Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
R

robert0815

Hallo liebe Häuslebauer,

wir haben mit dem Bau eines Einfamilienhaus begonnen. Der genehmigte Bauantrag beinhaltet auch eine Gasheizung, an welcher wir weiterhin festhalten möchten.
Es gibt 2 mögliche Szenarien:

1. Was passiert, wenn die Heizung zwar im Oktober 2023 eingebaut, dass Haus aber erst im Februar 2024 abgenommen wird?!
2. Was passiert, wenn die Heizung erst im Januar 2024 eingebaut und das Haus im Mai 2024 abgenommen wird?!

Die beiden Möglichkeiten sind schwer zu planen. Bisher wissen wir nicht, ob sich die Bauzeit verzögern könnte.
Ich habe dazu nichts gefunden. Habt ihr weiterführende Informationen?

Grüße Robert
 
OWLer

OWLer

Welchen Grund gibt es für das Festhalten an der Gasheizung - gerade im Einfamilienhaus? Mehrfamilienhaus und Doppel/Reihenhaus könnte ich noch erklären.

Für mich gleicht das Vorhaben dem Versuch nächstes Jahr einen PKW mit Saugdiesel neu kaufen zu wollen.

Probleme sind m.E. Wertentwicklung aufgrund veralteter Heiztechnologie und eben langfristig auch die Austauschpflicht.

Wenn es am Preis der Wärmepumpe liegt, lohnt sich ggf. ein erhliches und ergebnisoffenes Gespräch zur Technik bzw. dem Hersteller. Im Direktvertrieb gibt es sinnvolle All-In-Sets mit Monoblock und R290 um die 10k. Aufpreis Vaillant im Set um die 5.000 Euro - gerade wenn man Gasanschluss weglassen kann und die zusätzliche Verrohrung mit Solarthermie.
 
X

xMisterDx

Komischer Vergleich. Die Brennwerttherme ist der Turbodiesel der neuesten Generation, ein Saugdiesel ist ja wohl eher eine Ölheizung. Die Wärmepumpe ist das Elektroauto. Ich würde aktuell immer noch zu ner Gasheizung greifen. Alleine schon, weil wir mangels großer Speicherkapazitäten die Wärmepumpen im Winter noch bis noch in die 30er-Jahre mit Kohlestrom betreiben werden... was den Strompreis treibt (der Bau großer Speicherlösungen und der massive Ausbau der Erneuerbaren treibt den Strompreis übrigens auch).

2035 denke ich vielleicht über ne Wärmepumpe nach. Wenn bis dahin keine Wasserstoffwirtschaft entstanden ist und man seine Gastherme einfach mit grünem Erdgas weiter betreibt.

Mir konnte jedenfalls noch keiner, der ebenfalls Elektrotechnik studiert hat, erläutern, wo man die knapp 5.000 Petajoule Wärme herkriegen will, die man in Deutschland braucht. Das meiste davon im Winter, wenn die Sonne schwach scheint und der Wind gelegentlich auch mal einige Tage nicht weht... wenn nicht durch riesige, ja gigantische Speicher.

PS:
Und weil man ne Gasheizung auch zügiger bekommt. Lieferzeit von Wärmepumpen aktuell wohl zwischen 6-18 Monaten, je nach Modell und wie gute Beziehungen zum Hersteller der Kunde hat.
 
K

KarstenausNRW

PS:
Und weil man ne Gasheizung auch zügiger bekommt. Lieferzeit von Wärmepumpen aktuell wohl zwischen 6-18 Monaten, je nach Modell und wie gute Beziehungen zum Hersteller der Kunde hat.
Das liegt aber nur in den "etablierten" Herstellern begründet, da die Handwerker damit richtig Geld verdienen können.
Bestellst Du Dir heute z.B. eine Panasonic Wärmepumpe, so kannst Du sie nächste Woche einbauen, wenn Du sie heute bestellst. Da haben aber die Handwerker kein Bock drauf, da die Margen geringer sind. Der 5kW Monoblock kostet anschlussfertig nur 3.600€, das Split-Gerät nur 5.100€ (sogar mit R32 Kühlmittel, da Du 410a ab 2025 in Bi-Geräten nicht mehr nutzen darfst). Und das bei deutschen Händlern. Also Lieferzeiten für Wärmepumpen sind kein grundsätzliches Problem.

Und preislich sind die Asiaten sogar günstiger als die Gastherme. Also ich sehe so gar keinen Grund, heute noch auf Gas zu bleiben. Vor allem, wenn sowieso KfW 55 und besser gebaut wird und der Stromverbrauch sehr gering ist. Da ist mir auch der Strompreis relativ egal. Ob ich das Haus mit 600€ Strom oder 800€ Strom beheize. Das merkt man nicht. Gas ist einfach out.

P.S. Diesel in jeglicher Variante ist übrigens seit Jahren out. Rückgang der Verkäufe in den letzten 5 Jahren um gut 2/3. Machst also einen tollen Vergleich, mit dem Du die Gasheizung auch auf "ist nicht mehr zeitgemäß" setzt.
 
B

Bausparfuchs

Es ist nichts passiert. Daher keine Panik und baut ruhig eine Gasheizung ein.
Bislang wurden nur grünte Träumereien in der Öffentlichkeit diskutiert und es gibt einen Gesetzesentwurf.

Aktuell ist weder etwas verboten noch beschlossen.

Deine Gasheizung wird im Gegensatz zu einer Wärmepumpe doppelt so lange halten und deutlich günstiger sein.
 
P

Philfuel

Wer heute noch im Neubau eine Gasheizung einbaut, hat entweder Scheuklappen auf oder ist bockig und hält sich für besonders schlau.
Gasheizungen werden in näherer Zukunft politisch bestraft werden. Follow the mainstream - bestell ne Wärmepumpe!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben