Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wir haben unsere bisherigen Möbel wie auch die Küche maßstabsgerecht mit ihren Flächen gezeichnet, ausgeschnitten und dann mal auf die Grundrisse vom Haus gelegt um einen ersten Eindruck zu bekommen ob das halbwegs passt.
In vielen Laiengrundrissen "paßt" es leider im Sinne von "slim fit", sei es im Sinne kaum variierbarer Möbelanordnungen oder im Sinne eines knappstbemessenen Umlaufganges um das Ehebett.

Pauschal sind die bodentiefen Fenster aber falsch. Muss eben stimmig sein und im Gesamten passen.
Populär sind sie allerdings weniger bei Menschen mit dieser Einstellung, als bei Musterhaus-Fashionmaniacs.
 
T

Traumfaenger

Muss eben stimmig sein und im Gesamten passen.
Für mich sind diese Fenster auch ein Gestaltungselement, aber ich bin sowieso mehr ein Bauhaus-Fan. Ich kann mir beispielsweise den Barcelona-Pavillon von Ludwig Mies van der Rohe wie auch andere Werke ohne bodentiefe Fenster nicht vorstellen.

Nur dann muss es eben bei der Fassadengestaltung ein stimmiges Fensterraster geben und kein Fenster-Format-Massaker wie schon an anderen Stellen hier diskutiert.
 
11ant

11ant

Ich kann mir beispielsweise den Barcelona-Pavillon von Ludwig Mies van der Rohe wie auch andere Werke ohne bodentiefe Fenster nicht vorstellen.
Lustigerweise wurde mir gerade eine Werbeeinblendung in diesem Forum mit dem folgenden Bild dekoriert:

bodentiefe-fenster-warum-bodentiefe-fenster-vor-nachteile-272906-1.jpg


Farnsworth statt Barcelona, aber in der Tat ebenfalls mit Normalsterblichen Fenstern "nicht vorstellbar".
 
A

Alex85

Wir werden im Wohnzimmer 6 bodentiefe Fenster haben von denen 4 geöffnet werden können um in den Garten zu gehen. Wir planen dort unseren Billardtisch hinzustellen und da ist es mir dann egal ob die Nachbarn das sehen könne
Dann scheints ja bei euch Sinn zu machen.

Gefühlt werden Wohnzimmer in alle Himmelsrichtungen mit Türen nach Draußen ausgestattet, obwohl diese hinterher nicht mehr nutzbar sein werden. Von innen stehen Möbel davor, und außen ist nicht überall Terrasse oder wenn man auf die Terrasse tritt, steht man direkt in den dortigen Möbeln. Das kann man hier überall in den Neubaugebieten beobachten.

Natürlich macht das nicht überall Sinn, aber seit die Fenster teilweise bessere Isolationswerte haben als Mauerwerk ist das auch nicht nur noch unsinnig sondern bietet Mehrwert ohne große Nachteile.
Wo haste das Gerücht denn her?
Ein sauteures "Passivhausfenster" liegt bei Uw = 0,7 W/(m²K), eine übliche Außenwand im Neubau bei U = 0,2 oder noch darunter (KFW 55/40).
 
Tina mit K

Tina mit K

Unser Grundstück ist mit 1600 qm ziemlich groß und unser Garten endet in einem Feld, da freue ich mich dann auf den Ausblick den wir haben werden.
So wird das dann später aussehen:
bodentiefe-fenster-warum-bodentiefe-fenster-vor-nachteile-272920-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.01.2016Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster Beiträge: 12
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben