Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Was ist eine abstruse Idee? Die Garagennebentür wurde vom Bauträger vorgeschlagen. Die Erweiterung der Terrasse wurde vom Gartengestaltung-Unternehmen vorgeschlagen, das in enger Abstimmung mit dem Bauträger steht.
Hören wir hier zum ersten mal.

Du musst schon liefern, wenn Du was willst. Auf Nachfragen nicht/kaum reagieren führt zu Spekulationen. Kommunizierst Du mit den Baubeteiligten auch so?

Glaube @ypg hatte mal ein Lieblingszitat: Keine Arme - Keine Kekse
 
P

pim1985

Den Sinn von 2 Terrassen und einer ganz nach hinten gezogenen Garage bei gut 240qm wird wohl nur der Bauträger erklären können. 6qm finde ich auch knapp, aber dann den kompletten Hintergarten auch noch zupflastern ist doch keine Lösung. Ich würde die vordere Terrasse komplett weglassen, die hintere auf 3x4m vergrößern und mit 1m Abstand für Sichtschutzhecke zum Nachbarn platzieren. Dann einen Weg mit etwas mehr Gefälle zur Garage, ähnlich wie auf dem Bild eingezeichnet. Der aber nicht mit großen Platten sondern mit kleinem Pflaster
Keine schlechte Idee, ich werde darüber nachdenken. Die Sichtschutzhecke ist bereits vorgesehen.
 
K a t j a

K a t j a

Darf man fragen, ob dieses Grundstück an der Garagenhinterkante endet? Falls ja, hättet Ihr keinen grünen Halm und damit keinen Garten - nur Steine und Pflaster. Mal abgesehen davon, ob das überhaupt zulässig ist, wollt Ihr das wirklich? Das ist doch wie Knast. Im Sommer ist das Hitze pur - da werdet Ihr gebraten ohne natürliche Beschattung in Aussicht. Die Steine heizen sich auf wie ein Ofen.
Wäre es meins, würde ich die Garage wieder weg reißen - aber nicht wegen der Tür, sondern damit man überhaupt so etwas wie einen Minigarten hätte.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hören wir hier zum ersten mal.

Du musst schon liefern, wenn Du was willst. Auf Nachfragen nicht/kaum reagieren führt zu Spekulationen. Kommunizierst Du mit den Baubeteiligten auch so?

Glaube @ypg hatte mal ein Lieblingszitat: Keine Arme - Keine Kekse
Was ist eine abstruse Idee? Die Garagennebentür wurde vom Bauträger vorgeschlagen. Die Erweiterung der Terrasse wurde vom Gartengestaltung-Unternehmen vorgeschlagen, das in enger Abstimmung mit dem Bauträger steht. Wenn man so was vorschlägt, muss man zuerst auf die Gefahren hinweisen und nicht so tun, als ob der Bauherr schuld ist. Sparen Sie sich das nächste Mal Ihre stupiden subjektiven Behauptungen und konzentrieren Sie sich auf die Tatsachen oder lassen Sie es lieber sein.
wie jemand anderes bereits erwähnt und auch ich gesagt hatte: Sehr spärliche Infos die tröpfchenweise kommen. Woher sollte irgend jemand im Forum wissen das es eine solche Konstellation gab?
Und: Nur weil zwei Gewerke sich absprechen (sollen) übernehmen sie noch lange keine "juristischen" oder "finanziellen" Konsequenzen. Das ist blauäugig so zu denken. DU (im Forum duzt man sich) als Bauherr bis erwachsen und bis dafür verantwortlich (oder aber du hast gegen Bezahlung einen dafür verantwortlichen Bauleiter eingestellt wovon ich nicht ausgehe).
 
Y

ypg

konzentrieren Sie sich auf die Tatsachen
Gut jetzt! Konzentrieren wir uns mal auf die Tatsachen:

Laut Bauträger konnte man nicht wissen, dass wir die Terrasse so extrem erweitern werden (die Terrasse ist übrigens klein, was hätte man sonst machen sollen).
Dein Bauträger verkauft Dir ein Stück Haus mit Garage. Zu den Plänen gehören - eine zumindest im Bauantrag geplante - unter anderem hintere Terrasse.
Ob das nun ein Bauträger oder Generalunternehmer ist, spielt hier glaube ich eine eher untergeordnete Rolle, da der Plan der geplanten Terrasse vorliegt. An die hat man sich im optimalen Falle, ob der BT Bauherr ist oder ihr zu halten.
Wir haben extra für diese Garagennebentür gezahlt (850€). Hätten wir von diesem Problem gewusst, hätten wir nie die Tür bestellt.
Laut Bauplan ist die Tür zugänglich, weil ja dort keine Pflasterung geplant war. Bauträger ist also ohne Pflicht und Schuld.
Die Erweiterung der Terrasse wurde vom Gartengestaltung-Unternehmen vorgeschlagen, das in enger Abstimmung mit dem Bauträger steht.
Was ist bitte eine enge Abstimmung? Der Gala-Bauer ist eine externe Firma und bekommt Aufträge durch die Empfehlung?
Bezahlt ihr den Gala-Bauer extra?
Wie dem auch sei: der steht jetzt vor dem Sonderwunsch von Euch als Käufer und stellt fest, dass Euer Sonderwunsch so nicht durchführbar ist. Ist das bis jetzt so richtig @pim1985 ?
Wenn man so was vorschlägt, muss man zuerst auf die Gefahren hinweisen und nicht so tun, als ob der Bauherr schuld ist.
Schuld ist bis jetzt also keiner! Es steht der Sonderwunsch im Raum. Dann die Fachleute, die sagen, dass es so nicht umsetzbar ist.
Also muss man als Käufer eben etwas mit seinen Wünschen zurückrudern, wo ist das Problem?
2. die Terrasse bleibt wie geplannt, jedoch macht man eine Absenkung / Plateu rund um die Garagennebentür
Nochmal: da wird sich nichts sammeln, wenn man richtig pflastert bzw. die richtigen Steine aussucht und es richtig ausführen lässt. Sammeln, zb Laub, tut sich grundsätzlich in Ecken, also Eurer Garagenecke,… aber da vorn anscheinend Süd oder West ist, dürfte man davon ausgehen, dass mangels Wind das keine Rolle spielt.

Und meine persönliche Meinung:
ja, genau, wir haben die Terrasse erweitert.
Darfst du auf dem kleinen Grundstück überhaupt eine so große Terrasse bauen? Wie ist deine Grundflächenzahl und welche Grundflächenzahl ist erlaubt?
Das darf ich, aber das ist nicht das Thema.
Doch, ist indirekt Thema, weil der genehmigte Plan seine Berechtigung hat, Du Dich dem genehmigten Plan widersetzen möchtest, indem Du alles zupflastern möchtest und nun - indirekt - jmd die Schuld geben möchtest.
Ich glaube zusätzlich, dass der BT sicherlich schon mit den Häusern und Terrassen die Grundflächenzahl der 244,5qm nahezu ausgereizt hat.
Hätten wir von diesem Problem gewusst, hätten wir nie die Tür bestellt.
Schon mal überlegt: Du hättest dieses Problem gar nicht, wenn Du nicht diesen Sonderwunsch hättest.

Da ich davon ausgehe, dass die Neigung der Terrasse schon in die Rechnung des Gala-Bauers einbezogen ist, würde ich ihn da machen lassen, bevor die Garagensubstanz (Tür) angegriffen wird Auch mit einer flachen Stufe lässt es sich gut leben. So wie ich es sehe, ist das Haus inkl Garage so 15,5 Meter lang. Wenn man den Garten vorn sieht, scheint es tatsächlich, dass hinter der Garage Schluss mit dem Grundstück ist (24 Meter) Also rollt da kein großes Gefährt oder gar Schubkarre durch… und eine Wegführung von Regenwasser muss auch gewährleistet werden, also ein Abfluss fürs Regenwasser… ich wüsste jetzt nichts, was der Idee des Garten-Landschaftsbauers entgegenzusetzen wäre. Man kann dann vor der Tür Richtung Haus eine Stufe und quer eine Neigung für den Grill verlegen, dass der rollen kann. Das bringt auch gleich mal etwas Schwung in die Versiegelung ;) Ich würde da persönlich überhaupt keinen großen Aufriss machen.
Ps in Foren ohne Fachpersonal duzt man sich
 
K a t j a

K a t j a

Sammeln, zb Laub, tut sich grundsätzlich in Ecken, also Eurer Garagenecke,… aber da vorn anscheinend Süd oder West ist, dürfte man davon ausgehen, dass mangels Wind das keine Rolle spielt.
Auf dieser Terrasse sammelt sich nur Hitze, sonst nix.
Bitte nenne uns doch mal die Grundflächenzahl zu diesem Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
20.10.2021Ausrichtung Haus und Garage auf dem Grundstück Beiträge: 18
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
14.02.2020Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung Beiträge: 18
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben