zur Heißgasabtauung (Kreislaufumkehr) auch zur Leistungsregelung benutzt. Habt Ihr das auch beobachtet?
Bei meinem jetzigen Tagesbetrieb (05:00-19:00 Uhr) tritt das nicht auf - AZ 5,0.
 
Tolentino

Tolentino

mist ey, gerade nach Monaten maal in den Unitwoer geguckt. JAZ von 2,8... :(

Da muss ich wohl die ganze Abgleichkiste noch machen. Habe gerade nur gar keine Zeit und Muße dafür. Aber das wissen, dass die Heizung so ineffizient läuft, nagt jetzt an meiner Großhirnrinde. Und ich habe ja noch keine geilen Auswertungsmöglichkeiten. Ich müsste jetzt immer hingehen und aufschreiben, aam besten mehrmals am Tag...
 
A

Apolyxo

Da muss ich wohl die ganze Abgleichkiste noch machen. Habe gerade nur gar keine Zeit und Muße dafür. Aber das wissen, dass die Heizung so ineffizient läuft, nagt jetzt an meiner Großhirnrinde. Und ich habe ja noch keine geilen Auswertungsmöglichkeiten. Ich müsste jetzt immer hingehen und aufschreiben, aam besten mehrmals am Tag...
Fang erstmal mit den Basics an. Diese ganzen Charts brauchst du für sowas echt nicht. Tatsächlich dürfte die JAZ eher sinken, wenn man zu extrem versucht mit höheren VL und Zeitbegrenzungen die Takte zu reduzieren. Zumindest wenn man es auf die Spitze treibt.

Neubau? KfW? Wie sieht die Hydraulik aus? Puffer ja/nein? Zirkulation aus? Alle ERR auf?

Heizstab hat wie viel kWh gezogen (Statistik einsehen)? Eco-Modus Heizung an? Heizkurve? Die 2,8 JAZ ist Heizung/Wasser oder beides? Nur der letzte Monat oder Gesamt?
 
A

Apolyxo

Das dürfte eher an den sehr warmen Außentemperaturen (10°+ ist sehr warm) liegen. Die AZ wäre höher, wenn du nicht auf 32° VL gehst. Man muss unterscheiden, was ihr hier optimieren wollt. Wenig Takte? Gut, aber das wird *nicht* die AZ erhöhen, eher senken. Man sollte mit allem im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben