Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Climbee

Climbee

Insgesamt ist ein Holzhaus, glaube ich, etwas weniger schallschutzgedämmt. Was für uns aber nicht ausschlaggebend war und dem wir mit Lehmputz etwas entgegenwirken werden. Für uns stand von Anfang an fest, daß es ein Holzhaus werden soll, weil wir die Wohnatmosphäre in Holzhäusern als angenehmer empfanden. Keller war eigentlich lange als "normaler" Keller aus Beton mit entsprechender Dämmung geplant.

Dämmwerte in Bezug auf Wärmedämmung sind hervorragend. Insbesondere so wie das bei dem Staudenschreiner gemacht wird (das ist so ein Umweltfreak, der auch bei der Heiztechnik immer versucht, das Möglichste an Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit heraus zu holen); unsere Außenwände sind 40cm dick.

2 Jahre: das hat gar nichts mit dem Holzhaus zu tun, sondern mit einem zickigen Gemeinderat *Augenverdreh*, der das Bauvorhaben immer wieder abgelehnt hat, auch als die übergeordnete Baubehörde schon lang grünes Licht gegeben hatte. Sie konnten es letztendlich nicht verhindern, aber halt deutlich verzögern. Die Zusage vom LRA hatten wir nach einigen Kämpfen und Kompromissen im Spätsommer letzten Jahres, jegliche Einspruchfristen abgelaufen waren dann im März dieses Jahres und das haben wir noch abwarten müssen, nicht, daß die Gemeinde dann doch ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht angestrebt hätte. Wir haben in der Zeit mit denen ausreichend Erfahrung machen müssen, da wollten wir das Risiko nicht mehr eingehen, daß die uns in den letzten Tagen noch einen Einspruch reinpfeffern.
 
H

haydee

interessant. Wir haben eine Betonwand die als Stützwand dient. Der Berg muss bei uns noch abgefangen werden. In Holz geht einfach keine Bewährung.
 
N

niri09

@Climbee also euer Haus wird von außen aber noch verputzt oder?

Eine tolle Idee mit dem Holzhaus, jedoch hätte ich bedenken wegen der Fußbodenheizung und auch dieses typische Knarren und Knacken im Gebälk. Oder das es von Insekten befallen wird und Holz ja auch extrem Feuchtigkeitsempfindlich ist
 
H

haydee

Climbee

ist das Holzständer oder Massivholz?
Baust du bei Augsburg? Da habe ich in der Steinzeit mal gelebt.
Welchen Energiestand baut ihr und welche Heizung?

@ Niri
Wir haben ein Massivholz-Haus.
Fußbodenheizung ist möglich
Knarren tut bei uns gar nichts - das Holz wird gelagert und unsere Tafeln sind Kreuzverleimt und keine ganzen Baumstämme. Angeblich knarrt und setzt sich bei Holzständer mehr.
Feuchtigkeit: unsers steht auf einer Bodenplatte und bekommt daher keine nassen Füße. Finde das mit dem Holzkeller interessant. Holz braucht sehr lange bis es sich vollsaugt. Es ist kein Problem so ein Haus bei regen zu stellen.
Wasserschäden z.B. durch kaputte Leitungen hast du auch bei einem Massivhaus
Ungeziefer Termiten gibt es nicht bei uns, der Holzwurm findet leichtere Beute - nein da mache ich mir keine Gedanken
Holz ist kein schlechter Baustoff und richtig verbaut auch langlebig. Man schaue sich die alten Fachwerkhäuser an.
Ist normal Verputzt von außen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben zum Nachbarn auch L-Steine um zum Osten hin (das ist die Seite, die man im Avatar sieht) das Gelände abzufangen (zu der Seite wird das kein Balkon, wie das jetzt ausschaut, sondern eine Terrasse). Wir werden auch noch weitere Stützwände für das Gelände brauchen (vorne, Südseite am Haus wird der Keller abgeböscht und links und rechts brauchen wir dann Stützmauern) und die sind dann aus Beton. Das Haus selber und der Keller werden aber nur aus Holz sein.
Im übrigen Holzständer, weil da die Dämmwerte einfach besser sind.
Es wird wohl auf ein KfW40 Haus raus laufen, aber ohne Speicher.

Wir werden eine Lärchenverlattung als Fassade bekommen. Wir bauen ja ans Haus meiner Mutter an, das weiß ist und dann soll es sich etwas abheben, aber harmonieren. Jetzt noch ein weißes Haus dran zu klatschen fanden wir doof. Außerdem ist so eine naturbelassene Holzfassade absolut pflegeleicht, wenn man die Nachgrauung akzeptiert. Wir finden sie sogar sehr hübsch.

Wir bauen nicht bei Augsburg sondern etwas südlicher, bei Landsberg.

Ich habe überhaupt keine Sorgen wegen dem Holzhaus. In Skandinavien bauen sie seit Jahrhunderten Holzhäuser und die stehen heute noch. Ich war beim Holzkeller zugegebenermaßen etwas skeptisch, aber eher, ob unser Grundwasserspiegel tief genug ist. Das ist nämlich das einzige Problem: wenn Grundwasser unter so ein Holzkellerhaus kommt. Und dann ist das Problem auch nicht die Dichtigkeit, sondern daß es aufschwimmt
 
H

haydee

Holzhäuser werden oft im hohen Norden verbaut.
Vertragen die Temperaturschwankungen von +25 bis -50 besser.

Das paßt super Lärche zu Weiß.

Wir haben direkt an den Berg gebaut und die 13 Meter müssen halten, die an das Haus drücken. Holzständer wäre der Statiker nicht mitgegangen.

Wir haben keine Photovoltaik-Anlage, kein Solar und kein Speicher. Kommt in ein paar Jahren. Allerdings auch keine Fußbodenheizung
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
01.10.2017Passiv-Holzhaus mit Schwimmteich und Gartensauna Beiträge: 24
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben