Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

anntobo

Habe gerade einmal in die Installationsanleitung des Speichers geschaut. Ganz oben sollte der Anschluss nicht sein. Positionen 3 oder 4 sind wohl vorgesehen.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-613378-1.png
 
A

anntobo

Und hier noch ein Foto aus den Planungsunterlagen, dass den inneren Aufbau des Speichers zeigt. Hier sieht man auch, dass die Anschlüsse 3 und 4 korrekt sind, denn mit den weiter unten gelegenen würdest du unter dem Trennblech laden. Der oberste Anschluss macht ebenfalls keinen Sinn, denn du zerstörst die Schichtung und dort gibt es auch keine Beruhigung des Einlaufs.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-613379-1.png
 
C

cyberthom

Habe gerade einmal in die Installationsanleitung des Speichers geschaut. Ganz oben sollte der Anschluss nicht sein. Positionen 3 oder 4 sind wohl vorgesehen.

Anhang anzeigen 77473
Es gibt doch für jede Installation ein individuelles Anlagenschema von Vaillant. Ich habe das vom Installateur erhalten. Dort ist auch die Position des Fühlers gekennzeichnet. Bei mir ist es z.B. die dritte Fühler-Position von oben.
 
C

cyberthom

Da wir hier aktuell wieder über die Arbeitszahlen / COP reden, möchte ich noch einmal auf die Theorie dahinter erinnern.
Der COP bzw. über einen Zeitraum dann die Arbeitszahl ist völlig unabhängig von der Dämmung des Hauses. Zumindest sehe ich in den Formeln keinerlei Einflussfaktoren dafür. Eine schlechte Dämmung/Hydraulik sorgt ja nur dafür, dass der Wärmebedarf etwas höher ist. Bei Außentemperaturen über 5 Grad sollte dies sogar bei schlechter Dämmung zu einem besseren COP bzw. AZ führen, da dann die Wärmepumpe weniger taktet und somit effektiver fährt. Das Takten senkt den COP/AZ enorm, je kürzter der Takt desto schlechter der COP. Hier gab es ja auch schon einmal eine Aussage vom Vaillant Techniker, dass die COP-Werte (AZ) gleicher Wärmepumpen prinzipiell ähnlich ausfallen sollten.
Meine AZ für Heizen im Januar bisher ist 5,3 bzw. 5,4 (Werte an der Hydraulikstation unterscheiden sich ja bekanntlich von denen in der App, siehe Wiki). Ich habe eine arotherm 55/6 mit Direktkreis.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben