Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ??

4,30 Stern(e) 3 Votes
Hallo zusammen,

trotz längerer Suche habe ich die Frage mit der Dämmung unseres Kellers nicht klären können. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Wir bauen ein EFH mit Keller aus 36er Ytong. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung und ein Büro. Die Bodenplatte wurde bereits mit 10cm Perimeter gedämmt.
Sowohl der Energieberater als auch der Archi meinten, dass der Keller nicht zusätzlich noch gedämmt werden müsste, da der Ytong auch hier als Dämmung reicht.
Der Aufbau des Hauses ist insgesamt einschalig also ohne Dämmung.

Macht da eine Außendämmung nur des Kellers Sinn, oder kann ich mir das Geld sparen?

Beste Grüße!
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Hallo,

ja nach der Berechnung reichts. Ist eben nur so ein Gedanke, ob es nicht besser wäre.

jetziger Aufbau wäre:
Kaltklebebahn System "Bituthene"
Sulfiton DS-Systemschutz Drän und Anfüllschutzbahn mit zusätzlicher Gleitfolie und Filtervlies

optionaler Aufbau wäre (gegen Aufpreis)
Kaltklebebahn System "Bituthene"
Jackodrain (XPS Platten mit Noppenbahn und Filtervlies) Dicke 60mm

Würde mich interessieren, was ihr dazu meint...
 
... geht es dir um die Bodenplatte ? .... oder ist deine Frage auf die vom Erdreich umgebenden Außenwände gezielt und dann spielt es eine entscheidende Rolle , welche beheizbaren Räume im Keller direkt an Außenwände anschließen die mit Erdreich angeschüttet werden ...
 

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? ErfahrungenBeiträge: 39
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der BodenplatteBeiträge: 37
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und WändenBeiträge: 25
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte !Beiträge: 10
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko KellerBeiträge: 13
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?!Beiträge: 27
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung?Beiträge: 15
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte?Beiträge: 10
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet?Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5erBeiträge: 63

Oben