Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Tolentino

Tolentino

Ich finde diese durchaus landläufige Interpretation von Neid etwas fehlgeleitet. Es gibt vor allem ein viel besseres Wort dafür: Missgunst.
Neid im eigentlichen Sinne, nämlich jemanden um etwas Beneiden, muss gar nicht so negativ sein. Es heißt ja nur, dass man etwas was der andere hat oder kann auch gerne hätte. Unter Umständen motiviert es einen sogar dazu sich mehr anzustrengen um das eben auch zu erreichen.
Ich finde der Neid hat einen viel schlechteren Ruf, als er verdient.
Wenn ich jemanden mit so nem Haus sehe, dann bin ich schon neidisch. Aber ich wünsche mir weder, dass derjenige es verliert, noch denke ich dass er es nicht verdient hätte (zumindest in den meisten Fällen), denn normalerweise kann ich das gar nicht einschätzen.

Bei den wenigen Fällen wo ich weiß, dass die Personen es nicht verdient haben (die paar hundert Superreichen z.B.), ist es auch eher Gerechtigkeitssinn, der da bei mir anschlägt und nicht etwa reine Missgunst. Ich will nicht, dass die ihr Vermögen einfach verlieren, ich wünschte mir, es würde für was gutes, für Wohlfahrt, Natur und Tierschutz eingesetzt.

So zum Haus an sich: Das ist schon geil, aber wie schafft man es, dass es so bleibt? Bei uns wäre das binnen einer Woche alles vollgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

derdietmar

Hallo,

ich sehe schon, das Haus wird recht kontrovers wahrgenommen.

Die Fenster sind vom Schreiner auf Maß gefertigt. Die Aluprofile kommen von einer Firma aus der Region (wie eigentlich auch fast alle sonstigen Materialien im Haus). Anders lassen sich Sonderlösungen, wie die horizontalen und vertikalen Fensterbänder (siehe Foto Außenansicht) mit Alupaneelen schlecht realisieren.

Ordnung zu halten ist nicht so schwer, wenn man viel Stau- und Wohnfläche hat. Dazu haben wir auch einen reduzierten Lebensstil und mögen keine kleinteilige Umgebung mit vielen Elementen, Materialien und Deko. Eine schlichte und ordentliche Umgebung und Gestaltung zwingt auch unbewusst dazu die Ordnung beizubehalten, das klappt meist sogar bei den Kindern ohne weiteres Zutun.

Viele Grüße
 
S

Schlenk-Bär

Ich finde diese durchaus landläufige Interpretation von Neid etwas fehlgeleitet. Es gibt vor allem ein viel besseres Wort dafür: Missgunst.
Als ich das gelesen hatte musste ich an den Spruch denken: Neid, die höchste Form der Anerkennung.

Ergänzung: Das Haus ist supergeil. Ich war etwas traurig, dass wir das so nicht realisieren konnten. Aber da ist mindestens eine Preisklasse dazwischen.
 
K

Kati2022

@derdietmar
Ein wunderschönes Haus. Genau mein Geschmack - vor allem im Inneren. Man sieht sehr viele Sonderlösungen, die die Exklusivität hervorheben.

Zwei Details würden mich interessieren:
- Habt ihr Sonnenschutz an den deckenhohen Fenstern? Auf den Bilden gibt es keine vorgebauten Raffstorekästen und auch keinen Sturz, in den die Kästen versteckt sein könnten? Deckengleicher Sturz?
- Auf einem Bild ist die Schiebetüre zur Terrasse zu sehen. Sie hat eine hohe Schwelle/Stufe, oder?
 
D

derdietmar

Hallo,

wir haben an den Fenstern zur Dachterrasse keine Raffstores. Grund ist die aufwändige Statik an dieser Stelle. Dazu hätte das Terrassendach dicker werden müssen, was den Charakter des Hauses komplett verändert hätte und daher keine Option war. In der Decke ist in diesem Bereich nicht mal mehr Platz für eingelassene Vorhangschienen…

Die Auskragung ist entsprechend des Sonnenwinkels dimensioniert. Bisher funktioniert es sehr gut, falls es störend werden sollte werden wir innen vor die Fensterkonstruktion noch eine Schiene mit Vorhang montieren lassen - geplantes Risiko…

Auch eine Stufe haben wir aufgrund der Dachdämmung des Erdgeschosses. Hier wäre ein ebenerdiger Austritt durch einen Versprung der Decke möglich gewesen, aber so wichtig war uns das nicht um den zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen. Barrierefrei ist das Haus sowieso nicht.

Viele Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben